Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Toni78 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:49
Somit weniger Gefahr das es zu leben beginnt.
Auf Arbeit "lebt" manchmal der Kaffeesatz, weil die Kollegen der Meinung sind, am Freitagnachmittag nach Hause zu gehen, ohne die Maschine zu reinigen und den Kaffeesatzbehälter zu leeren. Das gab schon einige Standpauken...
Noch einmal eine kleine Anmerkung zur Häufigkeit der Reinigung:
Die Brüheinheit unserer Siemensgeräte mussten wir täglich reinigen, weil die so sehr geschmoddert hat, dass man zur täglichen Reinigung gezwungen wurde.
Bei unserer jetzigen Delonghi bleibt, wenn überhaupt, nur minimal trockener, gemahlener Kaffee/Espresso als Rückstand im Bereich der Brüheinheit übrig, da reicht eine gründliche wöchentliche Reinigung völlig aus.
Der Tresterbehälter wird geleert, wenn der Automat das sagt bzw. bei jeder neuen Wasserfüllung.
Auch von mir noch eine Anmerkung.
Meine Freundin hat eine Saeco (Pico Barista Deluxe). Dort mache ich auch ab und zu mal das Gerät sauber.
Die Saeco macht guten Kaffee und ist im Großen und Ganzen ein tolles Gerät. Zudem auch leiser als meine Delonghi (ECAM 23.420).
Aber bei der Saeco ist sowohl die Trester- und Auffangschalenleerung umständlicher, als auch und vor allem die Brühgruppenreinigung. Im Vergleich zu der sehr kompakten Einheit der Delonghi ist die Brühgruppe der Saeco ein schwer entnehm- und einsetzbarer Okolyt mit vielen Bauteilen weil da der Stempel mit integriert ist.
Hier ist die DeLonghi echt angenehm einfach aufgebaut und die Reinigung und Schmierung ist ein Klacks. Das macht bei der Saeco definitiv weniger Spaß.
Klar, Kaffeesatz kann schimmeln. Aber innerhalb von drei Tagen sollte er das nicht, sonst würde ich mal die generelle Schimmelbelastung des Raumes messen.
David 09 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 10:00
Der Tresterbehälter wird geleert, wenn der Automat das sagt bzw. bei jeder neuen Wasserfüllung.
Bei dir bildet sich kein "weißer Flaum" übers Wochenende, oder füllst du täglich neues Wasser nach?
Der Tresterbehälter der De'Longhi ist ziemlich klein (also jedenfalls bei unserer, aber die Maschinen sind ja alle ähnlich groß). Bedeutet: Wenn 2 Personen da jeweils drei Kaffee am Tag ziehen, ist der zu 2/3 voll. Insofern verhindert schon das die Schimmelbildung - jedenfalls dann, wenn man die Maschine regelmäßig nutzt.
Ich packe übrigens - entgegen der Gebrauchsanweisung - den Tresterbehälter und die Ablaufschale ab und an einfach mit in die Spülmaschine. Hilft auch. Und ist eh' unverständlich, warum das da lt. Gebrauchsanweisung nicht rein soll - ich mein: Das sind Plastik- bzw.- Metallteile. Was soll da passieren?
Unsere Saeco-Tropfschale inkl. Metallrost und Tresterbehälter verbringen seit 11 Jahren klaglos Wellnessbäder in der Spülmaschine. Keine Ahnung, was dazu in der Anleitung steht.
Bei der Brühgruppe würde ich allerdings davon absehen.
CarlTheodor hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:23
Ich packe übrigens - entgegen der Gebrauchsanweisung - den Tresterbehälter und die Ablaufschale ab und an einfach mit in die Spülmaschine. Hilft auch. Und ist eh' unverständlich, warum das da lt. Gebrauchsanweisung nicht rein soll - ich mein: Das sind Plastik- bzw.- Metallteile. Was soll da passieren?
Machen wir seit 10 Jahren so auf der Arbeit und bisher haben beide Schalen überlebt.