Du hast Recht: Legt man die Wikipedia-Zeitlinie zugrunde, spielte "The Cage" 2254 und "SNW - Staffel 1" 2259 (https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitleisten_von_Star_Trek)Weyoun hat geschrieben: ↑Do 2. Feb 2023, 08:45 Das passt dann aber alles nicht so ganz zusammen. Strange New Worlds soll 7 Jahre vor der Captain-Kirk-Ära spielen. Zur Gerichtsverhandlung wäre dann Kirk schon 6 Jahre lang Captain der Enterprise, obwohl die Weltraumerforschungsmission von TOS nur 5 Jahre lang laufen sollte, die Gerichtsverhandlung aber bereits in der ersten Staffel von TOS thematisiert wird? Ich sehe da einen Logikfehler, obwohl ich nicht mal ein Vulkanier bin.
Ich hatte mich hier wohl falsch erinnert: In "The Cage" wird Pike ja gar nicht verletzt. Diesen "Kunstgriff" hatte man in der Talos IV-Folge von TOS nur deswegen gewählt, weil Jeffrey Hunter, der Pike in "The Cage" gespielt hatte, nicht mehr zur Verfügung stand und dies in Verbindung mit den alten Aufnahmen nicht auffallen sollte. Sean Kennedy, der Pike nun spielte, erhielt also die Entstellungen und wurde in den Rollstuhl verfrachtet.
Daher ist die Zeitlinie richtig, ich hatte mich aber an das Ende von "Talos IV-tabu" falsch erinnert.