Der Umstieg auf Passivtechnik ist mir bei diesem Bericht auch schon durch den Kopf gegangen. Ist vielleicht die weniger "hippe", aber doch eindeutig die solidere und zuverlässigere Technik. Nubert hat dort sein Wurzeln und kennt sich damit sicher am besten aus. Wenn ich hier von Produkten von Logitech oder Behringer lese, die schon seit langer Zeit klaglos funktionieren, dann ist zu bedenken, dass diese schon Aktivtechnik gebaut haben, als Nubert noch komplett auf Passivtechnik war.
Ist ein bisschen wie die E-Autos von VW und Konsorten: in Wirklichkeit sind dies Handys mit Rädern, dort kann eben VW seine Stärkern im Automobilbau nicht wirklich ausspielen, daher kommt es immer wieder zu Softwareproblemen, die Zuverlässigkeit der Verbrennertechnik muss wohl noch lange auf sich warten lassen. Ach übrigens: habe mir im September einen Verbrenner aus der VW-Gruppe gekauft, sollen andere die Kinderkrankheiten der E-Mobilität ausbaden, die mit mehr Umwelt-Enthusiasmus und Leidensfähigkeit als ich daherkommen (mal ganz abgesehen davon, dass aufgrund stark gestiegener Strompreise der Preisvorteil pro km der neuen Antriebstechnik auch schon weider dahin ist). Der Bereich meines neuen Autos, der übrigens am wenigsten zuverlässig ist, sind die vielen elektronischen Helferchen, die dort verbaut sind, die Fahrzeugtechnik, der Motor, das Getriebe etc. sind rocksolid.
An die Firma Nubert wird angesichts solcher Phänomene natürlich ein hoher Anspruch an Service und Kulanz gestellt, ich find, sie kommt diesem Anspruch auch durchaus nach. Wenn man sich auf ein Aktivprodukt eingelassen hat, dann sollte man sich darauf auch einlassen und nicht das große Wehklagen anstimmen. Es gibt klare gesetzliche Regelungen in Bezug auf Produktgewährleistung, Nachbesserung, Wandlung etc. Wenn ein Produkt nicht instand gesetzt werden kann, dann kann gewandelt werden. Das deckt auch solche Häufungen von Fehlern ab, wie dies offenbar bei Tolpan der Fall ist. Manchmal ist es verhext: da steht man beim Roulette im Casino, es kommt 14 Mal rot in Folge, man setzt schon 5 Mal auf Schwarz und es kommt schon wieder Rot - das ist doch wie verhext, oder?
Viele Grüße,
Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55