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Nautilus 801

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
pinglord
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Beitrag von pinglord »

@über mir

In Studios hat man ja auch gedämpfte Hörräume. Da wirkt sich das mit dem vielen Diffusschall nicht so negativ aus wie in stinkenormalen Wohnräumen

[edit] verdammt, jetzt ist ja gar keiner über mir :roll:
[size=75]Und für die Ohren: Nubox 400 an H/K 3270 RDS.[/size]
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Markus
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Über

Beitrag von Markus »

Denk dran, der Herr wacht immer über Dir... :roll:

Gruß,

Markus.
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Thias
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Beitrag von Thias »

...ich habe die Nautilus schon öfter als Abhörmonitore in Studios gesehen.
Wenn das stimmt was du schreibst, kann ich mir einige, klanglich miserable CDs erklären...
Wenn ein Lautsprecher als Studiomonitor eingesetzt wird, sagt das ja noch lange nichts über dessen Qualität aus. Man simuliert mit speziellen Monitoren ja auch Küchenradios und Discokübel... :wink:
Gruß Thias
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Markus
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Monitore

Beitrag von Markus »

Nee, Thias, da verwechselst Du was. Die Abhörmonitore in Studios sollten die Eigenschaft haben, möglichst unverfälscht zu reproduzieren. Es kommt hier vor allem auf völlige Durchhörbarkeit an, um in allen Stimmen Fehler zu hören. Möglicherweise sind hierzu die Nautilüsse (sagt man das so? :wink: ) geeignet, ganz sicher aber nur in akustisch optimierten Studios, wo deren Nachteile bzgl. des Abstrahlverhaltens nicht negativ zum Tragen kommen.

Gruß,

Markus.

P. S. Das was Du meinst, ist ein anschließender Test mit irgendwelchen Kofferradios, der angeblich in manchen Studios durchgeführt wird, um die Klangeigenschaften der Anlage des Massenpublikums zu testen.
Malte
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Beitrag von Malte »

Hallo Cisler,

ich habe die Nautilus eigentlich fast nie in professionellen Studio als Abhörmonitore gesehen - außer auf Fotos in der B&W-Werbung und in einigen höchst fragwürdigen "audiophilen" Studios. Die alten Matrix801 sieht man zuweilen noch, aber bei der Nautilus halte ich das ebenfalls für einen Marketinghype, wo für ein schönes Foto in der Werbung mal eben die Speaker in einem Studio fotografiert wurden - s. Skywalker Studios, wo die Nautilus nur als zusätzliche Nahfeldspeaker reingestellt sind (Yamaha NS10 übrigens auch ... ;-), obwohl die eigentlichen Hauptabhören in die Wand eingebaut sind...

Im übrigen fallen die negativen Auswirkungen einer B&W im Studio in der Tat viel geringer ins Gewicht als im Wohnraum. Unter Studiobauern gilt es als besonderes Kompliment, wenn man den Raum so optimiert, daß sogar eine B&W darin klingt...

Gruß, M.
cisler
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Beitrag von cisler »

Hallo Malte,

jetzt wo du es erwähnst....stimmt, ich habe die Nautilus wirklich nur in Studios in spezieller B&W-Werbung gesehen. Ist mir gar nicht so aufgefallen... :oops:
So beeindruckt man aber die breite Masse der potentiellen Käufer... :wink:
Gruß

cisler
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Malte hat geschrieben:Hallo Cisler,
ich habe die Nautilus eigentlich fast nie in professionellen Studio als Abhörmonitore gesehen - außer auf Fotos in der B&W-Werbung und in einigen höchst fragwürdigen "audiophilen" Studios. Die alten Matrix801 sieht man zuweilen noch, aber bei der Nautilus halte ich das ebenfalls für einen Marketinghype, wo für ein schönes Foto in der Werbung mal eben die Speaker in einem Studio fotografiert wurden - s. Skywalker Studios, wo die Nautilus nur als zusätzliche Nahfeldspeaker reingestellt sind (Yamaha NS10 übrigens auch ... ;-), obwohl die eigentlichen Hauptabhören in die Wand eingebaut sind...

Im übrigen fallen die negativen Auswirkungen einer B&W im Studio in der Tat viel geringer ins Gewicht als im Wohnraum. Unter Studiobauern gilt es als besonderes Kompliment, wenn man den Raum so optimiert, daß sogar eine B&W darin klingt...

Gruß, M.
Auch ich komme klanglich mit den meisten B&W-Boxen nicht zurecht.

Die einzige, die ich klanglich für akzeptabel halte, ist aus dem Niedrigpreisbereich ( B&W 303). Alle anderen klingen zumindest
deutlich verfärbt und versuchen, der Musik ihren eigenen Klangcharacter aufzuzwingen.

Die meisten High-End-Boxen erinnern mich an russische Tussies,
die so viel Schminke im Gesicht tragen, so daß gar nicht mehr auffallen würde, wenn sie rot anlaufen ;-)
Malte
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Beitrag von Malte »

Hallo Frank,

die Matrix 801 in einem überdämpften Raum ist als Abhörmonitor schon brauchbar, habe in einem RF-Studio mal eine solche Abhöranlage gehört und die war ok.

Unter den preiswerten B&W-Boxen gibt es lustigerweise mehrere preisbezogen ganz ordentliche, mir fiel z.B. die DM601S2 (nicht der Vorgänger oder Nachfolger) angenehm als ziemlich neutral auf. Aus dergleichen Serie gibt es dann kurioserweise wiederum auch sehr stark verfärbte...

Gruß, M.
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Frank Klemm
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Beitrag von Frank Klemm »

Malte hat geschrieben:Hallo Frank,

die Matrix 801 in einem überdämpften Raum ist als Abhörmonitor schon brauchbar, habe in einem RF-Studio mal eine solche Abhöranlage gehört und die war ok.

Unter den preiswerten B&W-Boxen gibt es lustigerweise mehrere preisbezogen ganz ordentliche, mir fiel z.B. die DM601S2 (nicht der Vorgänger oder Nachfolger) angenehm als ziemlich neutral auf. Aus dergleichen Serie gibt es dann kurioserweise wiederum auch sehr stark verfärbte...

Gruß, M.
Ich weiß nicht, was die Matrix 801 kostet, aber für etwas, was "brauchbar" ist, würde ich so 300 € für ein Paar ausgeben. Ansonsten sollte es etwas besser als "brauchbar" sein.

Ich hatte letzte Woche mal wieder die B&W 602 S3 anhören müssen, und die klingt ziemlich nervig. Stimmen fehlt der Grundtonbereich, Höhen sind auf Achse überspitzt, neben der Achse stark verfärbt. Raum war eher überdämpft, knapp 20 m². Ich habe dann die Lautsprecher abgeschaltet und Fernsehen über die Fernsehlautsprecher gehört. Das klang realistischer.
Malte
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Beitrag von Malte »

Hallo Frank,

stimmt, überteuert waren die Matrix schon immer und gut noch nie.

Gerade bei der 600er Serie von B&W gibt es extrem starke Diskrepanzen zwischen den einzelnen Modellen - die von mir bereits erwähnte 601S2 ist relativ neutral, während die von Dir genannte 602 oder auch die 603 völlig anders, recht stark verfärbt klingen, sogar der direkte Nachfolger 601S3 ist deutlich stärker gesoundet. Was B&W damit bezweckt, das habe ich noch nie so ganz verstanden. Man kann nur vermuten, daß man sich aktuellen "Soundtrends" sehr schnell anpassen will, über die Unsinnigkeit dieses Vorgehens brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Gruß, M.
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