Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht Onkyo TXNR 5000 E (Vergleich mit Z9, AX10,SR12)

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Nick
Newbie
Newbie

Beitrag von Nick »

Hallo zusammen,

ich wünsche mir einen Vollverstärker mit param. Equalizer für den vollen Frequenzgang. Also automatisches Einmessen und Einpegeln incl. Subwoofer.
Ist das überhaupt möglich vor der Aktivweiche zu entzerren, aber eben wie der Velodyne DD?
Das wäre wieder ein Kaufgrund für mich! 8)

Also ich finde den Denon beeindruckend, etwas Klobig aber trotzdem interessant! :twisted:

@mralbundy
Klasse, in deinem Bericht klärst du über Details der einzelnen Boliden auf, die man sonst mühsam selber
rausfinden müsste. Danke für deinen Einsatz und weiter so!

Gruss
Robert
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Habe noch ein ganz kleines Update im Review machen müssen. :cry:
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Testbericht Onkyo TXNR 5000 E (Vergleich mit Z9, AX10,SR

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Ach ja: ... es gibt wirklich keine perfekten Surround-Receiver. :cry:
vermutlich wird man selbst bei Geräten für zigtausend Euro immer irgendwas finden, was einen stört oder was einem fehlt. Ich vermisse in dieser Geräteklasse eine mal wirklich innovative Konzeption - das sind lediglich komplexe Mehrkanalgeräte mit dem Bedienungskonzept aus der Zeit von Röhrenradios ;-)
Mit der Komplexizität eines solchen Gerätes nimmt doch auch die Wahrscheinlichkeit zu, dass immer mehr Kunden damit unzufrieden sind. Den einen ist der Funktionsumfang zu groß und unübersichtlich, den anderen fehlt eine bestimmte Funktion. Daran ändern auch Steckkarten m.E. nichts.
Es sollte doch heutzutage möglich sein, so ein Mehrkanalgerät mit einer flexiblen Struktur und Programmierung auszurüsten, die eine Anpassung an die Vorstellung einzelner Kunden(gruppen) ermöglicht.

Das ist das, was mich an diesen Surround-Dinosauriern stört. Man legt einen Haufen Geld auf den Tisch und erhält ein Gerät, das konzeptionell nur ein aufgeblasenes Einsteigergerät ist (ich übertreibe).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

@g.vogt:

Noch ein ganz interessanter Aspekt:

"wir" sind ja nun auch wirklich die Power-User, welche von dem Gerät hinsichtlich der Features etc. viel abverlangen und auch relativ kritisch sind. Ich schätze mal, dass gerade mal 20% der Leute, die einen NR5000 oder vergleichbar haben, wirklich intensiv mit dem Gerät auseinandersetzen. Woher soll dann das Feedback in Richtung Onkyo etc. denn kommen?? Nur ein Beispiel:

erinnerst Du Dich an den Test vom Marantz SR12 S1?! Dort habe ich bemerkt, dass bei Benutzung einer 6.1/7.1 Konfig, das THX Processing (also Re-Eq) nicht deaktivierbar ist. (Was imho schon ein recht einschneidender Fehler ist)

Kannst Du Dir vorstellen, dass sich beim Nachfragen seitens Nubert bei Marantz rausgestellt hat, dass ich bislang der erste bzw. einzigste in ganz Europa war, der dieses Problem gefunden bzw. gemeldet hat??? Sogar Testzeitschriften haben über das Teil berichtet, und dieses Manko nicht festgestellt. Zum Teil haben die nicht mal erwähnt, dass das Gerät eine fixe Trennfrequenz hat! (Was bitte testen denn die??)

Zurück zum Punkt:

Solange wir noch in einer solchen Situation sind, wo die Mehrzahl der Käufer und Medien nicht Druck auf die Hersteller ausüben, wird sich da kaum was ändern. Ich für meinen Teil werde heute wohl leider wieder meinen Nubert-Verkäufer bitten müssen, bei Onkyo nachzuhaken, bezüglich dieser komischen Zone2/3 Geschichte...

CIAO
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Al,
mralbundy hat geschrieben:Kannst Du Dir vorstellen, dass sich beim Nachfragen seitens Nubert bei Marantz rausgestellt hat, dass ich bislang der erste bzw. einzigste in ganz Europa war, der dieses Problem gefunden bzw. gemeldet hat ???
nein! Das würde ich für eine Schutzbehauptung halten. Sonst müsste man ja erklären, wieso man nichts unternommen hat.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

So: nochmal ein kleines, aber erfreuliches Update gemacht.
Antworten