Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi OL-DIE,

vielen Dank für die nette Antwort.
Du hast in vielem Recht, hier meine Kommentare:
OL-DIE hat geschrieben: Es scheint tatsächlich so zu sein, dass geeignete (und hinreichend große) Wohnräume mehrere Subs gut vertragen ohne großartig Dröhneffekte zu offenbaren. .... Deine Aussage "Nach ausgiebigem Einmessen wurde ein sehr guter akustischer Match mit den Kappa's möglich, der Crossover liegt sehr tief bei 40 Hz und die Extension geht unter 18Hz, wenn ich dem (immerhin digitalen 99 EUR) Meßgerät glauben darf." glaube ich auf Anhieb, allerdings hat das Einmessen sicher lange gedauert und du dürftest die gleichen Probleme gehabt haben wie ich. Trotzdem für mich erstaunlich, dass du trotz Nicht-Modifikation der Kappas in dem von mir genannten Frequenzbereich keine unangenehmen Überhöhungen hast (trotz 40Hz-Crossover).
Das könnte natürlich an deinem Hörraum liegen, der offensichtlich deutlich über dem bundesdeutschen Mittelwert von ca. 25m² Raumgröße liegt und möglicherweise sehr hoch ist.
Also, der Hörraum ist als solcher nicht "verschließbar", er ist offen, und hat einen schrägen Giebel, da er das Wohnzimmer, die Flure im EG, das Esszimmer, die Küche und eine Galerie im ersten Stock umschließt. Daher komme ich auf ein Volumen von ca. 280 m³ bei einer Grundfläche von ca. 94 m² wobei das nahe Umfeld der Hörgruppe ca. 40 m² umfasst. Die Höhe beträgt an der höchsten Stelle teilweise 5,7 m.
Ich denke schon, dass meine räumliche Situation daher eher als Ausnahme zu betrachten ist.
Meine AW-1000 habe ich auch auf sehr tiefe Cross-Over gestellt, dürften auch so um die 40 Hz sein. Eine Einmessvorrichtung vermisse ich nicht, im Gegenteil, mir hat die sehr praxisgerechte Einstellbarkeit der Nubert-Subs sehr gut gefallen. ... Aus meiner Sicht scheint es besser zu sein, auf die letzten Feinheiten bei der Einstellung zu verzichten und dafür lieber mehrere Subs akustisch günstig im Raum zu verteilen sowie die Raumakustik zu optimieren.
Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt. Der PB12-Plus hat keine Einmessvorrichtung im Sinne eines Velodynes der DD Reihe. Ich habe zuerst die Einpegelautomatik des Parasound AVC 2500u benutzt, und dann jeden der LS (beide Kappa's und beide Sub's) einzeln mit einer Basstreppe von 64 bis 16 Hz und einem SPL Meter ausgemessen, diese Werte per Exceltabelle grafisch dargestellt, und dann den besten Match gewählt. Dazu waren unterschiedliche Gain Einstellungen nötig, die Subsonic Einstellungen konnte ich bei beiden Subs gleich wählen, und das eingebaute Feature des parametrischen Equalizers des PB12-Plus kam wegen dem tiefen Blend und der sehr guten, geradlinigen Frequenzkurve der Subs doch nicht zum Einsatz. Hätte ich 80 Hz gewählt, so hätte ich wegen der Überschneidung mit den Kappa's zwar mehr "Bummsbass" bekommen, aber das war mir bereits nach wenigen Liedern sehr lästig. Also bin ich tiefer gegangen, auch wenn ich damit einen Großteil der Leistungsfähigkeit der Sub wegregele.
Insgesamt klingt es so aber wesentlich harmonischer.
Die Subwoofer von SVS kenne ich leider nicht, aber preislich ist der PB12-Plus mit 1.213 EUR (deine Tabelle) natürlich deutlich über den 864 EUR des AW-1000 angesiedelt (Abholpreis).
Insgesamt glaube ich, dass meine Entscheidung hinsichtlich der 3 AW-1000 richtig war und ich würde sie wieder so treffen. Die größeren Optimierungsmöglichkeiten wegen der drei verschiedenen Standorte und die damit verbundenen akustischen Vorteile wiegen in meinem Fall die fehlende Einmessmöglichkeit auf.
Wie ich bereits in meinem Mailing gesagt hatte, ich habe keinerlei Aversion gegen den AW-1000. Er ist nur aus den o.g. Gründen aus dem Auswahlraster herausgefallen. Als Vergleich hatte ich mir damals einen ebenfalls als sehr potent getesteten Miller&Kreisel THX 350 Ultra geholt. Dieser verfügt über 2 x 30 cm Chassis in einem Gehäuse und kostet hier ca. 2500 EUR Listenpreis.
Jeder einzelne meiner Subs kommt gegen das Gerät an, sieht besser aus (Wohnzimmerfaktor WAF ;)), und mit zweien zum gleichen Preis erhalte ich zusätzlich eine wesentlich bessere Raumverteilung.

Ob eine Lösung mit 2 x AW-1000 (mehr bekomme ich in das Zimmer nicht rein) ähnlich gut klingen würde, kann ich nur beurteilen, wenn mir sie jemand ins Zimmer stellen würde. Optisch würden sie mir aber trotzdem nicht gefallen. :D
Was mich auch noch zum Kauf der AW-1000 bewogen hat, ist die Tatsache, dass Nubert eine deutsche Firma ist, mir die inzwischen historischen Nubert-Pyramiden in bester Erinnerung sind und ich gerne mithelfe, deutsche Arbeitsplätze zu sichern. Außerdem ist der Service bei Nubert top.
Da bin ich völlig deiner Meinung.
Solltest du Gelegenheit gehabt haben, meinen Postings im HiFi-Forum zu folgen, so dürfte dir genau das auch als meine Ansicht aufgefallen sein. Der deutsche Fachhandel gehört gestärkt, wo es nur geht. Keine Frage.

Allerdings habe ich mit dem Kauf meiner Subwoofer eine so gute Erfahrungen gemacht, dass es m.A.n. falsch wäre dies zu verheimlichen. Sowohl Nubert als auch SVS stehen durch ihre Vertriebszweige über das Internet die ganze Welt offen, und jeder wird seine Nische finden. Möge das bessere Gerät für den jeweiligen Einsatz das Rennen machen.
Der Service bei SVS ist mindestens auf dem gleichen Niveau, Umtausch und Reparaturen kein Thema und per Mail machen sie eine Beratung wie kaum gesehen. Ich habe ein ganzes geschlagenes Jahr über meine Räume, deren Produkte und den Einsatz kommuniziert, bis endlich ein Gerät verfügbar war, was zu meiner Situation passte. SVS verkauft nichts, nur um zu verkaufen. Das ist schon ein Hinweis auf Seriösität.

Ich denke, man macht bei beiden Herstellern keinen Fehler wenn man dort kauft. Die Bedingungen für den Kunden sind sehr gut, das Produkt und der geplante Einsatz entscheidet.
Ich erwarte von Herrn Nubert soviel Selbstvertrauen, dass er auch die gelungen Produkte eine Konkurrenten anerkennen kann. Von der Community hier würde ich erwarten, dass keine Verfeindungen losgebrochen werden, ohne auch nur im Mindesten eine Ahnung zu haben, worüber gesprochen wird.
Grenzen sind dadurch gegeben, dass mir die akustische Wucht ab einem bestimmten Pegel einfach zu viel wird. Nur eines habe ich noch nicht geschafft: Dem Sofa beim rumwandern zuzuschauen.Vielleicht sollte ich mir testweise mal eines in den Hörraum stellen :wink: ?
Yep, manchmal macht es einfach Spaß. Dann stelle ich auf 0 dB, auf 80 Hz und lege Master & Commander ein :twisted: . Aber dann kommt der "Normalbürger" wieder durch (oder meine Frau nach Hause) und ich gehe zurück auf -30 dB und 40 Hz. :D Es geht einfach nichts über gute Reserven. Nenn es Glück, man hat ja nie genug davon.

Gruß,

Bass-Oldie
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Bass-Oldie hat geschrieben:Ich erwarte von Herrn Nubert soviel Selbstvertrauen, dass er auch die gelungen Produkte eine Konkurrenten anerkennen kann.
Das hat er schon einige Male hier im Forum bewiesen!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

BlueDanube hat geschrieben:
Bass-Oldie hat geschrieben:Ich erwarte von Herrn Nubert soviel Selbstvertrauen, dass er auch die gelungen Produkte eine Konkurrenten anerkennen kann.
Das hat er schon einige Male hier im Forum bewiesen!
Na, dann ist doch alles bestens :)
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hallo,

jetzt gehen die Äusserungen endlich in die Richtige Richtung. Ich habe mich hier nur gemeldet, weil einiges, was gesagt wurde, totaler Schrott ist. Was mich wundert ist, dass hier so ein "totaler Schrott" überhaupt verbreitet wird.
Laut einer Aussage von Herrn Nubert wird so ein totaler Schrott hauptsächlich im Hifi-Forum von sich gegeben.
Ich habe mich vor einigen Wochen mal sehr unfair gegenüber Herrn Nubert verhalten. Unfair deswegen, weil ich mich nicht traute, hier das gleiche zu sagen wie im Hifi-Forum. Herr Nubert antwortete mir und gab mir Auskunft über bestimmte technische Ausführungen seiner Lautsprecher. Ich fragte, bekam von ihm Antworten, bedankte mich ganz freundlich während ich im Hifi-forum etwas negatives über genau die von Herrn Nubert erhaltene Information vom Stapel liess. Das war nicht richtig von mir. Im Nachhinein wünschte ich mir, dass ich damals auch hier offen gesagt hätte, was ich denke. Mir schien dieses Forum aber nicht neutral zu sein.
Dieser Thread ist symptomatisch für das, was ich immer wieder in diesem Forum lese.
Wer nicht für Nubert ist, ist gegen Nubert. Nicht nur etliche User verhalten sich so, sondern auch Herr Nubert.
Sonst hätte er mir nicht vor kurzem ins Postfach meiner e-mail Adresse geschrieben. Was er sagte geht ganz klar in die Richtung dass er die positiven Berichte und Meinungen über SVS für Blödsinn hält.

Gruss

leisehörer
burki

Beitrag von burki »

Hi,
leisehöhrer hat geschrieben:Hallo,

jetzt gehen die Äusserungen endlich in die Richtige Richtung. Ich habe mich hier nur gemeldet weil einiges was gesagt wurde totaler Schrott ist. Was mich wundert ist das hier so ein "totaler Schrott" überhaupt verbreitet wird.
Laut einer Aussage von Herrn Nubert wird so ein totaler Schrott hauptsächlich im Hifi-Forum von sich gegeben.
Ich habe mich vor einigen Wochen mal sehr unfair gegenüber Herrn Nubert verhalten. Unfair deswegen weil ich mich nicht traute hier das gleiche zu sagen wie im Hifi-Forum. Herr Nubert antwortete mir und gab mir Auskunft über bestimmte technische Ausführungen seiner Lautsprecher. Ich fragte, bekam von ihm Antworten, bedankte mich ganz freundlich während ich im Hifi-forum ettwas negatives über genau die von Herrn Nubert erhaltene Invormation vom Stapel liess. Das war nicht richtig von mir. Im Nachhinein wünschte ich mir das ich damals auch hier offen gesagt hätte was ich denke. Mir schien dieses Forum aber nicht neutral zu sein.
Dieser Thread ist symptomatisch für das was ich immer wieder in diesem Forum lese.
Wer nicht für Nubert ist, ist gegen Nubert. Nicht nur ettliche User verhalten sich so sondern auch Herr Nubert.
Sonst hätte er mir nicht vor kurzem ins Postfach meiner e-mail Adresse geschrieben. Was er sagte geht ganz klar in die Richtung das er die positiven Berichte und Meinungen über SVS für Blödsinn hält.

Gruss

leisehörer
nunja, wenn schon man schon mit Andeutungen anfaengt, dann koennte man vielleicht etwas weniger schwammig werden :wink: ...
Hab in diesem thread ja ganz am Anfang schon meine Meinung zu den Messwerten des SVS-Subs geschrieben (z.B. "duenner" Maximalpegel, Skepsis bei den 18 Hz, ...).
Fuer alle, die das hifi-forum nicht wirklich verfolgen, waere ein klareres posting m.E. durchaus hilfreicher.
Gruss
Burkhardt
Noch eins:
Wer nicht für Nubert ist, ist gegen Nubert. Nicht nur ettliche User verhalten sich so sondern auch Herr Nubert.
m.E. kann man das nicht stehen lassen.
Viele der hiesigen User benutzen keine/kaum Nubertboxen und fast niemand wuerde hier behaupten, dass es nichts besseres als Nubertprodukte gibt.
leisehöhrer
Profi
Profi
Beiträge: 390
Registriert: So 14. Dez 2003, 13:55

Beitrag von leisehöhrer »

Hi,

Herr Nubert hat mir zweimal auf meine e-mail Adresse geschrieben. Was er schrieb ist nicht gerade wenig. Wort für Wort möchte ich das nicht wiedergeben weil es zu lang ist. Es geht aber in die Richtung das SVS Subwoofer nicht so gut sein können wie das, was darüber gesagt wird. Das hat er nicht wörtlich gesagt aber wenn man es liest, bleibt für mich nur der Schluss. Er sagte auch, dass im Hifi-Forum jede Menge Scheiss erzählt wird (dem Sinne nach)
Was er nicht sagte ist, wie das in seinem Forum ist!!!

Gruss

leisehörer
Benutzeravatar
G. Nubert
Nubert Staff
Nubert Staff
Beiträge: 791
Registriert: Do 7. Feb 2002, 18:11
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von G. Nubert »

Hallo Leisehörer,
Was er sagte geht ganz klar in die Richtung dass er die positiven Berichte und Meinungen über SVS für Blödsinn hält.
Das ist eine für mich absolut unerklärliche Schlussfolgerung aus meinen e-mails!!
Im ersten e-mail, das ich Ihnen geschickt hatte, (20.12. / 20 Uhr 51) habe ich "jede Menge" an technischen Basis-Informationen zu Subwoofern und zur Basswiedergabe beigefügt und mit keinem Wort irgend einen anderen Hersteller erwähnt oder auch nur irgendwie angedeutet.
Außerdem habe ich um Ihre Mitteilung gebeten:

Wäre nett, wenn Sie sich mal bei mir melden und klar zum Ausdruck bringen würden, was Ihnen an uns nicht gefällt!!!

Nach Ihrem nächsten thread (21.12. / 19:33) (Ausschnitt)
...Messwerte als Argument für Nubert ist auch nur dann ein Argument, wenn 100 %ig sicher ist, dass die angegebenen Messwerte stimmen. Wenn bei SVS keine Angaben gemacht werden, ist das kein Beweis dafür, dass sie schlechter sind.
habe ich Ihnen um 21 Uhr 38 nochmal ein e-mail mit weiteren Infos zugesandt und ebenfalls mit keinem Wort einen anderen Hersteller erwähnt!

Zu der Bemerkung, dass ein 25er Chassis (ohne Longstroke-Technik) keine Chance gegen einen "gut gemachten 31 bis 33er" hat, haben Sie sich halt zusammengebastelt, dass ich die gesamte Produktpalette eines anderen Herstellers nicht gut finden könnte.

Aber die Art, wie Sie das hier im Forum darbieten, ist für mich einfach "intrigant" und passt eher zu Ihrem damaligen Auftritt im HiFi-Forum, - aber nicht zu Ihrer Entschuldigung im heutigen thread.

Gruß, G. Nubert
submann

Beitrag von submann »

Hallo Herr Nubert,

es ist schon traurig was hier geschieht, Nubert-Hasser, ich will es mal so drastisch ausdrücken, gibt es überall. Ich habe selber die Erfahrung im beisammen-Forum machen müssen, als jemand seinen B&W ASW2500 Subwoofer als das besste angepriesen (gegen AW-1000) hat, was es auf dem Markt gibt.

Es werden einfach Leuten die Worte im Mund herumgedreht, ich erinnere mich da gerne an ein Zitat das lautet.

"Alles was Sie sagen oder nicht sagen kann gegen Sie verwendet werden!"

@leisehörer

Ist das der pure Neid???

Du hast Dir da ja echt den richtigen Zeitpunkt ausgesucht!
Hast Du eigentlich schon mal einen Nubert Subwoofer gehört?

Wünsche allen noch schöne Weihnachten!

submann :arrow:
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Hallöchen liebes Forum,

Hab jetzt hier lange mitgelesen und den thread mal richtig zerlegt. Dazu möchte ich was sagen:
burki hat geschrieben: --> was soll man auch anderes in einem Nubertforum sagen: Taete da einen Nubertsub (selbst den AW-550) durchaus vorziehen.
Kein Vergleich, sondern Vorzug nubert (weiter unten kommste besser weg gg :D)
yawg hat geschrieben:Aber mit dem viel kleineren 25 cm Bass-Chassis kann der auf keinen Fall den gleichen Tiefbasspegel erreichen.
Wieder ne Pauschalaussage.
Der Tester im hifi-Forum, der sehr viele Subwoofer gehört hat, behauptet das Gegenteil. Ein Freund von ihm, der den AW-880 hat, musste die besonderen Qualitäten des SVS eingestehen.
schause hat geschrieben:Der Frequenzgang geht bis 300Hz... :P :P :P
schlecht isser bestimmt nicht, aber ein AW 880 ist wohl besser!!! :twisted:
Peez
die Aussage wie sie da steht "ohne Worte"
schause hat geschrieben:
Gothic-Beast hat geschrieben:
schause hat geschrieben:schlecht isser bestimmt nicht, aber ein AW 880 ist wohl besser!!! :twisted:
woher die Aussage?
Hey!
Einfach so aus dem Bauch heraus. :)
siehe oben :wink:
----------------------------
So auf diese Antworten antwortet nun leisehörer mit:
leisehöhrer hat geschrieben:Hallo,

ungehört zu behaupten, dass Nubert bessere Subwoofer hat, ist eine Aussage, die etwas sektenartiges an sich hat.
Nubert ist bestimmt nicht der beste Entwickler der Welt. Das ist auch nicht schlimm. Schlimm ist nur, dass so eine Erwartung da zu sein scheint. Die wenigen Erfahrungsberichte über SVS Subwoofer zeigen Begeisterung über diese Produkte. Es sind nicht alle von Nubert Subwoofern begeistert. Noch nicht mal zufrieden sind alle mit denen.
Was man so eigentlich stehen lassen kann und für mich durchaus nachvollziehbar ist.

Diese Aussage zu widerlegen wird natürlcih sofort versucht.

Und weiter gehts: ;)
bassy hat geschrieben:Ich würde in deinem Fall auch den AW-880 nehmen.

1. kommt aus Deutschland (Garantiegründe meine ich damit)
2. Bei der Garantie hast du 5 Jahre
3. Keine Transport risiken... und wenn was kaput gehen sollte kannst du es austauschen lassen ohne das DU wieder
riesige kosten für den transport hinlegen musst.
4. Glaube der AW-880 reicht für dich aus!
5. kannst wieder zurückschicken wenn er dir nicht reicht (was ich nicht glaube)
5. Du kannst einfach mehrere Subs von Nubert bestellen und testen, welcher dir am besten zusagt!

6. MACHS EINFACH!!! :wink:
1. Der Service von SVS ist ebenso vorbildlich wie der von nubert. Allein dass ein Forums Teilnehmer ein dreiviertel Jahr mit der Firma gemailt hat und stets sofort Antwort erhielt, spricht für sich. Mehr zum Service folgt

2. Weiter hast du auch als Käufer aus Deutschland bei SVS Garantie.

3. Hast du die auch nicht da SVS dafür aufkommen muss. Sollte bei deinem Subwoofer etwas kaputt gehen werden dir Teile kostenlos auch nach D geliefert.
Bei einem SVS Sub fehlte das Netzkabel (hatte anscheinend der Zoll verschlampt) - das Netzkabel wurde kostenlos + T-Shirt am selben tag von SVS hinterher geschickt. Ich denke, dass der Service klasse ist (obwohl Service in den USA sowieso generell größer geschrieben wird als bei uns).

4. lol

5. Da haste halt das Problem der Transportkosten, okay. Allerdings kann man ihn dann Forumsintern etc verkaufen, also dieses geringe Restrisiko bleibt.

5. (2) Erstens gibts nur 3 ziemlich ähnliche Modelle in der Preisklasse, zweitens wäre ein viel seriöserer Vorschlag, andere Hersteller mal in die Auswahl mit einzubeziehen die in Deutschland verfügbar sind. Und das AUCH im nuForum,
schließlich brauchen sich die nubert Produkte (und das ist meine Meinung!) nicht hinter anderen Herstellern zu verstecken, wozu also Alternativen verschweigen?

6. das kann man auch vom SVS sagen. ;)
------------------------------------------
Dann antwortet leisehörer:
leisehöhrer hat geschrieben:Hallo,

irgendwie kommt mir das immer noch sehr parteiisch vor, was die Meisten sagen. Gefragt wurde nach Erfahrung beider Subwoofer im Vergleich. Die Risiken durch eine Versendung aus Amerika stehen auf einem anderen Blatt.
Keiner hier kennt die SVS Subwoofer. Messwerte als Argument für Nubert ist auch nur dann ein Argument, wenn
100 %ig sicher ist, dass die angegebenen Messwerte stimmen. Wenn bei SVS keine Angaben gemacht werden, ist das kein Beweis dafür, dass sie schlechter sind. Die wenigen positiven Erfahrungen mit SVS sind natürlich nichtssagend. Genauso nichtssagend wie das was bisher an Gegenargumenten über SVS gesagt wurde.
Hab wieder nichts auszusetzen, was ist daran falsch?

Dann kommt OL-DIEs Beitrag, den ich wirklich sehr schön finde :D

Und weiter:
BlueDanube hat geschrieben:
Bass-Oldie hat geschrieben:Ich erwarte von Herrn Nubert soviel Selbstvertrauen, dass er auch die gelungen Produkte eine Konkurrenten anerkennen kann.
Das hat er schon einige Male hier im Forum bewiesen!
So ist es IMHO richtig, alles andere wäre auch (nubertuntypisch) als unseriös zu bezeichnen. ;)
burki hat geschrieben:Hab in diesem thread ja ganz am Anfang schon meine Meinung zu den Messwerten des SVS-Subs geschrieben (z.B. "duenner" Maximalpegel, Skepsis bei den 18 Hz, ...).
So ists schon besser formuliert ;)
burki hat geschrieben:Noch eins:
Wer nicht für Nubert ist, ist gegen Nubert. Nicht nur etliche User verhalten sich so, sondern auch Herr Nubert.
m.E. kann man das nicht stehen lassen.
Viele der hiesigen User benutzen keine/kaum Nubertboxen und fast niemand wuerde hier behaupten, dass es nichts besseres als Nubertprodukte gibt.
Erstes stimmt wohl, aber viele schließen von eigenen Geschmack auf den anderer, wodurch solche Aussagen entstehen wie "bei nubert kriegste das beste fürs Geld", etc... (was sein kann aber nicht sein muss!
submann hat geschrieben:Ist das der pure Neid???
Ich denke nicht, dass es mit Neid zu tun hat, denn Neid würde voraussetzen, dass er den SVS Sub hat, nicht zufrieden ist und sich ärgert weil der 880 besser ist - dem ist aber nicht so, also was hat er davon?

Ich denke auch, man sollte auch hier etwas toleranter mit anderen Herstellern sein. Ich hatte mal ne nette Unterhaltung mit Caisa im Hifi-Forum, dazu möchte ich mal meine Aussage von damals posten:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Caisa schrieb:
Was ich allerdings auch nicht verstehe ist, dass viele Leute hier im Forum bei Nubert sofort abblocken...

Gothic-Beast schrieb:
moin moin Caisa, das ist wirklich so aber leider isses im nuForum genau umgekehrt.
Da hab ich manchmal das Gefühl, dass einem neuen unbedingt, sobald er mal anfragt, ein Lautsprecher in die Birne gehämmert wird und wie toll er doch ist.
Der Unwissende bestellt und denkt sich: wozu noch vergleichen? Das ist doch der Hammer! Und was macht der Kerl dann? Er rennt rum und empfiehlt nubert als besten LS Hersteller weiter.
Das sind dann die genannten, die eigentlich keine Ahnung haben, aber schnell mal hier im hifi Forum den www.nub... Link reinschreiben, sobald jemand nen LS sucht.

Auch wenn jemand mal sagt, ihm gefällt irgendwas an einem nubert LS, den er bestellt hat, nicht, da kommen immer gleich einige angerannt wie die Geier und reden ihm ein, was mit dem Raum, dem Amp oder seinem eigenen Hörgeschmack nicht stimmt und dass er sich noch 4 Wochen lang dran gewöhnen muss.

Nicht falsch verstehn, da rennen sehr viele Leute rum, die Ahnung haben und sehr sehr nett sind, aber manchmal kommts mir echt vor, wie ne Sekte, die Gehirnwäsche betreibt - krass formuliert.

Und genau das trägt glaub ich dazu bei, dass sich hier einige eher als nubert Gegner sehen, als neural zu sein.

Ich finde, da sollte man auch bisschen offener umgehen, mal ne Alternative nennen, wenn was nicht passt und dem Betroffenen damit wirklich helfen.
Schließlich soll in dem Forum geholfen und nicht "Kunden werben Kunden für nix" betrieben werden.
Dass man nubert dabei immer als erstes berücksichtigen sollte, steht ja ausser Frage.

Caisa schrieb:

...Nubert LS sind sicher immer gute Alternativen, die man sich anhören sollte!

Gothic-Beast
Das mein ich aber auch mal!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich sehe genau darin den Grund, warum nubert Fans oft abgestempelt werden. Und das find ich wirklich schade, denn hier im nuForum sind fast auschließlich nette Leute unterwegs, wär das nicht so, wär ich ja auch nicht hier gg ;)

Aber gerade bei solchen Vergleichen muss man vorsichtig sein, finde ich. Und das was ich oben erwähnt habe, sollte man IMHO auch einhalten. Gerade bei neuen Forums Mitgliedern die durch Internet Suche bei nubert gelandet sind sollte man unbedingt aus fairness dem Mitglied gegenüber das Vergleichen ansprechen und nicht ausschließlich nubert empfehlen. Stellt euch vor, ihr kommt hier rein, schaut die ganzen Testberichte an, kauft euch nen LS und stellt später fest, der LS eines Kumpels der genausoviel gekostet hat, gefällt euch viel besser. Wie fühlt ihr euch da?
In erster Linie sollte man sich in diesem bzw JEDEM Forum helfen und dazu gehören, gerade bei so einem subjektiven Thema wie Hifi und Klangvorlieben eben auch Alternativen.

Dass man hier besonderen Wert auf nubert legen, bzw. grundsätzlich ein nubert Produkt der entsprechenden Preisklasse zum anhören empfehlen sollte, ist natürlich völlig klar. Und dass jemand von dem Produkt überzeugt ist, das man selber am liebsten hat, ist natürlich auch immer sehr schön ;)

Aber wenn man da vielleicht ein bisschen offener und vielschichtiger wird, dann wird auch der Ruf der nubert Gemeinde besser werden. Finde ich ;)

Ich wollte eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass leisehörer gar nicht so unrecht hat, wie es für viele zunächst den Anschein hat, aber keineswegs die nubert Produkte (welche ohne Zweifel einen hohen Qualitätsstandard haben) schlecht machen.

Denn wer mich kennt, der weiss, dass ich recht oft auch nubert im Hifi-Forum empfehle, kommt halt immer drauf an für was und welche Vorlieben man hat.

Ich wünsche allen schöne Feiertage und ungetrübten Hörgenuss!! :D
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Ein versöhnliches Posting, dem heutigen Tage angemessen ;)

Ein kleiner Nachschlag von meiner Seite:

Ein wenig Unmut kam wohl auf wegen des aus der Mail von Herrn Nubert herausgelesenen Eindrucks, dass im HiFi Forum keine qualifizierte Auseinandersetzung mit dem Thema Subwoofer stattfinden würde. So lese ich zumindest die Meinung von Leisehöhrer.

Uns allen, die wir uns dort darum kümmern (ich bin einer der Moderatoren), würde dieses Urteil nicht gerecht werden. Schließlich kann keiner was im Forum dafür, dass zum 500sten Mal eine Einsteigerfrage zu Y-Kabel und "brauche 'nen Sub für 100 EUR der mords BUMMM macht" gestellt wird.
Ein Entwicklerforum hat es a) vom Knowhow deutlich einfacher, und b) denke ich ihr solltet uns eher Grußkarten schicken, als das Niveau zu kritisieren (wenn es denn so stattfand), da wir euch die Damen und Herren erst schicken, wenn die gröbsten Fragen geklärt sind ;)

Wir arbeiten alle gemeinsam an dem Hobby HiFi, und in seinen Ausprägungen und Bedingungen gibt es nie "den" Subwoofer, da spielen viel zuviele Parameter in die Auswahl hinein, als dass es so einfach wäre.

Meiner Meinung nach gibt es viel zuviele schlechte Produkte, da braucht gerade zwischen den wenigen "guten" kein Glaubenskrieg auszubrechen. Mir reicht es, wenn ich jemanden von einer 100 EUR Tröte wegziehen und mit etwas sparen zu einem besseren Produkt führen kann.
Welches es dann wird, hängt vom Einzefall ab, aber Nubert wurde bei uns immer empfohlen.

Dafür hier Schelte zu bekommen wäre unfair.

Also, in diesem Sinne, habt ein frohes Fest.

Gruß,

Euer Bass-Oldie
Antworten