High-Ender hat geschrieben: ↑Do 22. Dez 2022, 12:40... das sind doch bei dir 2 alte ESK-Relais, die gerne mal in alten Siemens-Telefonanlagen oder bei Wählern der Bundespost o.ä. eingebaut waren
Solche habe ich in meiner Lehre auch entstört und justiert
@High-Ender
Stimmt genau. Diese alten Post-Relais setzen beim Starten der Anlage die Weichen im sichtbaren Bereich in die Grundstellung zurück. Das machen sie sehr zuverlässig.
Es ist jedes Mal erfreulich, wenn ich sehe, wie schnell Analogsteuerungen ohne Schnickschnack mit etwas TTL-Logik sind.
1 Sekunde nach dem Einstecken des Netzsteckers ist die Anlage samt Steuerung betriebsbereit. So lange dauert es halt, bis die Stützelkos geladen sind
...
Die Steuerung kann nur das, was ich programmiert (verdrahtet) habe, nicht mehr und nicht weniger. Keine unnützen Funktionen, keine Ad- oder Bloatware, keine Viren. Updates gibt es nur, wenn ich es will. Dann greife ich halt zum Lötkolben und verdrahte neu- oder anders. Kam in letzter Zeit gelegentlich vor.
Wenn ich diese Boot-Zeit mit derjenigen von modernen Flachbildfernsehern oder PCs vergleiche ...
Aktuell habe ich mir meinen Orient-Express vorgenommen. Die Wagen desselben (Rivarossi), zumindest drei davon, bedürfen dringend der Optimierung.
So richtig gut gelaufen sind diese noch nie, aber jetzt möchte ich sie so in ihren Laufeigenschaften verbessern, dass sie nicht mehr in bestimmten Situationen (Weichen mit Gegenbogen) entgleisen. Im Zug laufen noch zwei beige-braune Wagen von Trix mit, diese spuren gut.
Zunächst habe ich originalen Radsätze gegen passende von Märklin ausgetauscht. Deren Spurkränze sind etwas höher und haben schon eine deutliche Verbesserung gebracht.
Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht, mir erscheint die Rollreibung und das Laufgeräusch noch etwas hoch.
Deshalb habe ich alle 24 Radscheiben noch auf die Drehmaschine mit Diamantgummi poliert und die Achsen wieder eingeclipst:
Ich denke, man erkennt die glatten Laufflächen.
In den nächsten Tagen stehen dann Testfahrten durch den Schattenbahnhof an. Das Kind im Manne halt ...
Beste Grüße
OL-DIE