HolzStreich hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:02
Kann man Geräusche ganz eindeutig links/rechts zuordnen und kommt das gut rüber wenn z.b. ein Auto durch das Bild fährt bei der XS-8500?
Definitiv. Sogar den Phantomcenter lässt sich orten.
Ein eigener Centertreiber vermisse ich daher auch überhaupt nicht. Das einzige was gut gewesen wäre wenn man den Centerkanal verändern könnte (Lautstärke) was bei physischen Center natürlich idR möglich ist. In dem Fall lässt das Nubert eben nicht zu. Es wird streng nach DolbyNorm abgemischt und fertig (wäre ja theoretisch auch Softwareseitig möglich die Abmischung zu verändern und den Centerkanal zu verstärken).
Wobei es bisher nicht ein einziges Mal Probleme gab das Stimmen zu leise waren es sei denn man hat eine sehr alte und schlecht abgemischte Quelle.
Also Grundsätzlich funktioniert das Surround einwandfrei insbesondere mit physischen Surround LS. Wenn man richtiges ATMOS feeling hat führt allerdings natürlich nichts daran vorbei einen Decken LS einzusetzen.
Aber 5.1 Feeling bringt die Bar mit den XS-3000 sehr gut rüber aber mehr eben nicht (mehr war ja auch nie versprochen worden).
Wo sich die Bühne der XS-4000 bemerkbar macht ist bei Musik. Man hat einfach mehr das Gefühl im Konzertsaal zu sitzen oder vor einer Jazz Bühne als bei der XS-8500. Es ist einfach nen Ticken Raumfüllender und breiter. Aber wie gesagt nicht so das dies bei der XS-8500 gar nicht da wäre sondern einfach nur ein Ticken mehr.