Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Indianer
- Star
- Beiträge: 2266
- Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
- Has thanked: 111 times
- Been thanked: 368 times
Re: Rund ums Auto
und wegen des durch das Gefälle ohnehin schon verlängerten Bremswegs, dessen sich der zurechnungsfähige Autofahrer ja bewusst sein muss, dürfen Kinder am ersten Haus als Draufgabe mit von dir genehmigter überhöhter Geschwindigkeit überfahren werden? sorry für die Polemik, aber ich kann dir da nicht folgen ...Modell T hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:25 Bei uns kommt man mit 8% Gefälle in den Ort rein. 30m nach dem Ortsschild steht das erste Haus. In deren Einfahrt versteckt sich die Rennleitung. Hallo? Ich komme von einer freien Bundesstraße die im letzten Stück auch noch kerzengerade ist und die Lasern am ersten Haus?
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Rund ums Auto
Ich weiß ja nicht, was für Raser bei euch so als Nachbarn leben. In Chemnitz halten sich in unserem Wohngebiet alle Nachbarn an die Tempo 30 in unserer beruhigten Ringstraße. Wie ich schon mehrfach bemerkte: Es muss einen Grund geben, dass Chemnitz eine so niedrige Regionalklasse für die Haftplicht (Klasse 6) besitzt.
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Rund ums Auto
Bin am WE knapp 520 Kilometer mit neuem Auto gefahren und bin: begeistert.
Tolle Reiselimousine, leise, der Motor trotz Diesel bei höheren Geschwindigkeiten angenehm, kaum hörbar. Radio war zumindest die Hinfahrt wie gewöhnlich aus. Von der 8 Gangautomatik spürt man quasi überhaupt nichts, dass war beim 7er Golf und seinem 6 Gang DSG Getriebe noch anders. Die Lenkung ist und bleibt aber das Sahnestück dieses Autos. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie etwas fester, aber immer schön direkt. Ein herrliches und sicheres Gefühl. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt.
Bei langsamer Geschwindigkeit fast einen Tick zu leicht, aber daran gewöhnt man sich.
Die ganzen Assistenten halten das Auto bei Wunsch auf Spur, Wechsel ohne Blinker (ich bin kein Blinkmuffel!!) aber ausprobieren musste ich es auch, quittiert der Opel nicht wie der Benz, mit Lenkradrüttelei, der Spurwechsel fällt nur schwerer, er will dann nicht so richtig.
Abstandstempomat muss ich noch etwas lernen. Im Grunde ja cool, man muss aber mindestens die mittlere Entfernung wählen, sonst sind die Abstände zu weit. Am Anfang braucht man etwas Mut und Vertrauen, er fährt auf (mit ausreichend Abstand) und bremst dann mehr oder weniger hart ab. Besonderes clever ist das nicht, ich fahre das etwas geschmeidiger.
Der Verbrauch ist ganz ok, knapp 7 Liter bei normaler, eher defensiver Fahrweise. Es ginge aber noch mehr. Ich denke 6 Liter packt er. Der Tank ist groß. Theoretisch gehen weit mehr wie tausend Kilometer. Der Tank war nach 260 Kilometer nicht mal ansatzweise 1/4 leer. Wobei am WE auch massiv Wind herrschte, sowas spielt natürlich eine Rolle.
Richtig fett ist natürlich die Matrix LED mit adaptiven Fernlicht, für mich ein Traum, für andere Fahrteilnehmer quasi der Alptraum. Im Grunde könnte mein Vordermann sein Licht ausmachen, es langt für alle. Das ist so brutal hell, wechselt aber auch ständig von seitlich nach oben und umgekehrt. Aber absolut zuverlässig schaltet es sich meiner bisherigen Erfahrung nach auch nicht aus. Um nicht andere Fahrzeugteilnehmer unnötig zu belästigen oder zu nerven, werde ich dieses Feature eher selten benutzen.
Zur Leistung: naja Opel. Es ist kein Audi oder BMW. Er arbeitet gut zwischen 130 und 170, da ist immer genug Reserve da. Ab 190 bzw. 200 Stundenkilometer wird er müde, da fehlt etwas kick. Aber soll ich was sagen? Völlig egal. Solche Tempos kannst du heute auf unseren Autobahnen eh nicht mehr fahren, es sei denn, du willst dich oder andere umbringen. Reisen, gechillt und sicher, mit gutem Licht und ordentlichen Sitzen, dass wollte ich und das habe ich bekommen.
Was ich auch ganz witzig finde: dass Auto findet man nicht so oft. Der Insignia ist als Limousine wohl eher selten. Zumindest mein Eindruck bisher.
Tolle Reiselimousine, leise, der Motor trotz Diesel bei höheren Geschwindigkeiten angenehm, kaum hörbar. Radio war zumindest die Hinfahrt wie gewöhnlich aus. Von der 8 Gangautomatik spürt man quasi überhaupt nichts, dass war beim 7er Golf und seinem 6 Gang DSG Getriebe noch anders. Die Lenkung ist und bleibt aber das Sahnestück dieses Autos. Bei höheren Geschwindigkeiten wird sie etwas fester, aber immer schön direkt. Ein herrliches und sicheres Gefühl. Sowas habe ich bisher noch nie gehabt.
Bei langsamer Geschwindigkeit fast einen Tick zu leicht, aber daran gewöhnt man sich.
Die ganzen Assistenten halten das Auto bei Wunsch auf Spur, Wechsel ohne Blinker (ich bin kein Blinkmuffel!!) aber ausprobieren musste ich es auch, quittiert der Opel nicht wie der Benz, mit Lenkradrüttelei, der Spurwechsel fällt nur schwerer, er will dann nicht so richtig.
Abstandstempomat muss ich noch etwas lernen. Im Grunde ja cool, man muss aber mindestens die mittlere Entfernung wählen, sonst sind die Abstände zu weit. Am Anfang braucht man etwas Mut und Vertrauen, er fährt auf (mit ausreichend Abstand) und bremst dann mehr oder weniger hart ab. Besonderes clever ist das nicht, ich fahre das etwas geschmeidiger.
Der Verbrauch ist ganz ok, knapp 7 Liter bei normaler, eher defensiver Fahrweise. Es ginge aber noch mehr. Ich denke 6 Liter packt er. Der Tank ist groß. Theoretisch gehen weit mehr wie tausend Kilometer. Der Tank war nach 260 Kilometer nicht mal ansatzweise 1/4 leer. Wobei am WE auch massiv Wind herrschte, sowas spielt natürlich eine Rolle.
Richtig fett ist natürlich die Matrix LED mit adaptiven Fernlicht, für mich ein Traum, für andere Fahrteilnehmer quasi der Alptraum. Im Grunde könnte mein Vordermann sein Licht ausmachen, es langt für alle. Das ist so brutal hell, wechselt aber auch ständig von seitlich nach oben und umgekehrt. Aber absolut zuverlässig schaltet es sich meiner bisherigen Erfahrung nach auch nicht aus. Um nicht andere Fahrzeugteilnehmer unnötig zu belästigen oder zu nerven, werde ich dieses Feature eher selten benutzen.
Zur Leistung: naja Opel. Es ist kein Audi oder BMW. Er arbeitet gut zwischen 130 und 170, da ist immer genug Reserve da. Ab 190 bzw. 200 Stundenkilometer wird er müde, da fehlt etwas kick. Aber soll ich was sagen? Völlig egal. Solche Tempos kannst du heute auf unseren Autobahnen eh nicht mehr fahren, es sei denn, du willst dich oder andere umbringen. Reisen, gechillt und sicher, mit gutem Licht und ordentlichen Sitzen, dass wollte ich und das habe ich bekommen.
Was ich auch ganz witzig finde: dass Auto findet man nicht so oft. Der Insignia ist als Limousine wohl eher selten. Zumindest mein Eindruck bisher.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Rund ums Auto
Gibt aber auch so 2-3 Dinge die ich noch kapieren muss, bzw. ungewohnt sind.
Der Opel hat nicht wie VW eine automatische Handbremse. Finde ich etwas schade. Man muss sie manuell zumindest aktivieren, beim losfahren (aber langsam!) löst sie sich aber.
Und dann der Computer: 70 Kilometer vorm Ziel musste ich mal dringend Pippi, es gibt da einen Parkplatz, den fahre ich immer an. Kostet nix, du hast Platz. Setze ich mich wieder ins Auto und fahre nach 5 Minuten los, alles auf 0 gesetzt. Verbrauch und gefahrene Kilometer. Da muss ich mal schauen, wo man das einstellt.
Tja, und dann die anklappbaren Spiegel. Manuell ja, aber dann fahren sie nicht mehr aus. Da finde ich den Dreh noch nicht, wie das automatisch an und ausklappt. Luxusprobleme.
Der Opel hat nicht wie VW eine automatische Handbremse. Finde ich etwas schade. Man muss sie manuell zumindest aktivieren, beim losfahren (aber langsam!) löst sie sich aber.
Und dann der Computer: 70 Kilometer vorm Ziel musste ich mal dringend Pippi, es gibt da einen Parkplatz, den fahre ich immer an. Kostet nix, du hast Platz. Setze ich mich wieder ins Auto und fahre nach 5 Minuten los, alles auf 0 gesetzt. Verbrauch und gefahrene Kilometer. Da muss ich mal schauen, wo man das einstellt.
Tja, und dann die anklappbaren Spiegel. Manuell ja, aber dann fahren sie nicht mehr aus. Da finde ich den Dreh noch nicht, wie das automatisch an und ausklappt. Luxusprobleme.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Semi
- Beiträge: 116
- Registriert: Do 10. Jun 2021, 21:53
- Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 23 times
Re: Rund ums Auto
Der war gut!aaof hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 19:50
Der Verbrauch ist ganz ok, knapp 7 Liter […]. Es ginge aber noch mehr. Ich denke 6 Liter packt er.
Marantz NR1601, NuLine 34, CS64, AW441, AppleTV als AirPlay Zuspieler
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Rund ums Auto
Ja, Moment. Fahre mit Benziner bei gleicher Fahrzeuggröße, Geschwindigkeit und in diesem Fall starken Wind. Ja, der Verbrauch dürfte gern etwas geringer ausfallen. Da diskutiere ich ja gar nicht rum.
Nur ohne Hybrid oder andere Technologie (bezahlbar) kommst du da kaum weg von. Demnächst fährt meine Regierung mal eine längere Strecke. Die fährt etwas anders.
Man muss auch dazu sagen, dass Fahrzeug stand lange, ist wahrscheinlich viel Kurzstrecke gefahren. Das wird noch etwas besser. Aber viel mehr geht da einfach nicht mehr.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Re: Rund ums Auto
Dann kläre mich aber bitte nun auf.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50