Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bluetooth, unterschiedlicher Klang bei Smartphones

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Antworten
Dürmer
Semi
Semi
Has thanked: 9 times
Been thanked: 8 times

Bluetooth, unterschiedlicher Klang bei Smartphones

Beitrag von Dürmer »

Guten Abend,

wodurch kommt der unterschiedliche Klang verschiedener Android-Smartphones bei der Musikwiedergabe über Bluetooth zustande?

Ich habe mich zum schnellen Musikhören an das Huawei P20 gewöhnt. Es klingt in den Mitten und Höhen dumpf mit kräftigerer Wiedergabe im tiefen Bereich.

Bei meinem neuen Pixel 7 höre ich weniger Bass, dafür werden die Mitten und Höhen sehr detailliert übertragen und es ist leiser

Ich muss die Höhen teilweise um 6 dB reduzieren und den Bass ziemlich erhöhen.

Beides geht über aptx HD.

Was jetzt besser ist, weiß ich noch nicht.

Ich wusste bis jetzt zum Beispiel nicht, dass zb Blind Guardian - The Curse of Feanor so detailliert klingt... . Mit dem p20 war es eben dumpf, aber druckvoll. Mit dem Pixel kommt es nicht so kraftvoll aus den Lautsprechern, aber feiner gezeichnet.

Wieso ist das so?
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: Bluetooth, unterschiedlicher Klang bei Smartphones

Beitrag von tf11972 »

Kann es sein, dass in den Einstellungen (der Player-Apps) ein versteckter Equalizer aktiv ist? Von meinen Xiaomis habe ich keine Klangunterschiede festgestellt.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Apollon
Profi
Profi
Has thanked: 85 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von Apollon »

Ich kann mir auch nur einen versteckten Equalizer vorstellen. Und sei es auch einer ohne Frequenzbänder sondern nur mit festen Auswahlmöglichkeiten wie Stimme, Klassik etc.

Die Ausgangslautstärke beim sendenden Gerät sollte bei Bluetooth auf Maximum sein, da wird die volle Qualität übertragen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber Android unterstützt meines Wissens kein aptX HD. Mein Samsung S20 5G kann es jedenfalls nicht.
Dateianhänge
Screenshot_20221113-114210_Settings.jpg
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Dürmer
Semi
Semi

Beitrag von Dürmer »

Apollon hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:22 Ich kann mir auch nur einen versteckten Equalizer vorstellen. Und sei es auch einer ohne Frequenzbänder sondern nur mit festen Auswahlmöglichkeiten wie Stimme, Klassik etc.

Die Ausgangslautstärke beim sendenden Gerät sollte bei Bluetooth auf Maximum sein, da wird die volle Qualität übertragen.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber Android unterstützt meines Wissens kein aptX HD. Mein Samsung S20 5G kann es jedenfalls nicht.
Aptx HD P20:
Screenshot_20221113_123730_com.android.settings.jpg
Beim Pixel 7 auch, aptX HD Audio Qualcomm.

Die Ausgangslautstärke ist natürlich immer auf maximal eingestellt.

Beim P20 habe ich noch keinen versteckten EQ gefunden.
Zuletzt geändert von Dürmer am So 13. Nov 2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Apollon
Profi
Profi
Has thanked: 85 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von Apollon »

Dürmer hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:40
Apollon hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:22 Ich kann mir auch nur einen versteckten Equalizer vorstellen. Und sei es auch einer ohne Frequenzbänder sondern nur mit festen Auswahlmöglichkeiten wie Stimme, Klassik etc.

Aptx HD P20:

Screenshot_20221113_123730_com.android.settings.jpg
Danke dir für die Aufklärung 😁👍 dann muss ich mich beim nächsten Handy besser belesen 😁
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
Dürmer
Semi
Semi

Beitrag von Dürmer »

Ich habe beim P20 und Pixel alles durchgesucht, nichts deutet auf einen versteckten EQ hin. Auch, wenn ich beim P20 "bessere Soundqualität... " deaktivieren, klingt es auch nicht anders. Beim Pixel 7 gibt es sowas nicht.

In den Entwickleroptionen ist auch nichts, was sich an der Soundqualität und Lautstärke ändern ließe, Bluetooth LE gibt's noch beim Pixel 7, aber das ist ja noch was neues, was die X-4000 RC nicht unterstützen.

Ich habe immer noch keine Ahnung, warum sich das so unterschiedlich anhört.
Antworten