Hallo Fourm-Gemeinde,
wieso strahlen die Sender ZDF, Sat1 und Pro7 eigentlich so viele Filme, die es ja mit 5.1 Tonspur gibt, nur in 2.0 aus?
Gestern z.B. lief Men in Black auf ZDF, natürlich in 2.0. Bei Pro7 laufen ja des öfteren Filme in 5.1, manchmal gucke ich Filme nur deswegen, würde ich mir sonst niee anschauen . Es ist mir schon klar, dass mehr Bandbreite fuer den Ton auch bedeutet mehr Bildverlust. Aber ist die Bildqualität nicht über digi-Sat ohnehin schon viel besser als bei analogen Empfang? Und was ich besonders genossen habe war Fussball auf Sat1 in 5.1. Gibt es jetzt auch nicht mehr, wieso nicht? Bin nicht gerade DER Fussballfan, aber mein Mitbewohner. Und jetzt macht es nur noch halb so viel Spass ein Spiel zu gucken . Sehr Sehr schade, kann ich nur sagen. Auch fällt mir auf, dass der Ton, selbst wenn er in 5.1 ausgestrahlt wird, nicht so gut ist wie von DVD, aber das Filmvergnügen wird um einiges gesteigert!
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Wieso so viele Filme über digi-Sat nicht in 5.1?
- Bauchfleisch ?99
- Newbie
- BlueDanube
- Star
- Has thanked: 38 times
- Been thanked: 82 times
Re: Wieso so viele Filme über digi-Sat nicht in 5.1?
Vielleicht, weil die billige Filmkopie nur 2-Kanal-Ton hat?Bauchfleisch ?99 hat geschrieben:wieso strahlen die Sender ZDF, Sat1 und Pro7 eigentlich so viele Filme, die es ja mit 5.1 Tonspur gibt, nur in 2.0 aus?
Gruß
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
BlueDanube
nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Naja, ich hab festgestellt, dass allen Vorurteilen zum Trotz bei solchen Sendungen Pro Logic II Movie ganz brauchbar Arbeit leistet
MediaPortal project admin
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
:: Onkyo 876 :: nuWave 35 / CS-65 / DS-22 :: nuBox AW-880 :: nuBox AW-441
:: HTPC: Asrock Z77 Pro4-m + i3 2120T :: Mediaportal :: Plex :: SaTiX-S2 Dual ::
Re: Wieso so viele Filme über digi-Sat nicht in 5.1?
Das klärt sich schnell, wenn du dir mal die übertragenen Bitraten für Audio anschaust (bei meinem Technisat-Receiver kann ich das anzeigen lassen): bei 6-Kanal Dolby sind es meist 448kb/s, das ist wahrlich nicht viel pro Kanal - auch wenn man nicht einfach durch 6 teilen darf. Ich schätze die Qualität der Frontkanäle höchstens auf äquivalent zu einer 96kb/s MP3 Datei. Aber wie du sagst: trotzdem machts Spaß, nur bei Musiksendungen kann es nervig sein (...wenns dann noch regnet ) Schaue ich mir dann aber die Bitraten für Video an, denke ich immer "können sie da nicht ein bißchen Bandbreite (5% ?) abknapsen und diese für bessere Audioqualität verwenden?"Bauchfleisch ?99 hat geschrieben:Auch fällt mir auf, dass der Ton, selbst wenn er in 5.1 ausgestrahlt wird, nicht so gut ist wie von DVD, aber das Filmvergnügen wird um einiges gesteigert!
Ansonsten möchte ich meinen beiden Vorrednern anschließen: Dolby PL2 oder auch DTS Neo6 oder Logic7 können doch ganz schön was draus machen! Eben weil das so ziemlich gut funktioniert hatte ich vor ein paar Monaten hier im Forum auch mal die Frage gestellt wie diese Surround-Aufpolierer das überhaupt machen.
Oft ist es so, dass bei "nur" Zweikanalübertragung auch 448kb/s rüberkommen: das klingt aufpoliert mMn machmal sogar besser, als die diskrete 6 Kanalübertragung bei der gleichen mageren Bitrate.
Gruss, Frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 14 times
Hallo Leute,
Da ich zusätzlich auch das Angebot von Premiere nutze, ist mir auch oft aufgefallen, in erster Linie auf Premiere 1 und 2 bezogen, das Filme nicht immer in DD5.1 gesendet werden.
Warum auch immer.
Mein Denkansatz, entweder Willkür oder, was ich favorisiere, Lizenzpolitik.
Das zuletzt genannte wird wohl auch auf die Sender Pro7, Sat1 etc. zutreffen.
Gerade Pro7 als propagierter Vorreiter der AC3 Technologie sendet hier oft in DD2.x obwohl besagte gezeigte Filme eindeutig in 5.1 etc. hergestellt worden sind.
Bezüglich Lizenzpolitik -> weniger ist billiger. BlueDanube hatte hier schon den richtigen Riecher.
Da ich zusätzlich auch das Angebot von Premiere nutze, ist mir auch oft aufgefallen, in erster Linie auf Premiere 1 und 2 bezogen, das Filme nicht immer in DD5.1 gesendet werden.
Warum auch immer.
Mein Denkansatz, entweder Willkür oder, was ich favorisiere, Lizenzpolitik.
Das zuletzt genannte wird wohl auch auf die Sender Pro7, Sat1 etc. zutreffen.
Gerade Pro7 als propagierter Vorreiter der AC3 Technologie sendet hier oft in DD2.x obwohl besagte gezeigte Filme eindeutig in 5.1 etc. hergestellt worden sind.
Bezüglich Lizenzpolitik -> weniger ist billiger. BlueDanube hatte hier schon den richtigen Riecher.
Hi Frente,
Du irrst hier leider!
448 kbit/s ist der Standard, auch für DVDs - manche haben sogar nur 384 kbit/s.
Diese Bitrate ist IMHO für den AC3 Codec völlig ausreichend, zumal die Bitrate zwischen den einzelnen Kanälen variabel ist.
Die schlechte Tonqualität muss also andere Ursachen haben. Kann ich aber nicht beurteilen, hab nur analoges Fernsehen.
Gruß,
Oli
Du irrst hier leider!
448 kbit/s ist der Standard, auch für DVDs - manche haben sogar nur 384 kbit/s.
Diese Bitrate ist IMHO für den AC3 Codec völlig ausreichend, zumal die Bitrate zwischen den einzelnen Kanälen variabel ist.
Die schlechte Tonqualität muss also andere Ursachen haben. Kann ich aber nicht beurteilen, hab nur analoges Fernsehen.
Gruß,
Oli
2x nuWave 105 + ATM, 1x nuWave CS-4, 4x nuWave RS-5, 2x nuLine AW-1000
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand
Onkyo TX-NR3007, 2x Vincent SP-996, Oppo BDP-93, JVC DLA-X30, 3,30m 21:9 Rahmenleinwand