Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der Kaffee Thread
- CarlTheodor
- Star
- Has thanked: 44 times
- Been thanked: 98 times
French-Press haben wir auch.
Zum Milchgedöns: Wir hatten im Büro einmal den Fall, dass die Milch im Tank sauer geworden war. Kein Vergnügen ...
Gruß CT
Zum Milchgedöns: Wir hatten im Büro einmal den Fall, dass die Milch im Tank sauer geworden war. Kein Vergnügen ...
Gruß CT
WZ 5.0: nuLine 264, nuLine CS 44, ReVox Forum B MK IV; Onkyo TX-NR 626; Samsung NU8009 55 Zoll; Samsung BD-H8900; RasPi2/Kodi;
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
Küche: 2xnuBox A-125
Office: Resttechnik; 2xMagnat Vector 3; Synology DS 214; Audio-Technica AT-LP5X
http://www.seitenwahl.de
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Re: Der Kaffee Thread
Pflege ist nicht das Problem, ich bin der "Oberpfleger" unseres Jura-Automaten und habe Erfahrung in Entkalken und Reinigen (weil ich der einzige bin, der jeden Tag im Büro weilt).
Siebträger riecht nach Arbeit, oder? Ich möchte Bohnen oben reinschütten und unten fertigen Kaffee und Espresso haben. Ich bin faul.Bravado hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 13:35 Für Espresso wäre meine Empfehlung ein Siebträger.
Einfacher und weniger reparaturanfällig als ein Vollautomat und hygienischer allemal.
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
Naja Vollautomaten machen auch Arbeit.
Aber ja… morgens ist das schon eine feine Sache.
Geschmacklich kommt der Espresse aus dem VA aber nicht mal annähernd an das eines ordentlichen Siebträgers ran. Gut ab und zu oder hauptsächlich Kaffee und Milchmischkaffee ist ein VA aber optimal. Wichtig ist auch beim VA eine gute Bohne und mit der Temperatur und Mahlgrad zu experimentieren. Das beides ist IMHO eine Mindestvoraussetzung an einen VA dass man das einstellen kann. Mein günstiger DeLonghi ECAM ohne Milchgedöns hat mich 349 EUR im Angebot gekostet und der kann das schon. Bin schon jahrelang zufrieden mit den VA dieses Herstellers. Sind leicht zu reinigen und lassen sich beinahe komplett von vorne bedienen.
Aber ja… morgens ist das schon eine feine Sache.
Geschmacklich kommt der Espresse aus dem VA aber nicht mal annähernd an das eines ordentlichen Siebträgers ran. Gut ab und zu oder hauptsächlich Kaffee und Milchmischkaffee ist ein VA aber optimal. Wichtig ist auch beim VA eine gute Bohne und mit der Temperatur und Mahlgrad zu experimentieren. Das beides ist IMHO eine Mindestvoraussetzung an einen VA dass man das einstellen kann. Mein günstiger DeLonghi ECAM ohne Milchgedöns hat mich 349 EUR im Angebot gekostet und der kann das schon. Bin schon jahrelang zufrieden mit den VA dieses Herstellers. Sind leicht zu reinigen und lassen sich beinahe komplett von vorne bedienen.
Grüße
Ronald
Ronald
- nu-Micha
- Semi
- Has thanked: 64 times
- Been thanked: 23 times
150€ für eine Frog und ein paar ESE Pads vom Baron für 20€ machen (nicht) nur mich Glücklich - faule Grüße aus der Kaffee-bude LOL
- Bravado
- Star
- Has thanked: 244 times
- Been thanked: 276 times
Wenn Du das Thema Reinigung ausblendest, geht die Rechnung auf (außer Du meinst, dass die automatischen Reinigungsprogramme der Vollautomaten schon OK sind ... )Weyoun hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:19 Siebträger riecht nach Arbeit, oder? Ich möchte Bohnen oben reinschütten und unten fertigen Kaffee und Espresso haben. Ich bin faul.
All nu
- Weyoun
- Veteran
- Has thanked: 1430 times
- Been thanked: 924 times
Für eine Person werden bei mir nicht sooo viele Kaffee am Tag gezogen, dass ich mir da viele Gedanken mache (auf Arbeit gibt es den zehnfachen täglichen Durchsatz und mehr als Reinigen und Entkalken wird da an der Jura-Maschine auch nicht gemacht.Bravado hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 14:56 Wenn Du das Thema Reinigung ausblendest, geht die Rechnung auf (außer Du meinst, dass die automatischen Reinigungsprogramme der Vollautomaten schon OK sind ... )
- Bravado
- Star
Glaub mir, das ist keine Frage der Menge - Schmodder entsteht auch schon bei wenig Durchsatz.Weyoun hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:08 Für eine Person werden bei mir nicht sooo viele Kaffee am Tag gezogen, dass ich mir da viele Gedanken mache (auf Arbeit gibt es den zehnfachen täglichen Durchsatz und mehr als Reinigen und Entkalken wird da an der Jura-Maschine auch nicht gemacht.
All nu
-
- Star
- Has thanked: 127 times
- Been thanked: 525 times
Schmodder entsteht gerade bei wenig Durchsatz.
Ich finde einen Vollautomaten auch sehr bequem, würde dann aber auf jeden Fall auf eine rausnehmbare Brühgruppe achten (also keine Jura), eben, um den Schmodder auch wirklich entfernen zu können. Ansonsten ist beim Siebträger natürlich eher weniger zu reinigen. Aber man kann halt nicht nur auf ein einzelnes Knöpfchen drücken, damit Kaffee rauskommt. Die Crema-Qualität ist dafür um Dimensionen höher. Bzw. ist es tatsächlich Crema und nicht nur Schaum wie bei sämtlichen Vollautomaten.
Ich finde einen Vollautomaten auch sehr bequem, würde dann aber auf jeden Fall auf eine rausnehmbare Brühgruppe achten (also keine Jura), eben, um den Schmodder auch wirklich entfernen zu können. Ansonsten ist beim Siebträger natürlich eher weniger zu reinigen. Aber man kann halt nicht nur auf ein einzelnes Knöpfchen drücken, damit Kaffee rauskommt. Die Crema-Qualität ist dafür um Dimensionen höher. Bzw. ist es tatsächlich Crema und nicht nur Schaum wie bei sämtlichen Vollautomaten.
- Bravado
- Star
Grundsätzlich berechtigter Hinweis - allerdings muss man ehrlicherweise darauf hinweisen, dass auch bei Siebträgern Schindluder getrieben wird.Wete hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 17:05 Bzw. ist es tatsächlich Crema und nicht nur Schaum wie bei sämtlichen Vollautomaten.
Meine erste Siebträgermaschine von Saeco hatte einen Siebträger, der des Espresso auch aufgeschäumt hat, damit eine "Crema-Optik" entsteht (ich glaube das Teil hieß sogar "Crema Siebträger" ... )
Gaggia Spezial Siebträger Crema Perfetta
All nu