Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Serienfehler in nuPro A-200?
-
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05
Serienfehler in nuPro A-200?
Liebes Forum,
ich verwende (unter anderem) ein paar NuPro A200 und bin akkustisch sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern. Im Gegensatz zu den passiven Nubert Boxen gibt es hier aber bei mir das leidige Thema der defekten Elektronik. Ich habe bei diesem Paar aktuell zum dritten mal den gleichen Defekt: Aus einem Lautsprecher kommt kein Ton mehr. Er schaltet mit an und aus, Display reagiert, wird per USB erkannt etc. - er bleibt aber stumm.
Zweimal wurde bereits repariert, nach der ersten Reparatur ereilte den selben Lautsprecher identisches Schicksal nach gerade einmal 6 Monaten wieder. Das war im Dezember 2020. Jetzt ist es wieder soweit. Und natürlich damit auch aus der Gewährleistung für die Reparatur raus. Ich finde es sehr ärgerlich.
Kennt noch jemand diese Probleme? Meine Lautsprecher stehen lediglich auf meinem Schreibtisch, sind per optischem Kabel angeschlossen und werden nicht mal per Schalter an der Steckdosenleiste gequält, ich lasse sie immer in den Stand-By fahren wenn mein PC nicht läuft. Eventuell ein Bauteil in der Endstufe das nach einigen Jahren on-time wiederholt stirbt?
ich verwende (unter anderem) ein paar NuPro A200 und bin akkustisch sehr zufrieden mit diesen Lautsprechern. Im Gegensatz zu den passiven Nubert Boxen gibt es hier aber bei mir das leidige Thema der defekten Elektronik. Ich habe bei diesem Paar aktuell zum dritten mal den gleichen Defekt: Aus einem Lautsprecher kommt kein Ton mehr. Er schaltet mit an und aus, Display reagiert, wird per USB erkannt etc. - er bleibt aber stumm.
Zweimal wurde bereits repariert, nach der ersten Reparatur ereilte den selben Lautsprecher identisches Schicksal nach gerade einmal 6 Monaten wieder. Das war im Dezember 2020. Jetzt ist es wieder soweit. Und natürlich damit auch aus der Gewährleistung für die Reparatur raus. Ich finde es sehr ärgerlich.
Kennt noch jemand diese Probleme? Meine Lautsprecher stehen lediglich auf meinem Schreibtisch, sind per optischem Kabel angeschlossen und werden nicht mal per Schalter an der Steckdosenleiste gequält, ich lasse sie immer in den Stand-By fahren wenn mein PC nicht läuft. Eventuell ein Bauteil in der Endstufe das nach einigen Jahren on-time wiederholt stirbt?
- tf11972
- Star
- Beiträge: 4552
- Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
- Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
- Hat sich bedankt: 183 Mal
- Danksagung erhalten: 251 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Vielleicht macht ihnen gerade der Standby zu schaffen, weil manche Bauteile ständig unter Strom stehen? Ich bin ja Laie, was das betrifft, habe aber 2 Paar A-300 seit 2013 laufen, die nach jedem Gebrauch komplett vom Netz genommen werden. Einen Defekt hatten diese noch nie.
-
- Semi
- Beiträge: 57
- Registriert: Fr 26. Aug 2016, 15:19
- Wohnort: Süßen
- Hat sich bedankt: 2 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Ich auch nicht, A200 seit 2016.
Allerdings "quäle" ich meine auch mit einer schaltbaren Steckdose, seit jeher.
Gruß
nuPäckle-Besitzer
-
- Profi
- Beiträge: 433
- Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
- Wohnort: Karlsruhe
- Hat sich bedankt: 36 Mal
- Danksagung erhalten: 34 Mal
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Ich hatte A200 der ersten Produktionsmarge. Einer von beiden hat bis zum Verkauf letzten Herbst einwandfrei funktioniert, den anderen hatte allerdings nach etwas mehr als 2 Jahren ein bekannter Fehler ereilt und ich habe ein neueres Ersatzmodell bekommen, das seitdem ebenfalls anstandslos seinen Dienst verrichtet hat.
Also dass einzelne Lautsprecher produktionsbedingt Probleme machen ist wohl so, aber dass das trotz Reparatur dann dauerhaft ist, wäre natürlich blöd.
Also dass einzelne Lautsprecher produktionsbedingt Probleme machen ist wohl so, aber dass das trotz Reparatur dann dauerhaft ist, wäre natürlich blöd.
- MiMatthies
- Profi
- Beiträge: 417
- Registriert: Di 28. Jun 2011, 06:28
- Hat sich bedankt: 28 Mal
- Danksagung erhalten: 59 Mal
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Hallo, ich verwende die A-200 und A-100 + AW-350 - seit 2014.
Die A-100 + AW-350 werden mit dem PC nach gebrauch vom Strom getrennt.
Die A-200 stehen im Schlafzimmer und liefen bis 2022 auf Standby, jetzt auch über Steckdose mit Schalter.
Alle funktionieren noch, einzig beim Test am nuXinema wollte sich eine A-100 nicht in den Single-Modus versetzen lassen.
Wie Steuerst du die A-200 an? Quellen an der linken Box und die rechte Box über den Link-Ausgang?
Welche Box war defekt, die an der die Quellen angeschlossen waren?
Ein Asus-Notebook hat es bei mir geschafft, den USB-Eingang der nuControl 1 und vom DacMagic Plus zu zerstören. Beide Geräte funktionieren noch nur der USB-Eingang nicht mehr.
Die A-100 + AW-350 werden mit dem PC nach gebrauch vom Strom getrennt.
Die A-200 stehen im Schlafzimmer und liefen bis 2022 auf Standby, jetzt auch über Steckdose mit Schalter.
Alle funktionieren noch, einzig beim Test am nuXinema wollte sich eine A-100 nicht in den Single-Modus versetzen lassen.
Wie Steuerst du die A-200 an? Quellen an der linken Box und die rechte Box über den Link-Ausgang?
Welche Box war defekt, die an der die Quellen angeschlossen waren?
Ein Asus-Notebook hat es bei mir geschafft, den USB-Eingang der nuControl 1 und vom DacMagic Plus zu zerstören. Beide Geräte funktionieren noch nur der USB-Eingang nicht mehr.
nuXinema preAV, Anti-Mode X2, Apollon Audio 5x Purifi 1ET400A Amplifier, 2x nuVero 11, 1x nuVero 7, 2x nuVero 5, Velodyne SPL 1200 Ultra
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
nuControl 1, nuPower D
nuPro A200, nuPro A100, nuPro AW350
-
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Aktuell ist die linke, welche an der Quelle hängt defekt - die rechte gibt Ton aus. Ich kann leider nicht mehr genau sagen, ob es auch die bereits zwei mal Defekte ist, da ich zwischenzeitlich mal umgebaut hatte. Da sie immer über toslink dran hängen, kann ich zu hohe Eingangsspannungen über USB und Co ja ausschließen und es muss an den Lautsprechern selbst liegen. Meine sind von 2016. Das sind mittlerwile auch über 6 Jahre, aber von einem Deutschen Premium Produkt erwarte ich dann irgendwie doch mehr Qualität als 3 Ausfälle in diesem Zeitraum
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Zu den A200 gibts schon einige Debatten über Defekte hier im Forum.
War ja selbst auch betroffen.
search.php?keywords=a200+defekt
Dürften punkto Elektronik nicht so der ganze große Wurf gewesen sein?
War ja selbst auch betroffen.
search.php?keywords=a200+defekt
Dürften punkto Elektronik nicht so der ganze große Wurf gewesen sein?
-
- Newbie
- Beiträge: 36
- Registriert: Do 8. Mai 2003, 08:05
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Es ist sehr ärgerlich, vor allem wenn der Fehler dauerhaft passiert obwohl ja einfach nur das Elektronikboard gegen eine haltbare Revision getauscht werden müsste. Ich werde dem Nubert Support mal eine Mail schreiben.
-
- Profi
- Beiträge: 373
- Registriert: Sa 11. Dez 2021, 19:10
- Wohnort: Linz
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Guten Tag.
Generell bin ich immer mehr der Meinung, dass die Elektronik bei der "alten" NuPro-Serie ein Griff ins Klo war.
Alllein schon was man liest, und was man an eigenen Erfahrungen damit gemacht hat...
Dagegen stehen HERVORRAGENDER Kundendienst und höchstes Entegegenkommen der NSF (günstige Reparaturpauschale und so weiter).
Ich denke - da man von der "neuen"Serie noch nichts Einschlägiges liest - dass die NSF den Elektronikzulieferer im Fernen Osten wohl gewechselt hat.
Man muß auch bedenken, dass andere Boxenhersteller keine Plattformen haben und daher wohl auch über deren Probleme mit der Aktivtechnik wenig bis gar nichts bekannt wird.
FAZIT: Nubert wusste, dass die Aktiv-Elektronik eine Schwachstelle war. Diese Schwachstelle sollte überweigend ausgemerzt sein.
Generell bin ich immer mehr der Meinung, dass die Elektronik bei der "alten" NuPro-Serie ein Griff ins Klo war.
Alllein schon was man liest, und was man an eigenen Erfahrungen damit gemacht hat...
Dagegen stehen HERVORRAGENDER Kundendienst und höchstes Entegegenkommen der NSF (günstige Reparaturpauschale und so weiter).
Ich denke - da man von der "neuen"Serie noch nichts Einschlägiges liest - dass die NSF den Elektronikzulieferer im Fernen Osten wohl gewechselt hat.
Man muß auch bedenken, dass andere Boxenhersteller keine Plattformen haben und daher wohl auch über deren Probleme mit der Aktivtechnik wenig bis gar nichts bekannt wird.
FAZIT: Nubert wusste, dass die Aktiv-Elektronik eine Schwachstelle war. Diese Schwachstelle sollte überweigend ausgemerzt sein.
-
- gerade reingestolpert
- Beiträge: 4
- Registriert: Mo 10. Okt 2022, 10:00
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Serienfehler in nuPro A-200?
Hallo nuPro-Gemeinde,
In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit meinen Unmut und mein Unverständnis ausführlich zum Ausdruck gebracht: viewtopic.php?p=1134088#p1134088
Man kann mit den von mir beschriebenen Serienfehlern leben, keine Frage.
Und das heftigste Kopfschütteln geht auch irgendwann vorbei
Gruß!
Das sollte man meinen. Die Realität sieht leider anders aus. Noch immer werden Aktiv-Lautsprecher verkauft, die seit Jahren ab Werk mit "Schönheitsfehlern" bzw. Serienfehlern ausgeliefert werden.FAZIT: Nubert wusste, dass die Aktiv-Elektronik eine Schwachstelle war. Diese Schwachstelle sollte überweigend ausgemerzt sein.
In diesem Zusammenhang habe ich seinerzeit meinen Unmut und mein Unverständnis ausführlich zum Ausdruck gebracht: viewtopic.php?p=1134088#p1134088
Man kann mit den von mir beschriebenen Serienfehlern leben, keine Frage.
Und das heftigste Kopfschütteln geht auch irgendwann vorbei
Gruß!