Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro XS-8500 im Sourround

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: nuPro XS-8500 im Sourround

Beitrag von Checkoff »

Hänri hat geschrieben: Di 25. Okt 2022, 13:25 Ich denke, dass ein Soundboard plus Rear-Lautsprecher das ist, was viele für ihr aufgeräumtes Wohnzimmer wollen.
Nicht jeder möchte freistehende Frontlautsprecher.
Na gut, meins wäre dies nicht aber macht ja nix :)

Dann hätte ich noch eine Frage: wie bekommt man dann den Center Kanal her? Die soundbar gibt ja vermutlich nur das front stereo raus?
BlueDanube
Star
Star
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

Checkoff hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:41wie bekommt man dann den Center Kanal her? Die soundbar gibt ja vermutlich nur das front stereo raus?
Die Soundbar mischt sicherlich den Centerkanal auf die Front L+R, sonst würde man ja keine Dialoge hören.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

Ein Center Kanal hat ja seinen Sinn in Surround, deswegen meine Frage. Also hat man kein 5.x System sondern ein 4.x.
Dass sich das, wenn man keinen dedizierten Center hat auf die L R mischt, ist ja klar. Ist dann halt Stereo.
Hänri

Beitrag von Hänri »

Bei weniger als 1,2 m ist ein Center auch nicht zwingend nötig.
Pascal83
gerade reingestolpert

Beitrag von Pascal83 »

DaveX81 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:29 Derzeit kann man NUR XS-xxxxx NuPro als Rear verwenden sonst nichts.

Und im übrigens evtl als Ergänzung. Ich bin mit der XS-8500 zufrieden. Durch die enorme Breite der Bar hat sie ja bereits eine ganz ordentliche Bühne im Vergleich zu vielen anderen Soundbars.

Dave, Danke für die schnelle Rückmeldung und ja, ich kann mir auch vorstellen dass die Bar alleine schon einiges liefert. :D

Es gibt wohl aber auch „Experten“ die schon bereits die 7500er mit AV Receiver und anderen Rears nutzen. Da würde mich halt interessieren wie das geht. Bei bestehendem 5.1 könnte man sich so erst einmal die nicht unwesentlichen Mehrkosten für Nubertrears sparen.

Gruß Pascal
Hänri

Beitrag von Hänri »

Da brauchst du einen AVR mit Pre-Outs für die Frontlautsprecher.
HolzStreich
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von HolzStreich »

DaveX81 hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 10:29 Und im übrigens evtl als Ergänzung. Ich bin mit der XS-8500 zufrieden. Durch die enorme Breite der Bar hat sie ja bereits eine ganz ordentliche Bühne im Vergleich zu vielen anderen Soundbars.

Also es ist jetzt nicht so das man unbedingt die Bar erweitern müsste.
Ich habe 2 Setups. Ein Mal XS-8500 mit XS-3000 Rears und 1x nur XS-4000. Und ja die XS-4000 haben eine breitere Bühne. Aber es ist jetzt auch nicht so extrem das es ohne nicht gehen würde.
Die Frage beschäftigt mich seit kurzem, mein Sitzabstand beträgt 270cm zum Fernseher.
Wie ist die Bühne bei Filmen?
Kann man Geräusche ganz eindeutig links/rechts zuordnen und kommt das gut rüber wenn z.b. ein Auto durch das Bild fährt bei der XS-8500?
DaveX81
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von DaveX81 »

HolzStreich hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 13:02 Kann man Geräusche ganz eindeutig links/rechts zuordnen und kommt das gut rüber wenn z.b. ein Auto durch das Bild fährt bei der XS-8500?
Definitiv. Sogar den Phantomcenter lässt sich orten.
Ein eigener Centertreiber vermisse ich daher auch überhaupt nicht. Das einzige was gut gewesen wäre wenn man den Centerkanal verändern könnte (Lautstärke) was bei physischen Center natürlich idR möglich ist. In dem Fall lässt das Nubert eben nicht zu. Es wird streng nach DolbyNorm abgemischt und fertig (wäre ja theoretisch auch Softwareseitig möglich die Abmischung zu verändern und den Centerkanal zu verstärken).
Wobei es bisher nicht ein einziges Mal Probleme gab das Stimmen zu leise waren es sei denn man hat eine sehr alte und schlecht abgemischte Quelle.

Also Grundsätzlich funktioniert das Surround einwandfrei insbesondere mit physischen Surround LS. Wenn man richtiges ATMOS feeling hat führt allerdings natürlich nichts daran vorbei einen Decken LS einzusetzen.
Aber 5.1 Feeling bringt die Bar mit den XS-3000 sehr gut rüber aber mehr eben nicht (mehr war ja auch nie versprochen worden).

Wo sich die Bühne der XS-4000 bemerkbar macht ist bei Musik. Man hat einfach mehr das Gefühl im Konzertsaal zu sitzen oder vor einer Jazz Bühne als bei der XS-8500. Es ist einfach nen Ticken Raumfüllender und breiter. Aber wie gesagt nicht so das dies bei der XS-8500 gar nicht da wäre sondern einfach nur ein Ticken mehr.
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

Hänri hat geschrieben: Mi 26. Okt 2022, 11:51 Bei weniger als 1,2 m ist ein Center auch nicht zwingend nötig.
Das ist klar, davon war auch nicht die Rede.
Checkoff
Semi
Semi

Beitrag von Checkoff »

[/quote]

Wo sich die Bühne der XS-4000 bemerkbar macht ist bei Musik. Man hat einfach mehr das Gefühl im Konzertsaal zu sitzen oder vor einer Jazz Bühne als bei der XS-8500. Es ist einfach nen Ticken Raumfüllender und breiter. Aber wie gesagt nicht so das dies bei der XS-8500 gar nicht da wäre sondern einfach nur ein Ticken mehr.
[/quote]

Also wenn man nicht direkt vor der soundbar hockt, was kaum einer tut, würde ich da nicht von einem Ticken sprechen.

Bei einem Wohnzimmer, bzw hier reden wir von einem Home Cinema, was ja für gewöhnlich dann doch ein größerer Raum ist, sitzt man ja doch auch mal 3-4 Meter weg von der Box.
Da ist eine breite Aufstellung deutlich einer soundbar überlegen, da braucht man denke ich nicht diskutieren.
Antworten