Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
burlie
Star
Star
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vergleich nuVero 60 vs nuVero 140

Beitrag von burlie »

Dürmer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:25 Über welche Lautstärken redet ihr bei gehobener Zimmerlautstärke? Und bei welcher Raumgröße...
Ja, was ist gehobene Zimmerlautstärke... habe keinen Schallpegelmeßgerät...für mich, man kann sich noch unterhalten aber mit erhobener Stimme... irgendwo zwischen Anfang 40db - Mitte, Ende 50db grob vermutet.
Meine Raumgröße, L-Zimmer, zusammen gerechnet knapp 38m².
Gerade läuft der Radiosender 80's 80's und mein C388 steht auf -66db. Angenehme Berieselungslautstärke.
Zuletzt geändert von burlie am So 29. Jan 2023, 07:22, insgesamt 1-mal geändert.
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Indianer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 22:26
burlie hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 19:22 hat die Dynamik auch nichts mit dem Ansprechen der Chassis zu tun?
doch! verstehe deine Frage nicht ...
Danke.
...wenn ein Lautsprecher unendlicher ist, leidet darunter nicht auch die Dynamik? Sind dann nicht auch die Chassis "träge"? ...oder bringe ich da jetzt was durcheinander?
Dürmer
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Dürmer »

burlie hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 06:59
Dürmer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:25 Über welche Lautstärken redet ihr bei gehobener Zimmerlautstärke? Und bei welcher Raumgröße...
40db - Mitte, Ende 50db grob vermutet.
Gerade läuft der Radiosender 80's 80's und mein C388 steht auf -66db. Angenehme Berieselungslautstärke.
Da sieht man wieder, dass sich die Anzeigen der verschiedenen Verstärker/Hersteller nicht vergleichen lassen.

-40dB bei mir und Musik ist angenehm laut. -50dB sehr leise und bei -66dB ist flüsterleise. Das würde ich noch nicht mal als Berieselungslautstärke bezeichnen, sondern kurz vor mute. Und ich habe gute Ohren.

Wieso gibt es da nichts einheitliches? Technisch nicht möglich?

Sorry wegen dem OT.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

@burlie

Die Veros spielen halt auch etwas anders. Etwas wärmer, mir fehlt der richtige Begriff, zurückhaltender- einen Tick bedeckter. Was aber nicht schlecht ist. Gerade bei hochwertigen Aufnahmen durchaus sehr reizvoll.

Aber der Wirkungsgrad bei Nubert - da wird seit Jahren darauf rumgeritten, entspricht der Norm. Andere Hersteller wie Dynaudio liegen da auch, manchmal sogar darunter. Aber in der heutigen Zeit, mit den modernen Verstärkern kein Thema mehr. Meine Emotiva wird nichtmal handwarm, mit den B-60. Die langweilt sich eigentlich. :wink:

Der Wirkungsgrad hängt ja auch direkt mit der Frequenzweiche zusammen. Der Tiefgang und das damit verbundene Filternetzwerk. Hier stehen immer kleinere Lautsprecher vor uns, die aber den selben Tiefgang erzeugen sollen. Es fehlt Membranfläche, also wird über die Frequenzweiche der Tiefgang erzeugt, was zu Lasten der Lautstärke geht.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

@aaof ja, sehe es genauso...dass mit den schmalen LS und den Tiefgang eines Sub's mit einer Membranfläche eines Untertelles...irgendwo büßt man was ein.
Wie war das mit den Vor.- u Nachteilen...? Hatte mal schicke JBL gesehen mit richtig schönen großen Chassis und in der Mitte ein Horn. Bor, sah die klasse aus...leider zum Preis eines Mittelklasse-Pkw's.
burlie
Star
Star

Beitrag von burlie »

Dürmer hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 08:56
burlie hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 06:59
40db - Mitte, Ende 50db grob vermutet.
Da sieht man wieder, dass sich die Anzeigen der verschiedenen Verstärker/Hersteller nicht vergleichen lassen.

-40dB bei mir und Musik ist angenehm laut. -50dB sehr leise und bei -66dB ist flüsterleise. Das würde ich noch nicht mal als Berieselungslautstärke bezeichnen, sondern kurz vor mute. Und ich habe gute Ohren.
Das kann man so nicht "beschreiben" bzw. festlegen. Es kommt doch auch auf die Quelle an.
80's 80's ist zum Beispiel bei mir, bei gleicher Lautstärkeneinstellung lauter als NDR2.
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ernst_Reiter »

Dürmer hat geschrieben: Sa 28. Jan 2023, 21:25EDIT Frage NV 60 83dB, nL683 86dB.
Heißt dass für mich als Laie -ich habe gelesen, 3dB + heißt doppelte Verstärkung - l, dass die NV60 doppelt so hohe Verstärkung benötigt wie die nlb683 um den gleichen Pegel zu fahren? Habe ich was durcheinandergeworfen?
genau das heißt das. 3 dB schlechtere empfindlichkeit bedeutet doppelte amp leistung erforderlich.
wirklich empfindliche speakers haben ehrliche 90 dB bei 1W/1m aufwärts.
d.h. bei 2 x 16 Watt = 102 dB = blutende ohren.

Ganz so egal sehe ich das mit dem wirkungsgrad nicht. Was ist er tatsächlich? 89 dB bei 1 Watt/1 m entsprechen 1% wirkungsgrad; eigentlich jämmerlich.... aktivlautsprecher kommen angeblich auf bis zu 5%.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Indianer
Star
Star
Danksagung erhalten: 368 Mal

Beitrag von Indianer »

burlie hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 07:05 ... wenn ein Lautsprecher unendlicher ist, leidet darunter nicht auch die Dynamik? Sind dann nicht auch die Chassis "träge"?
nehme mal an, "unempfindlicher" ist gemeint ... nein, diese Bezeichnung ist irreführend, und wird daher nur gerne von denen verwendet, die Lautsprecher mit höherem Kennschalldruck anbieten

bei dieser Messung wird aber per definitionem eine konstante Leistung zugeführt, also wie gemütliches dahinrollen auf der Autobahn, schön wenn man das sehr effizient kann, das geht gut mit kleinen, schwachen, höher belasteten Antrieben, die können aber dann nicht so explosiv beschleunigen wie ein großer, starker, niedrig ausgelasteter, "unempfindlicher" Antrieb ... und gerade das macht Musik eben oft aus, Dynamik!
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ernst_Reiter hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 10:53wirklich empfindliche speakers haben ehrliche 90 dB bei 1W/1m aufwärts.
...und wenn sie auch noch Tiefbass bis unter 30 Hz haben sollen, sind sie so groß wie Telefonzellen (siehe Nubert Gigante).

Bei dem grassierenden Optikwahn leider keine Chance auf dem Massenmarkt.

Nebenbei: gute Kalottenhochtöner haben in der Regel >90 dB/1W/1m, mit Waveguide sind sogar 95 dB im oberen Mittenbereich drin:

http://www.seas.no/index.php?option=com ... Itemid=239

Das gleiche gilt für Mitteltonkalotten, vermutlich auch für die Mitteltonspezialisten der Nuvero- und Nuline-Serie.

Ab dem Mittelton sind also keine Einschränkungen durch den niedrigeren Wirkungsgrad zu befürchten, weil die Energie größtenteils in Widerständen auf der Weiche verbraten wird, statt in den Schwingspulen der Chassis, wo sie thermische Kompression bewirken würde.

Beim Bass und Grundton muss man eben einsehen, dass Reserven Platz kosten. Wenn man laut hören will, können auch in einem 20 m²-Raum Nuline 334 oder Nuvero 140 angemessen sein.
Ernst_Reiter
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Ernst_Reiter »

Indianer hat geschrieben: So 29. Jan 2023, 11:31... also wie gemütliches dahinrollen auf der Autobahn, schön wenn man das sehr effizient kann, das geht gut mit kleinen, schwachen, höher belasteten Antrieben, die können aber dann nicht so explosiv beschleunigen wie ein großer, starker, niedrig ausgelasteter, "unempfindlicher" Antrieb ... und gerade das macht Musik eben oft aus, Dynamik!
???? wie Zweck0r schon völlig richtig schrieb: die niedrige empfindlichkeit kommt daher, daß die Watt in den bauteil gräbern der frequenzweiche verrotten.
wie kommst Du drauf, daß ein "unempfindlicher" antrieb "leistungsreserven" hätte? das gegenteil ist der fall. große, starke antriebe sind besser in der empfindlichkeit.
der vergleich mit verbrennungsmotoren ist im übrigen bei vergleichen mit elektrischer leistung IMMER falsch.
Analog: Phono - Pro-Ject; TA - Ortofon; Amps - Yamaha, TEAC
Lautsprecher: Nubert nuVero 60, nuVero 140; Yamaha HS7+HS8S
Streaming - N.A.; DSP - N.A.; home cinema - N.A; wireless - N.A.
Antworten