Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Beitrag von Checkoff »

Da kauft man sich super Lautsprecher und füttert sie mit schlechtem BT Signal.
Vielleicht mal hier den Fehler suchen …. :)
Ich habe einen streamer gekauft der die üblichen Streaming Dienste unterstützt, und habe somit eine deutlich höhere Qualität, sogar hörbar. Logisch.
Habe am Anfang auch Bluetooth genutzt aber eben schnell damit aufgehört, ich Kauf mir ja auch keinen Porsche und fahr dann nur in der 30er Zone. Nehme ich an, kann und will ich mir niemals kaufen :)
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Beitrag von DaveX81 »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Fakt ist das die Umsetzung Benutzerunfreundlich ist.
An der XS-8500 hat sich da auch nichts geändert. Ich muss jedes Mal das Pairing löschen damit sich mein iPhone nicht verbindet. Und sehr viel besser als ein iPhone kann auch ein Streamer per BT das Signal nicht senden.
Ob jetzt APTX-HD oder AAC macht jetzt kein großer Unterschied.

Eine moderne Lösung sollte das Pairen mehrerer Geräte unterstützen und es muss irgendwie möglich sein die automatische Verbindung zu verhindern (geht ja bei anderen Geräten auch). Wenigstens dann wenn der Input nicht auf BT steht.

Noch besser wäre natürlich etwas wie AirPlay wo ich auf Request eine Verbindung aufbauen kann ohne irgendwas pairen zu müssen.
Checkoff
Semi
Semi
Beiträge: 242
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 16:26
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Beitrag von Checkoff »

Es wurde ja schon erklärt dass es so ist, wie es ist. Schade, aber leider Fakt.

Ich meinte auch nicht, dass der streamer besserer BT hätte. Über den streamer läuft die Musik eben direkt aus dem Netz, und wird nicht durch Bluetooth verunstaltet. Und ich habe es bewusst getestet und sehr oft deutliche Unterschiede gehört.
Und deshalb meine ich, wenn man sich teure Boxen holt, ist man offensichtlich eher audiophile, und dort spielt Bluetooth nur im Notfall mal eine Rolle, ansonsten ist es tabu.

Aber da es ja doch so wichtig ist für manche, vllt hilft es ja, einen BT Empfänger an die Box anzuschließen, der in dieser Hinsicht ein besseres Verhalten zeigt. Sollte keine große Investition sein, und digital angeschlossen vermute ich keinen weiteren Qualitätsverlust.
Ist natürlich irgendwie blöd, aber am Ende sieht man es nicht hinter der Box, und Hauptsache es funktioniert
DaveX81
Semi
Semi
Beiträge: 192
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 16:58
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: NuPro X verbindet sich per BT immer automatisch

Beitrag von DaveX81 »

Checkoff hat geschrieben: Mi 9. Nov 2022, 08:11 Ich meinte auch nicht, dass der streamer besserer BT hätte. Über den streamer läuft die Musik eben direkt aus dem Netz, und wird nicht durch Bluetooth verunstaltet.
Da gibt es viele Faktoren.
1. Dynamic Kompression so wie sie bei vielen aktuellen Aufnahmen der Fall ist verunstaltet die Musik. Ziel ist es da das es auf jedem Küchenradio „gut“ klingt zum Leidwesen der Aufnahme
2. Die Quelle. Der beste Streamer kann keine Wunder bewirken wenn der Streaming Anbieter nur 128 oder 256 KBit/s bietet. Apple Music bietet ja lossless Streaming aber das muss explizit aktiviert werden.
3. BT verunstaltet erst mal gar nichts sondern komprimiert evtl. Dabei hat APTX-HD 512 und AAC 384 KBit/s. Wenn die Quelle gar nicht mehr hergibt kann da auch gar nichts verunstaltet werden. Beide Standards werden auch von aktuellen NuPro unterstützt. Wenn man natürlich höherwertigere Quellen hat muss entsprechend komprimiert werden was man theoretisch hören kann. Ob jemand wirklich die Unterschiede bei Musik über 512 KBit/s hören kann wage ich allerdings zu bezweifeln. Das hat noch Niemand im Blindtest geschaft. 128 zu 384 KBit/s hingegen schon.
Apple Music in Hifi Qualität hat übrigens sagenhafte 9666 KBit/s

Zusätzliche Geräte anschließen kann man natürlich immer. Hab noch nen Apple TV da kann man auch problemlos darauf streamen etc. Aber eine unkomplizierte Möglichkeit mal schnell Musik hören ohne TV einzuschalten gibt es halt nicht. AirPlay wäre da ein Anfang….

Im übrigen würde ich Nubert mit den NuPro nicht zu HighEnd zählen. Da sind sie schon noch ein Stück weit weg. Sie haben ein sehr gute Preis/Leistung mit modernen Schnittstellen (mit Luft nach oben wie BT und Airplay).
HighEnd ist da Backes&Müller aka KS Digital oder auch Abacus (kleines traditionelles Unternehmen) im Bereich Aktiv LS. Gibt da natürlich noch mehr. Ich hatte ja B&M gehabt. Ich wollte mich verkleinern nachdem meine Tochter geboren wurde und die NuPro sind ein guter Kompromiss.
Antworten