Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Testbericht nuGo! ONE

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Shuri
Star
Star
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Testbericht nuGo! ONE

Beitrag von Shuri »

Weyoun hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 09:47 In der Tat ist es seit Sebastians urplötzlichem Ausscheiden extrem ruhig.
Das finde ich auch sehr schade. Er hat mit Herrn Steidle zusammen das Forum maßgeblich geprägt, nun sind beide weg.
Zumal Sebastian auch auf den Veranstaltungen von Nubert immer ein sehr angenehmer und engagierter Mensch war, der mir sehr positiv in Erinnerung geblieben ist.
M. Raabe hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 12:30 Die Powerbank-Funktion ist nicht enthalten.
Das finde ich persönlich wiederum weniger tragisch. Ich gehe allerdings auch jeden Morgen grundsätzlich mit zu 100% geladenem Akku aus dem Haus :mrgreen:
Der Marco hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 17:13 Heißt also: nein, Hauptanwendung eher nicht mobil.
Ich würde es eher so verstehen, dass man einen Kompromiss mit dem Besten aus beiden Welten erreichen wollte.
Das man für 250 € nun nicht jedes Feature und Zubehör integrieren kann, ist aus meiner Sicht verständlich und verschmerzbar. Wichtig ist, dass man beim Klang punkten kann, die Verbindungsqualität stabil ist und der Akku eine gewisse Ausdauer mitbringt. Das sind meiner Meinung nach die Kernkompetenzen eines mobilen Lautsprechers und teilweise die eines normalen Lautsprechers. Der muss im Prinzip nur gut klingen. Ob das der Fall ist, sehen wir nächste Woche :)

Dass man jetzt nur aufgrund einer fehlenden Powerbankfunktion oder nicht vorhandener Fernbedienung keine Verwendung mehr für den Lautsprecher hat, klingt für mich etwas überzogen. Außer man hatte von Anfang an nicht wirklich den Bedarf.
Soll keine Unterstellung sein, nur meine Meinung.
Redvision_92
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Redvision_92 »

Beim Nugo! One sehe ich auch die große Bemühung einen guten Kompromiss zwischen allen Funktionen und Bezahlbarkeit zu erreichen. Letztendlich sind ja schon große Aktiv-/Passivlautsprecher stets ein Kompromiss zwischen verschiedenen Eigenschaften, wie verhält es sich da erst bei einem solchen Mini-Speaker 😉.

Für den aufgerufen Preis bekommt man sicherlich bei anderen Herstellern robustere Geräte für den Außeneinsatz, vielseitigere Verbindungsoptionen, selbst wechselbare Akkus etc. aber jeweils oft nicht in einem Gerät vereint. Der Nugo! One scheint mir aber nach wie vor ein interessanter Kompromiss zu sein und ich freue mich sehr auf nächste Woche:)

Dass beim finalen Gerät nun manche der vor einigen Monaten genannten Funktionen (OLED Display, Powerbank) nicht enthalten sind, halte ich nicht für tragisch. Das ist sicherlich der Preis für einen so intensiven und frühzeitigen Kundenkontakt von Nubert in frühen Entwicklungsstadien. Aber das ist doch auch das, was dieses Forum so einzigartig macht...
acky
Star
Star
Danksagung erhalten: 110 Mal

Beitrag von acky »

Shuri hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:46 ...

Dass man jetzt nur aufgrund einer fehlenden Powerbankfunktion oder nicht vorhandener Fernbedienung keine Verwendung mehr für den Lautsprecher hat, klingt für mich etwas überzogen. Außer man hatte von Anfang an nicht wirklich den Bedarf.
Ich kann da selbstverständlich nur für mich sprechen, aber ich habe auf so ein Gerät von Nubert gewartet und habe mir bisher kein anderes zugelegt, obwohl der Bedarf da ist.

die fehlende Powerbankmöglichkeit finde ich schon Käse, die fehlende Fernbedienungsmöglichkeit passt überhaupt nicht mehr in unsere Zeit.

Dazu hat der Wecker, um nur ein weiteres beispiel zu nennen, ja wohl eine eingeschränkte Funktion, da bietet jedes Handy mehr. Ich finde die Einsatzmöglichkeiten schon sehr eingeschränkt. Ich will es aber erst einmal testen, ob das Gerät überhaupt was für mich ist, und hier nicht weiteres bashing betreiben. Vielleicht haut der Klang mich ja dermaßen von den Socken, dass ich trotzdem total zufrieden bin.

Und zum Thema Sebastian und Herr Steidle: Das scheint ja, zumindest beim Erstgenannten, ziemlich abrupt passiert zu sein. Er ist ja nicht einmal verabschiedet worden. Momentan herrscht hier jedenfalls von Nubert eine gewisse Sprachlosigkeit. Ob es da wohl Nachfolger geben wird?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

acky hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:16 Ich will es aber erst einmal testen, ob das Gerät überhaupt was für mich ist, und hier nicht weiteres bashing betreiben. Vielleicht haut der Klang mich ja dermaßen von den Socken, dass ich trotzdem total zufrieden bin.
Nach einmal drüber schlafen habe ich mich dazu entschieden, es ebenso zu tun. Zurückschicken geht immer noch (das wäre dann das erste Mal, dass ich bei Nubert was zurückschicke).
Allerdings hätte ich schon gerne noch eine Antwort zur Akku-Größe (siehe meine letzte Frage an Magnus).
acky hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:16 Und zum Thema Sebastian und Herr Steidle: Das scheint ja, zumindest beim Erstgenannten, ziemlich abrupt passiert zu sein. Er ist ja nicht einmal verabschiedet worden. Momentan herrscht hier jedenfalls von Nubert eine gewisse Sprachlosigkeit. Ob es da wohl Nachfolger geben wird?
Was ich etwas seltsam finde. Auf Linkedin ist Sebastian weiterhin zu finden (als Nubert-Angestellter). Sehr seltsam...
slippen
gerade reingestolpert
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von slippen »

Shuri hat geschrieben: Do 17. Nov 2022, 23:46 Dass man jetzt nur aufgrund einer fehlenden Powerbankfunktion oder nicht vorhandener Fernbedienung keine Verwendung mehr für den Lautsprecher hat, klingt für mich etwas überzogen. Außer man hatte von Anfang an nicht wirklich den Bedarf.
Mir geht es gar nicht darum, dass man keine Verwendung für den Lautsprecher mehr hat. Aber es gibt eben einfach eine Liste an Pros und Contras für den Lautsprecher. Ich bin tatsächlich oft unterwegs und da kommt es auch mal vor das der Handyakku leer geht und da ist es sehr praktisch wenn man für 1-2 Stunden den Akku des Lautsprechers mit nutzen kann. Wie transportable der Lautsprecher am Ende überhaupt sein wird, wird man sehen. Die Taschenproblematik wurde ja bereits diskutiert. Klar kann man auch immer ne PowerBank mitnehmen - hat in der Vergangenheit halt schon öfters gefehlt.

Auf der anderen Seite gibt es natürlich auf viele Pros bei denen ganz oben hoffentlich die akustische Performance steht (deswegen auch primär die Vorbestellung).

Viele Grüße
Franz
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Der springende Punkt (nach dem Klang natürlich!) wird für mich die Bedienbarkeit (besonders bei der Radionutzung) sein. Dies war ja auch in den bisherigen Testberichten die häufigste Kritik. Für einen reinen Bluetooth Speaker ist der abgerufene Preis zu hoch, das integrierte DAB+ Radio ist für mich der entscheidende Kaufgrund.

Hier bin ich ehrlich gesagt skeptisch, wie das in der Praxis ohne zumindest 3-4 konfigurierbare Stationstasten komfortabel funktionieren soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen erst mal 3 Sekunden lang einen Knopf zu drücken, um dann in ein Untermenü zu gelangen usw., werde aber natürlich erst mal abwarten wie das funktioniert bevor ich vorschnell urteile. Dazu kommt, ich werde nicht der alleinige Nutzer sein, die bessere Hälfte muss auch damit klarkommen.

Ich bin aber auch generell im Team "form follows function", die Entscheidung zugunsten hippem "Clean Design" / zulasten besserer Bedienbarkeit wäre nicht die meine gewesen. Und wenn, dann hätte ich eine kleine Fernsteuerung beigelegt und/oder eine Steuerung per App ermöglicht.

Ich will hier aber auch nicht zu negativ klingen, ich freue mich auf mein neues Spielzeug, und wenn der Klang mich wie erwartet voll überzeugt, kann ich sicher über den einen oder anderen Schwachpunkt hinwegsehen... :)
Der Marco
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Der Marco »

Weyoun hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:59
acky hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:16 Ich will es aber erst einmal testen, ob das Gerät überhaupt was für mich ist, und hier nicht weiteres bashing betreiben. Vielleicht haut der Klang mich ja dermaßen von den Socken, dass ich trotzdem total zufrieden bin.
Nach einmal drüber schlafen habe ich mich dazu entschieden, es ebenso zu tun. Zurückschicken geht immer noch (das wäre dann das erste Mal, dass ich bei Nubert was zurückschicke).
Genau. So hatte ich nun auch entschieden (wäre bei mir auch das erste Mal, dass ich bei Nubert überhaupt etwas bestelle, bei dem ich nicht sicher bin, ob wir es wirklich behalten werden). Aber dafür soll ja der 4-wöchige Testzeitraum da sein, nicht? :)
Chisum hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:33 Der springende Punkt (nach dem Klang natürlich!) wird für mich die Bedienbarkeit (besonders bei der Radionutzung) sein. Dies war ja auch in den bisherigen Testberichten die häufigste Kritik. Für einen reinen Bluetooth Speaker ist der abgerufene Preis zu hoch, das integrierte DAB+ Radio ist für mich der entscheidende Kaufgrund.

Hier bin ich ehrlich gesagt skeptisch, wie das in der Praxis ohne zumindest 3-4 konfigurierbare Stationstasten komfortabel funktionieren soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen erst mal 3 Sekunden lang einen Knopf zu drücken, um dann in ein Untermenü zu gelangen usw., werde aber natürlich erst mal abwarten wie das funktioniert bevor ich vorschnell urteile. Dazu kommt, ich werde nicht der alleinige Nutzer sein, die bessere Hälfte muss auch damit klarkommen.
Ja, das ist bei mir auch das kleine "Problem". Ich muss nicht unbedingt täglich mit der Bedienung klarkommen, sondern die Freundin. Ich denke mal, ich fuchse mich da schnell rein.
Die fehlenden Stationstasten sehe ich wirklich als fast größtes Problem dabei. Desweiteren würde der nuGO überwiegend in der Küche an der Steckdose betrieben, also gar nicht mal so mobil (stimmt ja dann mit dem vorgesehenen Nutzungsprofil, dass Herr Bühler ansprach sogar überein). Wecker und Powerbankfunktion wäre relativ egal. Wenn jedoch der Akku nach 2 Jahren breit wäre, ist das natürlich ägerlich, wenig nachhaltig und ein Kostenfaktor.
Chisum hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 15:33 Ich will hier aber auch nicht zu negativ klingen, ich freue mich auf mein neues Spielzeug, und wenn der Klang mich wie erwartet voll überzeugt, kann ich sicher über den einen oder anderen Schwachpunkt hinwegsehen... :)
Ginge mir ja auch so. Nur sind für andere eher das Aussehen und die Bedienung die primären Anforderungen an techn. Geräte. Klang?? :roll: Da wird sogar drüber gestaunt, dass verschiedene Lautsprecher unterschiedlich klingen sollen. Sehen doch auch gleich aus... Hexenwerk!
acky hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 10:16 Ich kann da selbstverständlich nur für mich sprechen, aber ich habe auf so ein Gerät von Nubert gewartet und habe mir bisher kein anderes zugelegt, obwohl der Bedarf da ist.

Dazu hat der Wecker, um nur ein weiteres beispiel zu nennen, ja wohl eine eingeschränkte Funktion, da bietet jedes Handy mehr. Ich finde die Einsatzmöglichkeiten schon sehr eingeschränkt. Ich will es aber erst einmal testen, ob das Gerät überhaupt was für mich ist, und hier nicht weiteres bashing betreiben. Vielleicht haut der Klang mich ja dermaßen von den Socken, dass ich trotzdem total zufrieden bin.
Ich bin erstmal gespannt und würde testen. Meine Fragen hatten z.B. hier ja nie den Grund eines "Bashings", sondern waren interessiert und auf die geplante Nutzung bezogen. Glaube auch nicht, dass andere diese Intention hatten (oder hattest du die?). Da der Bedarf eines wirklich guten Radios mit bestem Empfang (der hier sogar im Raum Berlin über UKW bei gewissen Sendern seltsamerweise grottenschlecht ist) schon seit Jahren besteht, freute ich mich sehr, dass es nun etwas von Nubert in dieser Richtung gibt. Die zusätzliche Mobilität (Akkubetrieb) nimmt man gerne mit. Nun muss man sehen, ob die Einschränkungen in der Bedienung grundsätzlich stören oder nicht... Es ist halt nie alles perfekt.
Stefan_SPB
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan_SPB »

Ich sehe das Gerät als modernes Kofferradio (die Älteren unter uns werden den Begriff noch kennen :D )mit zusätzlicher Bluetooth-Funktion.
Bei mir soll es hauptsächlich im Bad für Beschallung sorgen und gelegentlich mit in den Urlaub genommen werden.
Bin gespannt, wie es sich bewährt.
Chisum
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chisum »

Stefan_SPB hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 17:49 Ich sehe das Gerät als modernes Kofferradio (die Älteren unter uns werden den Begriff noch kennen :D )mit zusätzlicher Bluetooth-Funktion.
Bei mir soll es hauptsächlich im Bad für Beschallung sorgen und gelegentlich mit in den Urlaub genommen werden.
Bin gespannt, wie es sich bewährt.
Das deckt sich ziemlich exakt mit meinem geplanten Einsatzszenario.
Mein übliches Nutzerprofil: Morgens im Bad höre ich gerne Nachrichten bzw. Wortbeiträge, vorzugsweise DLF oder NDR Info. Hier kann es manchmal zu kritischen Situationen kommen, wenn ich auf der Schüssel hockend kalt erwischt werde und z.B. Ricarda Lang über Gendergerechtigkeit referiert. Dann benötige ich die Möglichkeit, innerhalb von Sekundenbruchteilen zu einem anderen Sender wechseln zu können (Problem ohne Stationstasten, die gibt es bei Kofferradios auch schon seit mindestens 40 Jahren, war damals eine riesen Errungenschaft!).
Abends nach dem Sport höre ich dann Vorzugsweise Musik über Bluetooth, da bediene ich dann eh über das Handy...
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Im nuGo one werkeln zwei "high-End" Samsung Zellen der amtlichen Größe 21700. ( Kein Spielzeug mehr :D )
Diese sind Kaskadiert aber zusätzlich mit einer Ladungspumpe unterstützt.
Nach dem DC/DC, wie man heute so schön sagt, liegen beachtlich 18.5VdC für die End-Gegner-Sektion an.
Das ist auch schwer von nöten, will man doch aus zwei 2.5" Treibern abnorme oder artfremde Schalldrücke erzeugen.

Letzten Endes ist so ein Moderner Akku-LS egal ob von Nubert oder anderen Herstellern exrem davon geprägt das Material zu stressen.
Die ausgewachsene Verstärkerleistung spürt man unserm nuGo auch direkt im Betrieb an.

Eine Anmerkung zu den Senderspeichertasten:

-Ja wir waren ebenfalls entschlossen diese zunächst wie vergleichebare "radiobehaftete" Produkte autarkt auszuführen.
Eine IPX5 festigkeit ist damit allerdings schnell dahin oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand realisierbar.
Wir haben uns dann schnell besonnen und die Abfrage bzw. Einspreicherung via Doppelklick-Dehwahl oder gedrück-halten zu implementieren.
Kritik hierfür jederzeit akzeptiert!!!! :wink:
Antworten