Hallo MacHolgi,
Noch ein UX-Hinweis zur Bezahlung auf Rechnung:
Nach dem Kauf bekam ich nacheinander Mails mit den folgenden Betreffs:
- „Sie haben die Zahlungsart Zahlung per Rechnung gewählt.“
- „Ihre Bestellung bei Nubert wurde bezahlt.“
- „Bestellung bei Nubert wurde ausgeliefert“
Die zweite Mail hat mich natürlich ganz besonders gefreut - wenn sie auch leider nicht die Realität wiederspiegelt: Bei der Bezahlung auf Rechnung hat man ja zu diesem Zeitpunkt noch nicht bezahlt, auch wenn das vermutlich in Eurem System so hinterlegt wird, weil der Bezahlvorgang ja an Unzer abgetreten wird…
tatsächlich ist die Formulierung aus unserer Sicht korrekt.
Bei der Bestellung per Rechnung erhalten wir vom Payment-Dienstleister noch Prüfung und Freigabe "grünes Licht" mit der Aufforderung, die Ware zu versenden. Etwa 1 Woche später erhalten wir die Überweisung und der offene Posten ist erfüllt. D.h., wir treten die Forderung ab und sind in dem Prozess der echten Kundenzahlung überhaupt nicht eingebunden. Übrigens, im Falle eines Widerrufes überweisen wir den Betrag an den Payment-Dienstleister zurück, diese ganze Prozedur ist seit Jahren im Versandhandel Standard und automatisiert.
Wiederum aus Sicht des Kunden ist die zweite Mail verwirrend und suggeriert etwas Falsches. Das ganze Wording kam vom Dienstleister, ob wir die Texte so einfach ändern "dürfen" werde ich prüfen, aber auf jeden Fall vielen Dank für den guten Tipp.
Grüße,
Martin Bühler