nachdem meine alte Schneider Stereoanlage einem Denon AVR-1905 gewichen ist, benötige ich nun noch passende Boxen, was schon zu tagelangem Kopfzerbrechen und Kopfschmerzen führt, denn das Angebot an Boxen ist geradezu gigantisch groß für einen Neuling wie mich.
Letztendlich bin ich bei Nubert gelandet, denn so viele gute Testberichte können nicht verkehrt sein
Kleine Geschichte zur jetztigen Einrichtung / zum Raum:
Im Moment betreibe ich am Denon meine zwei alten Schneider 6040 Boxen, die, wie ich finde, garnicht mal so schlecht klingen. Zumindest erzeugen sie tiefe Bässe und auch die Höhen klingen recht gut, auch wenn alles noch etwas feiner klingen könnte.
Als hintere Surroundlautsprecher setze ich ein altes Creative System ein - der Klang ist zwar nicht gerade gut, aber immerhin bekommt man einen Eindruck von Räumlichkeit.
Die Creativeboxen sind über einen Minisubwoofer von Creative am 5.1 Analogausgang des DVD-Player angeschlossen, die Schneider Boxen am Denon, allerdings im "Stereo Modus".
Ein Center ist nicht vorhanden, doch die beiden Schneiderboxen übernehmen diese Aufgabe sehr gut.
Der Raum ist in etwas 25m² groß, wobei der zu beschallende Bereich eigentlich nur das Bett (siehe Fotos) ist. Dort sind auch im Abstand von 2 Metern die beiden Creative Würfel angebracht.
Der Boden ist mit Laminat ausgelegt, die Decke ist eine Gips Decke und die Wände sind aus Beton. Leider stehen viele Möbel im zu beschallenden Bereich, an der Wand zwischen Bett und Schrankwand steht noch ein Kleiderschrank.
Der Fernseher steht in Betthöhe zwischen den 2 Schneiderboxen (unter dem Receiver).
Zu meinen Hörgewohnheiten:
Ich höre gerne viel Musik (alles mögliche, auch mal Klassik), gucke aber auch oft Filme (In Prozent etwa 50% Musik / 50% Filme).
Ein guter Bass sollte vorhanden sein, aber die Höhen sollten auch sehr klar rüberkommen.
Bei Filmen sollten Surroundeffekte klar und deutlich hörbar sein, der Bass sollte allerdings auch gut in der Magengend spürbar sein (Meine jetzigen Schneider Boxen können dies recht eindrucksvoll)
Allerdings bin ich noch bei der Auswahl der passenden Boxen etwas unschlüssig... (Das anfängliche Budget liegt bei 350-400 Euro)
Ein Problem ist, dass am Regal, an dem zur Zeit die Creative Boxen befestigt sind, große Boxen optisch einfach nicht gut aussehen.
Ein Einsatz der Schneiderboxen als Rear ist also nicht möglich.
Hier könnten allerdings zwei nuBox 310 gut angebracht werden.
Folgende Möglichkeiten gäbe es für mich (mit entsprechenden Fragen ):
- - Als Frontlautsprecher/Center die 310er. Frage: Wie ist der Bass der 310er; kann man die ohne Probleme auch ohne Subwoofer betreiben?
- Als Frontlautssprecher die Schneider Boxen behalten, als Center die nuBox CS-330. Lohnt sich das? Oder reicht eine 310er als Center?
- Als Frontlautsprecher die nuBox 380. Hat die 380 einen mit den Schneiderboxen vergleichbaren Bass? (Meinem subjektiven Eindruck nach einen beachtlich tiefen Bass)
- Als Rears zwei 310er
- Oder erstmal nur einen Subwoofer? Ich dachte dabei an den AW-440. (Und evtl. einen Center Lautsprecher)
Nach und nach werde ich alle Komponenten gegen entsprechende von Nubert tauschen, allerdings ist das Budget eines Schülers doch etwas kleiner, weshalb ich gestückelt kaufen muss.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinen Fragen helfen
viele Grüße,
takeshi
Damit ein besserer Eindruck entsteht, hier nochmal ein paar Fotos: