Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher für meinen Raum / Receiver?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
takeshi
Newbie
Newbie

Welche Lautsprecher für meinen Raum / Receiver?

Beitrag von takeshi »

Hallo,

nachdem meine alte Schneider Stereoanlage einem Denon AVR-1905 gewichen ist, benötige ich nun noch passende Boxen, was schon zu tagelangem Kopfzerbrechen und Kopfschmerzen führt, denn das Angebot an Boxen ist geradezu gigantisch groß für einen Neuling wie mich.

Letztendlich bin ich bei Nubert gelandet, denn so viele gute Testberichte können nicht verkehrt sein :)

Kleine Geschichte zur jetztigen Einrichtung / zum Raum:

Im Moment betreibe ich am Denon meine zwei alten Schneider 6040 Boxen, die, wie ich finde, garnicht mal so schlecht klingen. Zumindest erzeugen sie tiefe Bässe und auch die Höhen klingen recht gut, auch wenn alles noch etwas feiner klingen könnte.
Als hintere Surroundlautsprecher setze ich ein altes Creative System ein - der Klang ist zwar nicht gerade gut, aber immerhin bekommt man einen Eindruck von Räumlichkeit.
Die Creativeboxen sind über einen Minisubwoofer von Creative am 5.1 Analogausgang des DVD-Player angeschlossen, die Schneider Boxen am Denon, allerdings im "Stereo Modus".
Ein Center ist nicht vorhanden, doch die beiden Schneiderboxen übernehmen diese Aufgabe sehr gut.

Der Raum ist in etwas 25m² groß, wobei der zu beschallende Bereich eigentlich nur das Bett (siehe Fotos) ist. Dort sind auch im Abstand von 2 Metern die beiden Creative Würfel angebracht.
Der Boden ist mit Laminat ausgelegt, die Decke ist eine Gips Decke und die Wände sind aus Beton. Leider stehen viele Möbel im zu beschallenden Bereich, an der Wand zwischen Bett und Schrankwand steht noch ein Kleiderschrank.
Der Fernseher steht in Betthöhe zwischen den 2 Schneiderboxen (unter dem Receiver).

Zu meinen Hörgewohnheiten:
Ich höre gerne viel Musik (alles mögliche, auch mal Klassik), gucke aber auch oft Filme (In Prozent etwa 50% Musik / 50% Filme).
Ein guter Bass sollte vorhanden sein, aber die Höhen sollten auch sehr klar rüberkommen.
Bei Filmen sollten Surroundeffekte klar und deutlich hörbar sein, der Bass sollte allerdings auch gut in der Magengend spürbar sein ;) (Meine jetzigen Schneider Boxen können dies recht eindrucksvoll)

Allerdings bin ich noch bei der Auswahl der passenden Boxen etwas unschlüssig... (Das anfängliche Budget liegt bei 350-400 Euro)

Ein Problem ist, dass am Regal, an dem zur Zeit die Creative Boxen befestigt sind, große Boxen optisch einfach nicht gut aussehen.

Ein Einsatz der Schneiderboxen als Rear ist also nicht möglich.
Hier könnten allerdings zwei nuBox 310 gut angebracht werden.

Folgende Möglichkeiten gäbe es für mich (mit entsprechenden Fragen ;)):
  • - Als Frontlautsprecher/Center die 310er. Frage: Wie ist der Bass der 310er; kann man die ohne Probleme auch ohne Subwoofer betreiben?
    - Als Frontlautssprecher die Schneider Boxen behalten, als Center die nuBox CS-330. Lohnt sich das? Oder reicht eine 310er als Center?
    - Als Frontlautsprecher die nuBox 380. Hat die 380 einen mit den Schneiderboxen vergleichbaren Bass? (Meinem subjektiven Eindruck nach einen beachtlich tiefen Bass)
    - Als Rears zwei 310er
    - Oder erstmal nur einen Subwoofer? Ich dachte dabei an den AW-440. (Und evtl. einen Center Lautsprecher)
Welcher Kauf wäre als erstes am Sinnvollsten? Ich tendiere zur letzten Möglichkeit... bin aber etwas ratlos :)
Nach und nach werde ich alle Komponenten gegen entsprechende von Nubert tauschen, allerdings ist das Budget eines Schülers doch etwas kleiner, weshalb ich gestückelt kaufen muss.

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen :D

viele Grüße,

takeshi

Damit ein besserer Eindruck entsteht, hier nochmal ein paar Fotos:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Re: Welche Lautsprecher für meinen Raum / Receiver?

Beitrag von BlueDanube »

takeshi hat geschrieben:Hat die 380 einen mit den Schneiderboxen vergleichbaren Bass? (Meinem subjektiven Eindruck nach einen beachtlich tiefen Bass)
Das wird hier kaum jemand beantworten können.

Eines kann man aber schon sagen: Wenn die 380er so positioniert werden, wie auf diesem Bild:
takeshi hat geschrieben:Bild
...wird der Bass so gewaltig dröhnen, dass es unerträglich ist!
Daraus schließe ich, dass die Schneiderboxen eher einen schwachen Bass haben - sonst würdest Du ihn nicht aushalten...

Du solltest Nubert-Lautsprecher einmal zu Hause probieren.
Tiefbass und Dröhnbass sind zwei verschiedene Paar Schuhe!
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
takeshi
Newbie
Newbie

Beitrag von takeshi »

Danke für die schnelle Antwort :)

Dann werde ich mir mal zwei 380er bestellen, allerdings kann ich die auch nur wieder oben auf die Schrankwand stellen. Hoffentlich dröhnen die dann wirklich nicht zu stark. Aber ich kann am Denon ja den Bass runterregeln, dass müsste doch eigentlich helfen, oder?
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

takeshi hat geschrieben:Dann werde ich mir mal zwei 380er bestellen, allerdings kann ich die auch nur wieder oben auf die Schrankwand stellen.
Probiers aus. Hoffentlich gibst Du nicht den 380ern die Schuld, wenns bescheiden klingt...
Wirklich gut klingt ein Lautsprecher (egal, welcher Hersteller) nur dann, wenn er etwa auf Ohrhöhe und mit reichlichen Wandabstand betrieben wird.
takeshi hat geschrieben:Aber ich kann am Denon ja den Bass runterregeln, dass müsste doch eigentlich helfen, oder?
Naja, so extrem in einer Ecke aufgestellt, ergeben sich bei gewissen Frequenzen Überhöhungen von 15-20dB. Wenn Du diese runterregelst, sind die anderen Frequenzen zu leise. Die Pegelüberhöhung ergibt sich nur bei längeren Tönen - kurze Basstrommelschläge bleiben leiser und werden durch Runterregeln zu schwach.
Außerdem klingen die überhöhten Töne 1-2 sek. nach. Mehrere Basstöne hintereinander vereinigen sich zu einem langen Ton. Das kann man nicht wegregeln....
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo takeshi,

ich kenne das Problem mit der Aufstellung nur zu gut. Probier doch einfach mal, deine Boxen auf dem Regal quer zu legen und mit der Vorderkante deines Regals abschließend zu platzieren. Dann kannst du die LS noch hinten anheben, so dass sie leicht nach unten abstrahlen. Optimal wird es da oben nie sein, aber wie gesagt: probieren geht über studieren.

Schreib mal, ob es was gebracht hat.

Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
takeshi
Newbie
Newbie

Beitrag von takeshi »

Hi Blues,

ich hab die Boxen jetzt quer hingelegt und hinten leicht angehoben. Der Ton ist nun direkter und klingt wesentlich besser, auch der Bass klingt nun satter. Irgendwie weiß ich nicht, wie ich das beschreiben soll, auf jeden Fall klingt es nun besser :) Danke nochmal für den Tipp, echt klasse.

Nun frage ich mich gerade, ob es sich denn überhaupt lohnt, zwei 380er zu bestellen... ;) Oder doch nur einen Center?
takeshi
Newbie
Newbie

Beitrag von takeshi »

Nachdem meine Fronts nun so gut klingen, hab ich gerade nicht wirklich das Bedürfnis, neue zu kaufen ;)

Allerdings quäle ich mich nun mit der Frage, ob ein Center oder Rears besser wären.

Der Center wird ja eigentlich nur bei 5.1 genutzt, und da übernehmen die Frontboxen diesen Part eigentlich recht gut. Lohnt sich trotzdem ein Center?

Als Rears kämen für mich die nuBox 310 oder die RS-300 in Frage. Nun sitze ich allerdings direkt an der Wand (siehe Foto), was wäre denn da besser?

Ich hasse meine Unentschlossenheit :D
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo takeshi,

der Center kann von den beiden Frontboxen eigentlich ganz gut vertreten werden, bei den Rears klappt das dagegen nicht. Also wären eigentlich eher die Rears dran.
Bei deiner Aufstellung würde ich eher an Dipole denken, wobei die RS300 natürlich ein gutes Stück größer sind als die jetzigen Würfelchen.
Bei der Anschaffung eines Centers wär auch die Frage, inwieweit der zu den jetzigen Frontboxen passt, da würde ich ggf. dann lieber doch die komplette Front tauschen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
raw
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von raw »

Hallo,
Bei der Anschaffung eines Centers wär auch die Frage, inwieweit der zu den jetzigen Frontboxen passt,
eben, deswegen würde ich da schon zur nuBox310 greifen. Eine als Center und zwei davon als Rears wären schonmal ein guter Anfang. :P Der Frequenzgang der Fronts sieht zumindest so aus als ob es passen könnte. ;) Außerdem kann man den Frequenzgang der 310er anpassen.

Gruß
Denis
Blues
Star
Star
Beitrag von Blues »

Hallo takeshi,

es freut mich, dass ich dir mit so geringem Aufwand zu mehr Klang verhelfen konnte. Was den Ausbau deiner Anlage betrifft, würde dir zu den Dipolen raten, sofern du es platzmäßig realisieren kannst. Mit den Dipolen bist du einfach variabler. Als nächstes wäre der Center sicherlich die 2te Anschaffung. Ob du dann noch einen SUB benötigst, musst du selber entscheiden. Aber auch hier gilt, die Aufstellung im Raum entscheidet über den Klang.

Einen abgrundtiefen Gruß

B L U E S 8)
TV: Samsung UE55D8090 ☻ AV-Receiver: Pioneer VSX-1014 ☻ DVD: Pioneer DV-575A ☻ Front: nuLine 102 ☻ Center: nuLine CS-40 ☻ Sub: AW-1000 ☻ Surround: nuLine DS-50 ☻ nuPro A-100
Antworten