Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuXinema Was erwartet uns?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Hänri

Re: NuXinema Was erwartet uns?

Beitrag von Hänri »

Das Bildchen von dir ist aber nur ein kleiner Ausschnitt der Produktseite :roll:

Keine Ahnung, was du eigentlich erreichen willst. Was ändert es, wenn du mich von irgendwas überzeugst?
Goisbart
Star
Star
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Goisbart »

M. Pedal hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:30 -Das Grundrauschen des nuXinema liegt bei mehr als 112dB-A. Sollte eine direkt angeschlossene Endstufe stark Rauschen, dann liegt eine Fehlanpassung vor.
Wir haben enormen Aufwand betrieben den Dolby/DTS Lizensierten DSP von seinem standard signalfluss-Gain auf mehr als 4 Vrms an den analogen Ausgängen zu "zwingen". Ein Endverstärker ohne Pegelsteller sollte keine größere Schleifenverstärkung ( loop gain ) als +24dBu aufweisen. Andernfalls erhöht sich der Grundrauschpegel.
...
-Der Pegelabgleich ist für Nubert nuPro Modelle bereits implementiert und muss nicht vom Anwender mühselig kalibriert werden. Für Passiv-Aktiv Kombinationen wäre das durchaus sinnvoll, war aber hier nicht unser primäres Ziel.

Verstehe ich richtig, dass es hier nicht (nur) um eine höhere Eingangsempfindlichkeit geht, sondern eine Fehlanpassung durch ein großes Loop-Gain zu zusätzlich mehr Rauschen führt?
Helfen dann Pegelminderer wie z.B. ILA-1020 doppelt? Zum einen wird der höhere Ausgangsspannungsbereich der nuXi genutzt und zum anderen die Loop-Gain Fehlanpassung weniger? Oder nur ersteres?
Wie kann ich vorab feststellen, ob es mit meinen Endstufen zu dieser Fehlanpassung kommt? (Messung von Kapazitäten, Widerständen, Impedanzen, Spannungen, Sichtung Datenblatt usw.?)

Btw. der Passiv-AKtiv Mischbetrieb liegt meiner Ansicht nach beim Nubert Produktportfolio auf der Hand.
Hänri hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 09:22
  • Die Stand-by-Automatik bei den digitalen Eingängen ist mir zu "aggressiv". Wenn man nicht aufpasst (sprich erst den vorherigen Zuspieler deaktiviert und dann den Eingang wechselt), führt das zu ungewollten Aus- und Anschaltvorgängen. Eine mehrsekündige Verzögerung der Automatik könnte das Problem entschärfen.
Für meine alte Audiolab Vorstufe wurde deshalb damals per Softwareupdate "Silent detect: fast/slow" nachgeliefert, wofür ich noch heute sehr dankbar bin.
Borland123 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 06:24 Zum Knacksen:
Der Canton Connect an der gleichen Endstufe knackt nicht beim umschalten, daher liegt es an der NuXinema
Also doch nicht nur eine Canton-Kopie in einem anderen Gehäuse. :) SCNR
pogo
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von pogo »

Goisbart hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 15:13 Wie kann ich vorab feststellen, ob es mit meinen Endstufen zu dieser Fehlanpassung kommt? (Messung von Kapazitäten, Widerständen, Impedanzen, Spannungen, Sichtung Datenblatt usw.?)
Welche Endstufen möchtest du denn anschließen?
nubaust
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von nubaust »

pogo hat geschrieben: Mo 19. Dez 2022, 17:55 Aus meiner Sicht ist es ein sehr interessantes und ausbaufähiges Produkt, was bei unerfahrenen Usern hier oftmals zu falschen Schlussfolgerungen geführt hat (Gain-Diskussion, ...).
Auch aus meiner Sicht ein sehr interessantes Produkt - sonst hätt ich es nicht bestellt.

Die Gain-Diskussion und Rausch-Spekulationen sind allerdings nicht nur unerfahrenen Usern geschuldet, sondern auch fehlender Angaben technischer Daten von Seiten Nuberts (THD+N, Ausganggspannung). Man brüstet sich mit guten Werten, traut sich aber nicht aussagekräftige Details zu veröffentlichen. Das schwächt mein Vertrauen in den Hersteller.

Im Übrigen habe ich mittlerweile einen Marantz Cinema AVR da, der (wenn man die Endstufen für die entspr. Kanäle abschaltet) angeblich ebenfalls über 4V PreOut-Spannung schafft und dennoch - auch ohne Pegelminderer - absolut rauschfrei an meiner Endstufe betrieben werden kann. Auch dort musste ich die entsprechenden techn. Angaben aus Youtube-Videos fischen. Allerdings gibt's dort (neben anderen forgeschrittenen Features) kein Auto-Muting (mit verlorenen Klängen), kein mit dem Muting/Unmuting verbundenes Knacksen, einen Trigger-Ausgang für meine Endstufe, flexiblere Kanalkonfiguration, keine HDMI-Verbindungsabbrüche/Abstürze in Kombination mit meinem Epson-Beamer bzw. AppleTV und (aus Erfahrung mit früheren AVRs) die Gewissheit dass es immer wieder Over-The-Air-Updates geben wird.

Wenn Nubert eine flexiblere Kanalaufteilung zwischen Funk/Kabel erlaubt und die anderen (per Software lösbaren) Probleme per USB-Updates löst sind sie bei mir nächstes Mal mit einem solchen Produkt wieder in der engsten Auswahl. Für jetzt ist das Vertrauen auf Updates bei mir momentan nicht ausreichend vorhanden und ich wollte nach bald 30 Tagen des Testens wieder ein für mich einwandfrei funktionierendes Produkt und hab den Nuxinema deshalb gestern zurückgesendet.

Insgesamt fand ich den NuXinema für ein "Erstlingsprodukt" nicht wirklich schlecht, die Grundfunktionen waren OK und das Gerät wirkte insgesamt wertig verarbeitet. Der ganze HDMI- und CEC-Bereich ist sicher aufgrund der Vielzahl an Gerätekombinationen nicht einfach zu debuggen. Aber genau das ist für mich die Frage: Ist Nubert bereit da weitere Detailareit reinzustecken?

(OT: Hab mir auch 4 nuBoxx BF-10 bei Nubert bestellt die ich gerne behalten werde. Hab sie auch kurz als Mains getestet und sie liefern für die Größe, den Preis, das Made-in-Europe einen sehr anständigen Klang und eine hervorragende Optik. Für hinten absolut ausreichend - leider halt nicht am Nuxinema weil der hinten nur zwei passive LS kann.)
nubaust
Semi
Semi

Beitrag von nubaust »

Borland123 hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 06:24 Zum Pegelabgleich:
Auch wenn eine Passiv / Aktivkombinationen nicht ihr primäres Ziel war, so wäre ein wenig "über den Tellerrand blicken" schon sinnvoll wenn sie dennoch eine Passiv / Aktivkomtinationen realisieren und bewerben.

Wie ich sehe wird das dann wohl leider für mich und meine Anwendungen nichts mit der NuXinema, schade.
Mindestens das Knacksen wird jedoch für viele der Showstopper sein.
Ich sehe diese beiden Punkte genauso. Aktiv-/Passiv-Kombinationen werden explizit unterstützt und beworben. Und für passiv gibt's genau garkeinen Pegealabgleich oder wenigstens Testton. Sehr mühselig das halbwegs nach Gefühl abzustimmen.

Das Knacksen passiert beim klangverschlückenden Muting/Unmuting und hat nichts mit unpassenden Gains zu tun. Passiert bei mir auch mit Pegelminderer auf 20dB (kein Rauschen, bei weitem keine Maximallautstärke mehr erreichbar). Nicht sehr laut, aber störend.

Herren Pedals Reaktion solche Probleme "kleinzureden" anstatt mit Nachbesserungs-Versprechen zu reagieren bestätigt mir nur dass meine Entscheidung das Gerät zurückzusenden die Richtige war.
nubaust
Semi
Semi

Beitrag von nubaust »

Hänri hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 14:10 Das Bildchen von dir ist aber nur ein kleiner Ausschnitt der Produktseite :roll:

Keine Ahnung, was du eigentlich erreichen willst. Was ändert es, wenn du mich von irgendwas überzeugst?
Es geht nicht darum dich von etwas zu überzeugen, sonder dass du seit zwei Wochen versuchst alle möglichen Mängel damit zu entkräften dass das ja nur daran liegt dass man das Gerät für die "falschen" Zwecke verwendet.

Ein Mangel an vorhandener und beworbener Funktionalität ist ein Mangel. Wenn jetzt noch die Nubert-Entwickler in deine Argumentation einstimmen ("war nicht primäres Ziel") dann zeigt mir das nur dass ich beim falschen Hersteller bin.
M. Pedal
Nubert Staff
Nubert Staff
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von M. Pedal »

Zunächst bitte ich darum, den ständigen Interpretationen meiner Antworten zu entwachsen.

An keiner Stelle möchte ich ein Problem kleinreden. Ich gehe gerne auf alle Punkte ein und kann nur so weit sinnvoll antworten, wie ich auswertbare Infos bekomme.

-Verstehen Sie mich bitte, wenn ich keine Vergleiche zu Mitbewerben kommentieren kann oder will.
Ich will hier, im eigenen Nubert Forum, professionell zu unseren Themen Rede und Antwort stehen.
Wenn Sie mir jetzt eine Chance geben wird es für uns alle bestimmt aufschlussreicher.

Es ist und wird möglich sein den nuXinema auf Kundenseite mit Udates zu versorgen.
Diese sind vor allem für das Thema HDMI / eARC in Zukunft unumgänglich. Wir verfügen leider nicht über die Mittel "monatliche" updates in Aussicht zu stellen. Trotzdem werden Probleme wie Ton/Knacksen auf unserer Seite hoch Priorisiert und in einem nächsten Softwareupdate dringend versucht zu beheben.
nubaust
Semi
Semi

Beitrag von nubaust »

Zunächst einmal finde ich es schön, dass nach mehreren Wochen überhaupt mal jemand Stellung nimmt. Danke dafür.
M. Pedal hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:46 Zunächst bitte ich darum, den ständigen Interpretationen meiner Antworten zu entwachsen.
Ich weiß nicht wie ich einer Interpretation von Aussagen "entwachsen" soll. Ist Interpretation nicht eine Grundvoraussetzung um etwas verstehen zu können?

In einem vorangegangen Post schrieben Sie:
M. Pedal hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:30 -Knackser sind vermutlich auf eine zu hohe Eingangsempfindlichkeit der Endstufe zurückzuführen.
Wie sollte ich das sonst interpretieren als dass sie die Knackser nicht als mangelhaftes Verhalten des Nuxinema anerkennen? Habe ich das Fehlinterpretiert?

Wenn Sie jetzt schreiben dass "Probleme wie Ton/Knacksen" hoch priorisiert zu beheben versucht werden ist das schon mal eine ganz andere Aussage und wird von mir positiv aufgenommen. "Monatliche" Updates hat meines Wissens niemand gefordert (ich zumindest nicht).
M. Pedal hat geschrieben: Mi 21. Dez 2022, 23:46 An keiner Stelle möchte ich ein Problem kleinreden. Ich gehe gerne auf alle Punkte ein und kann nur so weit sinnvoll antworten, wie ich auswertbare Infos bekomme.
Ich habe zahlreiche Postings mit "auswertbaren Infos" geliefert (von fehlenden Spezifikationen über Rechtschreibfehler im User Interface, bis hin zu Funktionsproblemen und Funktionswünschen). Bitte sehr, gern geschehen. Mehrere andere Kunden haben ebenso viel wertvollen Input geliefert.
Sie sind bisher nur auf eine kleine Teilmenge davon überhaupt eingegangen. Welche Infos fehlen Ihnen noch um konkreter antworten zu können?

Wenn Sie schreiben
M. Pedal hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 23:30 -Aussetzer liegen in der Regel daran, dass der Audio Stream erst detektiert werden muss, bevor eine Audiowiedergabe starten darf. (Das war zur Entwicklungszeit Vorgabe von Dolby )
während allein ich schon mindestens 3 mal das Fehlverhalten im Detail beschrieben habe, erklärt habe dass die Aussetzer und verloren gegangen Töne/Worte am zu aggressiven Muting liegen. Dann klingt so eine Aussage nach Ausrede bzw. kommt man sich irgendwann ein bissl blöd vor. Andere Hersteller die Dolby implementieren haben diese Muting-Problematik übrigens auch nicht. Dort kann ich problemlos Hörbücher hören ohne dass mir ganze Satzteile verloren gehen.

Etwas kann ich noch aus Ihren Aussagen lesen:

1) Es wird ein oder mehrere Updates geben für Ton/Knackser/HDMI-Probleme
2) Weitere Funktionswünsche wie Hilfen zum Einpegeln, flexiblere Kanalzuordnungen und andere erwähnte Punkte.... wer weiß. Mangels Erwähnung interpretiere ich mal: Eher nicht (so bald).

Soll keine Beschwerde über (2) sein. Wenn's so ist, ist's so. Das Produkt wurde ja auch nicht entwickelt um "alles" zu können. Für mich war ihr Feedback zu spät und zu wenig konkret. Mich betrifft's nicht mehr - hab meinen zurückgeschickt. Wäre aber vielleicht für (zukünftige) Kunden schön zu wissen was man vom Produkt noch an Entwicklung erwarten darf und was so bleiben wird. Sie könnten z.B. einfach eine Liste der bisherigen Wünsche/Probleme zusammenstellen und in zwei Kategorien einteilen: (A) versuchen wir zu lösen, (B) wird eher mal nicht prioritär angegangen.
Borland123
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Borland123 »

Moin @Herr Pedal vielen Dank schon mal für Ihre Rückmeldung.
Es freut mich das Sie die Punkte angehen wollen.

Wenn die Knackser sowie ggf. die Aussetzer behoben werden und eine Möglichkeit geschaffen wird verschiedene Einstellungen (u.a. die Eingangswahl) "automatisiert" (über Presets oder sehr gerne über die Einbindung aller Einstellungen der NuXinema in die Logitech Harmony Datenbank) vorzunehmen ja dann kaufe ich die NuXinema umgehend wieder. (Die Möglichkeit CEC (Arc / eArc) zu deaktivieren wäre ebenfalls sehr wünschenswert)

Solange betreibe ich den Canton Smart Connect mit dem sich zwar fast alles was ich benötige realisieren lässt, aber optisch / haptisch nicht an die NuXinema ran kommt. Außerdem kann ich hier meinen XW 800 klangmäßig nicht so gut wie beim ampX / der NuXinema einbinden. Bevor ich jetzt auch noch den XW 800 verkaufe und durch den Canton Smart Sub ersetze warte ich erst mal ab ob und was sich bei der NuXinema tut. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt!

Wünsche Ihnen schöne Feiertage und bleiben Sie entspannt ;)

LG
B.
MiMatthies
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von MiMatthies »

@ M. Pedal, schön zu lesen, das das Thema Ton/Knacksen untersucht wird.
Welche Infos benötigen sie, um erkannte Probleme nachzustellen?
Gibt es im Forum dazu Infos? Ja, ich meine das ernst. Ich bin gerne bereit meine Beschreibungen verständlicher zu formulieren.
Der nuXinema preAV ist bei mir als Ablösung der nuControl 1, das was ich gesucht habe, um wieder auf Mehrkanalton umzusteigen.
Mir ist auch klar, dass Probleme die von der Hardware und dem Dolby-Decoder kommen, teilweise nicht mit Updates gelöst werden können.
Deswegen ist die Kommunikation wichtig. z.B. eine Auflistung welche Themen bei Nubert untersucht werden und was nicht. (ggf. ohne Begründung, einfach nur als Info für uns)

Themen mit geringer Priorität:
Die Anzeige der Laustärke am nuXinema und am TV sind verdreht.
nuXinema zeigt die Lautstärke von -100dB bis 0dB an, am TV wird die Laustärke von Volume: 0 bis 100 angezeigt.
z.B. -70dB am nuXinema werden am TV mit Volume: 30 angezeigt.
(Das mag technisch richtig sein, ist aber für uns Anwender verwirrend. ggf. auch am TV die Laustärke in dB anzeigen.)

Wenn der nuXinema über die APP gesteuert wird, wirkt die Einstellung "display set / light / auto off" nicht mehr. Das Display bleibt an. Erst wenn wieder eine Bedienung über die Fernbedienung erfolgt, wirkt die Einstellung wieder. (das Display geht wieder aus)
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
Antworten