Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
AustrianGent

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von AustrianGent »

David 09 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 11:02Das lass aber mal nicht „Hifi im Hinterhof“ lesen oder hören :evil: - eine Berliner Institution seit Jahrzehnten…
Sorry, da mein Lebensmittelpunkt 1100 km von Berlin entfernt ist und ich diesen Laden gar nicht kenne, liegt es mir naturgemäß fern, hier abwertend zu urteilen. "Hinterhofladen" meinte ich eigentlich als allgemeines Synonym für eher nicht vertauenswürdige Bastelbuden, die zwar vorgeben High End zu fabrizieren, aber nur Mist zusammenschrauben.
Hoffentlich gibts jetzt keinen Laden der sich "Bastelbude" nennt. :mrgreen:
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Beitrag von burlie »

@AustrianGent

Vielleicht auch nach Möglichkeit gute Studiomonitore anhören... Es geht nicht um besser oder schlechter sonder um die Klangrichtung und den Lautsprechertyp zu ermitteln. Horn-LS, Direktstraler, Omnidirektionale-LS, Coaxchassi usw... neutral abgestimmt oder musikalisch...
AustrianGent

Beitrag von AustrianGent »

burlie hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 12:01Es geht nicht um besser oder schlechter sonder um die Klangrichtung und den Lautsprechertyp zu ermitteln.
Ja, da muß wohl jeder für sich selbst durch.
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Mir gefällt ein Lautsprecher am besten wenn er Töne echt rüberbringen kann. Ob eine zuknallende Autotüre, eine Unterhaltung oder ein mir bekanntes Instrument, es soll so klingen als wäre das Auto in meinem Raum mit der zuknallende Autotüre in, und nicht als würde der Lautsprecher eine Aufnahme dessen abspielen.
Solange der Lautsprecher das erfüllt, zu meinem Konto passt und optisch sowie Technisch meinem Geschmack entspricht passt es.
Soll nicht heißen das für jemanden nur ,,dieser eine,, Lautsprecher in Frage kommt, aber so kann man sich annähern.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Genau so sehe ich es auch....
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

burlie hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 06:16
... und vielleicht auch mal Fremdfabrikate mit in Betracht ziehen um einfach einen Vergleich zu haben (wie gut für DICH die NuVero sind).
…das musst du gerade mir nicht erklären :mrgreen:
Erst, wenn nubert eine nuvero 125 rausbringt, werde ich mich mit diesem Thema wieder beschäftigen :lol:

Aller herzlichste Grüße🙏
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

David 09 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 13:50
burlie hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 06:16
... und vielleicht auch mal Fremdfabrikate mit in Betracht ziehen um einfach einen Vergleich zu haben (wie gut für DICH die NuVero sind).
…das musst du gerade mir nicht erklären :mrgreen:
Erst, wenn nubert eine nuvero 125 rausbringt, werde ich mich mit diesem Thema wieder beschäftigen :lol:

Aller herzlichste Grüße🙏
Das war nicht auf Dich bezogen...Ich hoffe, es kam nicht so rüber.
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

Beitrag von David 09 »

Nein, habe ich auch nicht konkret auf mich bezogen und wenn, dann wäre das auch nicht schlimm…diesen Weg bin ich ja nun einmal auch gegangen, denn nach der 140 war ich klanglich so richtig mit keiner der Lösungen und Alternativen von nubert glücklich.
Das betraf dann sowohl das Optische als auch das Klangliche, ich will jedoch auch nicht ausschließen, dass, kommt von der Größe, der Ausstattung, der Optik und nicht zuletzt klanglich was Passendes von nubert (zB eine Vero 125🤪), könnte mein kleiner Mann im Ohr auch wieder für einen Test geweckt werden…aber ich denke, dass es sehr schwer wäre, für meine ganz eigenen Hörgewohnheiten und Vorlieben meine jetzigen Lautsprecher zu verdrängen… :wink:

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ernst_Reiter »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 20:02Noch etwas anderes möchte ich an dieser stelle berichten: ich stream-rip immer wieder alles möglich (unbekannte) zeugs. Wenn ich dann 100 tracks habe, wird aussortiert. Es gibt immer wieder tracks, die ich auf der 60er löschen würde, aber durch die 140er bleiben sie. Mit den 140ern ist immer irgendwie mehr musik da.
Wie soll ich das beschreiben, dass es richtig rüberkommt: mit der 60er klingen viele tracks besser, aber mit der 140er musikalisch schöner. Die 140er bringt die "schwarze materie" mit.

Klang hören ist mit den 60ern irgendwie aufregender, aber musik hören mit den 140ern viel beglückender. "Paris 1919" John Cale. großartiger (title) track, grandios mit den 60ern, aber mit den 140ern kommen mir die tränen vor freude!
So, bin wieder da. Immer noch keine möglichkeit beide im wohnzimmer zu hören, aber das ist gar nicht nötig.

Ich klinke mich bewußt wieder bei diesem posting ein, weil ich neue "versuche" machte. Ganz frisch heute mit Sarah McLachlan, album "Fumbling Towards Ecstasy " letzter track "Blue" - ein Joni Mitchell song.

Mit den 60ern, sehr schön sehr breit (wie schon von mir andernorts beschrieben), sehr luftig, transparent.
Mit den 140ern ..... wow .... die stimme, der chor, der gesang.

Noch krasser, George Michael, album "Older" der track "You Have Been Loved".
Wer die biography von G.M. kennt weiß um was es geht. Die 60er ... super track, die 140er ... fassungslosigkeit; es kommen all die dramen im leben von G.M. über die 14 chassis.

Die 60er klingen transparenter, jeder track mit viel hall hat mit den 60er mehr hall als mit den 140er.
Die 60er sind irgendwie durchsichtig, es ist immer platz zwischen den instrumenten während bei den 140ern alles gefüllt ist.
Die 60er klingen breit aber doch zweidimensional, während die 140er immer ein hologram erzeugen, eine tiefe.
Die 60er klingen wie ein bild, in dem sich etwas spiegelt, gegen die sonne, bei den 140ern alles gestochen scharf.

Das wichtigste aber: die 140er übertragen zusätzlich zur musik auch noch emotionen.
Bei Blue von Sarah McLachlan kommt Joni Mitchell's message on James Taylor durch
https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_%28J ... ll_song%29

und bei "You Have Been Loved" von George Michael - was soll ich schreiben: vielleicht sah jemand von euch einmal die doku über ihn
https://en.wikipedia.org/wiki/You_Have_Been_Loved

So, nun, also: nuVero 60 - super speakers, perfect für anlagen hörer, nach wie vor, super PLV, super bass, einfach stellbar.
Die 140er für musik hörer, erzeugen mit ihren 14 chassis ein grandioses hologramm, schaffen emotionen, ja und nun doch endgültig - der ganz klar bessere lautsprecher.

Ich will eigentlich nie wieder irgendwo lesen, daß die 140er langweilig wären.
Aber 140er sind vielleicht tatsächlich nicht das perfekte spielzeug für anlagen hörer, aber anlagen hörer haben eigentlich nicht verstanden was musik ist.
Anlage hören ist wie sex, musik hören ist wie liebe.

Good night from Vienna.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Markus
Star
Star
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Ernst_Reiter hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 20:39 Anlage hören ist wie sex, musik hören ist wie liebe.
Das ist definitiv das Wort zum Sonntag... :lol:
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Antworten