Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Hinnicher
Profi
Profi
Has thanked: 60 times
Been thanked: 32 times

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Hinnicher »

Weyoun hat geschrieben: Sa 12. Nov 2022, 12:45 Für mich ist ein Auto eine "Sache", wie ein Stiefel. Ist er abgenutzt, wird er ersetzt. Ich gebe meinem Auto auch keinen Namen. :wink:
Guten Tag.
Zu Deiner geflissentlichen Information: Ich "sieze" mein Auto auch nicht und gebe ihm auch keinen Namen.
Dennoch stehe ich dazu, dass es einen Unterschied macht, ob ich Hundedreck von den Stiefeln streife oder ob ich ein Auto im Werte von mehreren tausend Euros verkaufe...

Nix für ungut
Hinnicher.
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Also, wenn du es genau wissen willst, sollte ich mal in einen Hundehaufen getreten sein, dann reinige ich meine Schuhe gründlich, bevor ich ins Auto steige. Sollte ich jedoch kein Interesse mehr an meinem aktuellen Auto haben, dann verstehe ich nicht, was es an der Ausdrucksweise "ich möchte es loswerden" zu beanstanden gibt. Je nach Lebenssituation kann es sogar sein, dass man sein Haus oder seine Wohnung loswerden will.
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Weyoun hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 12:37Nach spätestens 150.000 km sehe ich mich dann in der Regel nach einem neuen Auto um.
Die Laufleistung hat mein Benz bald drauf, obwohl ich ihn letztes Jahr erst (mit 98.000 km) gekauft habe. Der C220d 4matic (S205) soll mich jetzt richtig lange begleiten, habe ihm nicht umsonst gleich beim Kauf eine aufwendige Konservierung spendiert. Ziel ist die halbe Million, wie sie der W204 bei der Autobild geschafft hat, und das war ein C180 8)

Und Neuwagen kaufe ich eher nicht mehr. Beim Händler vom Hof fahren und gleich einen gut vierstelligen Betrag verlieren? Nein, danke.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Shuri
Star
Star
Has thanked: 47 times
Been thanked: 123 times

Beitrag von Shuri »

Modell T hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 15:23 Ich für meinen Teil pflege mein Fahrzeug, weil es Spaß macht. Aber eher da wo man es nicht sieht, Motorraum, Radhäuser und unter der Heckschürze, da sammelt sich der Schmutz. Wenn er außen mal länger schmutzig ist, na und? Wird 2x im Jahr poliert und 2 - 4x durch die Waschanlage mit vollem Programm und gut ist. Ach ja, 4x Lederpflege muss auch sein.
Das Polieren könntest du dir sparen, wenn du auf Handwäsche umsteigen würdest :)
Je nach Fahrleistung und Umweltbedingungen reicht es, den Wagen ein Mal im Monat gründlich zu waschen und danach eine Versiegelung aufzutragen. So mache ich es, für mich ist es allerdings auch eine Art Hobby innerhalb eines Hobbys :mrgreen:
Mittlerweile bin ich auch auf eine sprühbare Versiegelung umgestiegen, die ich nach jeder Wäsche bequem mit einem Schaumsprüher auftragen kann. Was die Reinigungsprodukte angeht ist die Auswahl mittlerweile beinahe unerschöpflich, und schon alleine die Düfte sind für mich ein Grund, dass es mir selbst bei 10 Grad noch Spaß macht, mich für mehrere Stunden in die Einfahrt zu stellen :D
Kann dazu gerne auch mal ein paar Bilder posten, falls sich jemand dafür interessiert.
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

… mich für mehrere Stunden in die Einfahrt zu stellen …
8O Das würde in Berlin richtig teuer werden können…
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

tf11972 hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 20:46 Die Laufleistung hat mein Benz bald drauf, obwohl ich ihn letztes Jahr erst (mit 98.000 km) gekauft habe. Der C220d 4matic (S205) soll mich jetzt richtig lange begleiten, habe ihm nicht umsonst gleich beim Kauf eine aufwendige Konservierung spendiert. Ziel ist die halbe Million, wie sie der W204 bei der Autobild geschafft hat, und das war ein C180 8)

Und Neuwagen kaufe ich eher nicht mehr. Beim Händler vom Hof fahren und gleich einen gut vierstelligen Betrag verlieren? Nein, danke.
Wäre ich Rentner, würde ich wohl ebenso handeln. Solange ich allerdings auf das Pendeln angewiesen bin, ist mir das Risiko einer Panne einfach zu groß, mit einem > 10 Jahre alten Auto über die Autobahn zu fahren. Ich werde vermutlich ab 2024 einen letzten Verbrenner mit neuester Euro-Abgasnorm kaufen (neuer Superb Limousine oder vergleichbar) und dann der Dinge harren in Bezug auf E-Autos und E-Ladesäulen. Vielleicht behalte ich den letzten Verbrenner dann ja auch ewig. :wink:
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Weyoun hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 07:57 Solange ich allerdings auf das Pendeln angewiesen bin, ist mir das Risiko einer Panne einfach zu groß, mit einem > 10 Jahre alten Auto über die Autobahn zu fahren.
Dann fährst du wohl die falschen Autos :wink:
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Ich fahre halt ein Auto aus dem VW-Konzern, dem traue ich per se keine 500.000 km zu.
Und mit meinem Diesel, der als einziger der aktuellen Superb-Reihe ohne AdBlue-Tank auszukommen scheint (bei der letzten Inspektion kam dann ein vom Hersteller vorgeschriebenes Update des Motorsteuergerätes, welches dazu führte, dass mehr Ruß im Dieselpartikelfilter landet und der Freibrennprozess seit dem viel häufiger stattfindet), bin ich sogar noch skeptischer, ob ich nicht ein Auto fahre, dass zum Dieselskandal gehört, allerdings offiziell völlig in Ordnung ist. Wer weiß, wie lange der Motor jetzt noch hält (NOx-Werte in Ordnung zu Lasten der Langzeitbeständigkeit). Das ist auch der Grund, warum mein nächstes Auto wieder mit Ottomotor fahren wird, trotz meiner Pendelei.
Christian H
Star
Star
Has thanked: 21 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von Christian H »

Das kann ich verstehen. Meine Bemerkung war ja durchaus ernstgemeint :wink: . Mit meinen Toyotas und dem jetzigen Subaru hatte ich auch mit > 10 Jahren und > 100 tkm noch nie irgendwelche Bedenken - und wurde auch nie enttäuscht. Meine Frau braucht unser Auto seit kurzem auch wieder für die Arbeit. Bzgl. Zuverlässigkeit würde ich tatsächlich unseren 11-jährigen Subaru einem deutlich neueren VW-Derivat jederzeit vorziehen.
Yamaha RX-V385 | SONOS ZP-90
NuLine 24 | Yamaha NX-E 700 | B&W ASW-608 (ex: NuLine 82 | NuLine CS 150)
Keller: Sony LBT-D609 | Nubert 471-A
Goisbart
Star
Star
Has thanked: 25 times
Been thanked: 32 times

Beitrag von Goisbart »

Weyoun hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 08:26 ...bei der letzten Inspektion kam dann ein vom Hersteller vorgeschriebenes Update des Motorsteuergerätes...
Höchstwahrscheinlich nur empfohlenes oder gewünschtes Update, Dein Händler hat es nur zufällig etwas ungeschickt formuliert.
Antworten