Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Weyoun »

Ilmennau hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 08:52 Beim Nugo habe ich jetzt schon einmal hohe Erwartungen aufgrund des Empfangsteils das ja dem Car Audio Bereich entnommen sein soll und damit wohl "State of the Art" sein könnte. Allein bei der Antenne müsste man schauen. Weis jemand ob sie abschraubbar ist ?
Leider ist aber auch die extrem niedrige Bitrate bei DAB+ "State of the Art", sodass selbst ein 1.000 € DAB+ Tuner keinen guten Klang aus kaputtkomprimierten Radiosignalen rausholen kann.
Benutzeravatar
ALR
Semi
Semi
Beiträge: 171
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 22:59
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von ALR »

Hänri hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:39
ALR hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 22:51Weil Musikstreaming auf den Chromecast kommt ja auch vom Handy als Quelle, da kann ichs doch gleich vom Handy direkt auf den nuGo streamen.
Oder hab ich jetzt einen Vorteil übersehen bzw. nicht bedacht?
Das Handy ist dann nicht die Quelle, sondern nur die Fernbedienung. Der Streamer holt sich die Musik aus dem Internet. Das Handy wird nicht weiter belastet.
Ein Vorteil ist außerdem die höhere Audioqualität ggü. Bluetooth.

Sagt dir Spotify Connect was?
Okay, ja sagt mir was, hab ja auch Spotify. So spart man dann den Akku im Handy. Ob man den höherwertigen Klang dann raushört ggü. Blauzahn is ne andere Sache, zumindest auf dem nuGo.

Man könnte jetzt natürlich den schwarzen Peter an Nubert weiterreichen, indem man sich beschwert, warum kein wlan und Spotify Connect drin ist... Immerhin wird der Kasten ja um 35 Euro teurer, sobald auf dem Markt. :D

Aber mal abwarten, das ganze zeugs wird in 5 jahren beim nuGo 3 drin sein, weil das der übliche Weg von Nubert ist.
Zuerst alles was man nicht mit teuren Lizenzgebühren drin hat, wird mit Zusatzkästchen erstmal umständlich und kostenintensiv für den Kunden ausgelagert. Nach ein paar Jahren kommt es dann in Serie inkludiert, weil es der Markt so will. Wie mit dem Airlino bzgl. Airplay /Wlan und neurdings die DolbyDigital Sachen bei den Soundbars...
Pipsel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mai 2022, 01:04

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Pipsel »

Pipsel hat geschrieben: So 8. Mai 2022, 01:14 Was mich wirklich interessiert: Wird die Lautstärke im Bluetooth-Betrieb zwischen Nubert NuGo und Smartphone synchronisiert (Stichwort absolute Lautstärke unter Android)?
Ich habe eine Bose Soundlink mini Bluetooth box, bei welcher das bequemerweise so ist. Im Wohnzimmer habe ich die Nubert xs7500 und der Klang ist spitze aber das die Lautstärke nicht gesynced wird im Bluetoothbetrieb nervt mich immens. Leider ist da die einzige Möglichkeit per HDMI zuzuspielen um über CEC die Lautstärke zu verstellen. Bei meiner NuBox As-225 ist leider das gleiche Problem. Klar, für TV Ton sind beide gut, beim Musikhören ist das aber jedes Mal nervig. Gibt es Nubert Produkte wo dieses Problem nicht besteht bzw. Weiß jemand etwas bezüglich dieses Features bei der NuGo?
Gibts bezüglich der absoluten Lautstärke vielleicht schon neue/sichere Informationen? Da der nuGo ein Display hat, könnte man das sogar als Feature an-/abschaltbar in den Einstellungen anbieten...

Für mich selbst ist der Teufel Boomster der direkte Konkurent. Auch wenn der leider größer ist und leider kein USB-C hat, so hat er auch Radio und Bluetooth - und soll die absolute Lautstärke nutzen.
Benutzeravatar
S. Hennig
Star
Star
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:03
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 691 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von S. Hennig »

Nein, der NuGo! hat auch eine separate Lautstärkeregelung.

Der Hintergrund ist recht einfach: wenn man die Lautstärke synchronisiert, dann reduziert man mit reduzierter Lautstärke auch die Bittiefe und damit die Qualität der Übertragung.
AVR: Yamaha CX-A5100 BRP: Oppo BDP-93&203 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front: nuVero 170 Exclusiv

Beamer JVC X5000
Pipsel
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Mai 2022, 01:04

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Pipsel »

S. Hennig hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 22:29 Nein, der NuGo! hat auch eine separate Lautstärkeregelung.

Der Hintergrund ist recht einfach: wenn man die Lautstärke synchronisiert, dann reduziert man mit reduzierter Lautstärke auch die Bittiefe und damit die Qualität der Übertragung.
Meines Wissens nach ist doch gerade von der Vorteil der "Absoluten Lautstärke", dass immer unter Ausnutzung der maximalen Bitrate gesendet wird und zusätzlich dem Empfänger mitgeteilt wird wie laut er wiedergeben soll.
Bei getrennter Lautstärkeregelung führt eine Reduzierung der Lautstärke am Sender (Handy) dann zwangsläufig zu einer Reduzierung der ausgenutzten Bitttiefe (Quantisierungsartefakte werden größer) - es müsste daher immer am Empfänger geregelt werden. Damit nun jedoch auch am Sender die Lautstärke eingestellt werden kann, ohne dabei an Qualität zu verlieren, ist doch die "Absolute Lautstärke" Funktion im Bluetooth Protokoll vorgesehen.

Es ist ja nicht so, dass die "Absolute Lautstärke" funktioniert, als würde der Empfänger immer bei 100% verstärken und der Sender dann eben 0-100% senden. Dabei geht natürlich Bittiefe verloren. Das Ziel ist doch, dass der Sender immer 100% sendet und der Empfänger dann 0-100% regelt. Das geht entweder wenn bei getrennter Einstellung das Handy eben immer auf maximaler Lautstärke eingestellt ist ODER (besser) indem die "Absolute Lautstärke" Funktionalität unterstützt und genutzt wird.

Woher kommt die Info, dass eine Absolute Lautstärke die Bitrate reduziert? Kann ja sein, dass ich hier etwas übersehe...
TIᑎO
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 10:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von TIᑎO »

Weyoun hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 15:52Was wohl mit "und vielleicht beim endgültigen Produktlaunch im Winter noch mehr" gemeint ist?
Welches Feature will man uns derzeit noch vorenthalten? :wink:
Weniger optimistisch: "Produktlaunch im Winter" bedeutet, es wird verdammt knapp, dass der nuGo! bis Weihnachten verfügbar ist. Also doch erst 2023?
Laut heutigem Telefonat wird das dieses Jahr nichts mehr.

Ich würde das Gerät nur zum Streamen nutzen wollen, Deezer HiFi via iPhone/AAC. Allerdings stellt sich mir nach den wechselnden Informationen seit August nun immer mehr die Frage, ob die 2" Breitbänder plus einem PR im ONE souverän spielen können?

Der EarFun Uboom L (nicht vom Namen und vom Preis täuschen lassen!) spielt mit 2x55mm plus zwei PR in einem ~650 Gramm-Gerät, der Denon Envaya 250 mit 2x40 mm plus zwei PR aus ~ 750 Gramm.

Der in Größe und Gewicht ähnlich (1,4 Kg) geartete Vifa Helsinki (klangliche Referenz in dieser Klasse) ist mit 2x50 mm Vollbereichstreiber sowie 2x60mm Tieftöner plus 2 Bassreflexstrahlern. Der Klang des Vifa ist absolut beeindruckend; ich suche quasi ein technisch aktuelles Pendant. Zweifle nur an, dass man mit deutlich weniger Treiberanzahl und -fläche ähnliches leisten kann, lasse mich aber gerne überraschen, insofern der ONE dann im Jänner geliefert werden sollte.
TIᑎO
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 10:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von TIᑎO »

Zum Thema absolute Lautstärke (?) kann ich nur sagen, dass ich in den letzten 5 Jahren mit Sicherheit an die 30 BT-Lautsprecher hatte bzw. teilweise immer noch in Betrieb habe. Unter diesen Geräten findet sich auch ein Denon Envaya 250, bei dem wiederum am Gerät die Lautstärke komplett aufgedreht sein, und am Zuspieler geregelt werden muss/soll. Nur so klingt das Gerät kräftig und voll, anderenfalls höchstens durchschnittlich.
Alle anderen Geräte, von Vifa über Harman Kardon bis Sony, Tribit, Soundcore, EarFun, Teufel usw. sind synchronisiert - und ich erkenne keinerlei technischen oder akustischen Nachteil. Im Gegenteil, der Denon rauscht auf leiser Lautstärke wie das Meer, wohingegen die Vifas und Sonys absolut still sind, keinerlei Grundrauschen oder BT-"Zwitschern" aufweisen.

Die technischen Eckdaten und Eigenheiten (vorerst wertfrei) des ONE in Relation zu Größe/Gewicht und Preisgestaltung lesen sich für mich tatsächlich ungewöhnlich, bin wirklich mehr als gespannt. Meistens klingen größere Geräte mit verhältnismäßig kleinen Treibern angestrengt und limitiert. lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Letztlich ist es bei allen DSP-unterstützten Geräten fast ausschließlich die Abstimmung, die über den Klang entscheidet. Hier 2 db verzogen, um das Gerät voller klingen zu lassen als es ist, da die Flankensteilheit verstümmelt, um mehr "kick" reinzubringen - und schon ist neutrale und natürliche Stimm- und Instrumentenwiedergabe passé.

Also ich hoffe das Beste... xD
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von Kardamon »

Ad Lieferbeginn:
Auf der Webseite
https://www.nubert.de/nugo-one/a040893
steht KW47.
Gruß
Kardamon
TIᑎO
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 10:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von TIᑎO »

Kardamon hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:05 Ad Lieferbeginn:
Auf der Webseite
https://www.nubert.de/nugo-one/a040893
steht KW47.
Heute Vormittag noch nicht... 8O
TIᑎO
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Sa 15. Okt 2022, 10:56
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erster mobiler Nubert Lautsprecher: nuGo! wird real.

Beitrag von TIᑎO »

@NoFate
Seh ich das richtig: Es gibt am Gerät selbst keine Option für Play/Pause/Forward/Backward?

Also Lautstärke am ONE und Funktionen am Zuspieler regeln? Dann wär ich definitiv raus. Das sind Basics fpr Mobilgeräte... Es sei denn, da wird per FW-Update was nachgereicht, der Drehregler könnte womöglich als Multifunktionsbutton fungieren.
Antworten