Wundert mich tatsächlich, dass ihr meinen Ist-Stand als so "gut" beurteilt.
Ja, ist "nur" ein Avaa. Zwei wären mir einfach zu teuer, obwohl die Wirkung wohl erst bei mind. 2 Geräten richtig einsetzen soll, laut Händler...
Ich finde, um 70 Hz ist schon noch eine gute Überhöhung - sieht man am SPL etwas besser:
![Bild](https://am3pap004files.storage.live.com/y4mvpgLnKXJAh2YOx47ysVTYQgKxKuP-SDFAsPs84E2nYpiBhnJXDHtgvykLuMEwZy4nxcJwn02Ff10cqV0ztqS-m6uZBRgsD1f5U0DvBwsOw7w07FzRdc8i6BdFhDtqFXVgwhhygU_zpkuWI9yHdVrzT3AqdYZahY0m9MTO16WNOWjfYPAAFY-9_1Ddcej2iBd?width=660&height=273&cropmode=none)
die aktiven Bassfallen nehmen da locker 6 db weg. Und der deutlich kürzere Nachhall bei 48 Hz - müsste der nicht auch hörbar sein?
Auch in der "RT60" bzw. RT20/30 (auch, wenn die in kleineren Räumen nicht so aussagekräftig sein soll), sieht man deutliche Unterschiede. Die schwankt zwar, je nach Messung stark (daher zwei Messungen jeweils für OHNE und jeweils für MIT Bassfallen), aber die Tendenz ist eindeutig:
Erstmal ohne aktive Bassfallen:
Jetzt mit:
Ich werde mal versuchen, einen Blindtest durchzuführen. Denn an einer Stelle habe ich ganz klar einen Unterschied gehört: Am Fußboden, neben dem Avaa
![Lol :lol:](./images/smilies/nuforum/icon_lol.gif)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module
Zu verkaufen: 2 XW700