An den weißen AmpX habe ich vor einiger Zeit auch kurz gedacht. Allerdings läuft der AmpX bei mir defacto nur als Endstufe und nicht als Vollverstärker - alles, was als Vorstufe in Frage kommt (Nucontrol, Minidsp), gibt es nicht in weiß. Das würde nicht passen. Je nach kommenden Gerätschaften, wird die Technik eh optisch angepasst.buayadarat hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 12:50 Sehr schön. Da du so detailverliebt bist, würde der Verstärker in weiss gut passen.
Was mir aber auffällt, ist dass deine Subwoofer alle keinen Platz zum atmen haben. Dröhnen da nicht die Kommoden und Regale daneben?
Zur Subaufstellung: Membran und Bassreflexport sind unten. Du meinst, die Subs brauchen Platz zum Atmen? Das sind doch Downfires, die sich prima als Möbelstück integrieren lassen (die Möbel links und rechts stehen auf Füßen, das Chassis / der Port sind also frei). Kantenreflexionen o.ä. sind im Bass doch nicht relevant. Es dröhnt nix, es klappert nix.
Meine bessere Hälfte macht eigentlich fast alles mit, was ich möchte - das ist schon toll. Im Gegenteil, ich möchte mir eine Umgebung schaffen, in der ich mich wohlfühle - das beeinflusst auch maßgeblich, wie man Klang empfindet. Ein muffiges Studio mit viel Schwarz o.ä. käme für mich gar nicht in Frage - da kann ich einfach nicht abschalten. Ich / wir mögen es hell, luftig und frisch, "frühlingshaft". Das ist tatsächlich nicht ganz einfach, da einfach viel im Hifi-Bereich einfach nur "schwarz" ist Zum teuren Zeug: grob überschlagen liegt das alles auch zwischen 6 und 7.000 € aktuell, tendenziell eher mehr sogar. Die beiden Lautsprecher gehören da eigentlich zum billigsten GegenstandChris 1990 hat geschrieben: ↑So 2. Okt 2022, 19:37 Ein Wohnzimmerkino ist immer eine Herausforderung, wo stört was am wenigsten, und wie integriert man soviele Lautsprecher und Absorber wie möglich, ohne das es einen erschlägt. Und dann gibt es in vielen Haushalten noch diese sogenannte ,,Frau,, die offensichtlich jeden einzelnen Lautsprecher in Frage stellt.
Aber es wirkt als hättest du Lust darauf die Herausforderungen anzunehmen.
Finde ich immer besser als teures Zeug irgend wo hin zuklatschen und die Technik wird‘s schon richten .
Ergänzend nun noch ein paar aktuelle Messwerte (ohne Korrekturen). Sieht das nicht herrlich relaxed aus?
ja, ich weiß, ab 100 Hz habe ich noch Probleme - ich vermute, da komme ich nur elektronisch bei.
Was zu den bisher in diversen Threads gezeigten Kurven auffällt: der Bass ist nun links gekippt, statt von rechts nach links fallend. Das ist nicht schlechter, sondern Geschmackssache. Ich habe festgestellt, dass ich es recht schlank (aber sauber) im unteren Bassbereich mag. Die oft postulierte Weißheit mit +10db im Bassbereich mag ich überhaupt nicht leiden. Im Gegenteil, der abgesenkte, abfallende Bass gefällt mir sehr und ist, bei Bedarf, anhebbar: ich brauche das gesamte Array nur um 5 db nach oben fahren, dann ist es linear (zu den Mitten), weitere 5 db bringen dann die fallende Kurve, die viele Menschen mögen. Daher habe ich auch zwei Presets: einmal die (meist benutzte) schlanke Bassabstimmung, bei Filmen oder bassarm gemischtem Musikmaterial (z.B. 80er Jahre Musik) die +5db-Variante. Das ist ein riesen Vorteil, wenn man den gesamten Bassbereich lautstärketechnisch (linear) steuern kann und dabei keinen EQ bedienen muss.
Ich weiß nicht warum, aber ich habe das Gefühl, je mehr man sich mit dem Bassbereich beschäftigt, desto weniger "rummsig" mag man es. Lieber definiert und clean, aber wenn es mal rummsen muss, dann geht das auf Knopfdruck (Preset) sehr ordentlich.
Aktuell habe ich daher 3 Presets:
- Mains Fullrange (für spätabends, ggf. in Kombination mit der Loudnessfunktion vom AmpX)
- Schlanke Bassabstimmung (Messung oben)
- lineare / leicht gehobene Bassabstimmung (dann läuft die Basskurve einfach waagrecht)