Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
A100—> Sp 200 Lohnt?
-
- Semi
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: A100—> Sp 200 Lohnt?
Danke Jungs, für 760€ sollte die Fernbedienung trotz B -Ware passen .
Hast du Direkt verglichen? Gut bei mir stehen die jetzt genau neben die A100 auf Lautsprecherständer neben dem Haupt Tv Via Hdmi Arc.
Guter Abstand fast perfektes Stereo Dreieck und angewinkelt. Habe noch nicht viel gehört, 4 Stunden schlaf nach der Nachtschicht sind zu wenig
Aber meine Güte die klingen schon richtig gut, viel besser als die Größe anmuten lässt. Auf Neutralstellung, natürlich. Es klingt erwachsener,grösser, feiner als die A100 selbst die Ortung in spielen ist der Hammer ich höre auch definitiv mehr details als mit den A100. Hochtöner sind auf Ohrhöhe! Der Bass ist halt schon pervers für so eine ”kleine” Box.
Rauschen höre ich null, sitze aber logischerweise weiter weg. Den Drehknopf benutze ich nicht aber Danke für die Warnung
Was für mich verwirrend ist. Es wird ja auch Dolby Digital unterstützt. Bin also von PCM auf Bitstream gegangen mit Bypass und durchschleifen(passthrough) am Tv und der Xbox SX die auch sagt ja ist DD Ready.
Leuchtet auch pink aka DD Signal. Apple Music App und nun Musik in DD? Was? . Verstehe nicht was wie und ha.
Mit DD verbinde ich immer 5+ Kanalsound nicht Stereo. Mit PCM bekommt ma ja auch überall Stereo sound raus. Oder ist der Dolby Downmix einfach in besserer Soundqualität ?
Hast du Direkt verglichen? Gut bei mir stehen die jetzt genau neben die A100 auf Lautsprecherständer neben dem Haupt Tv Via Hdmi Arc.
Guter Abstand fast perfektes Stereo Dreieck und angewinkelt. Habe noch nicht viel gehört, 4 Stunden schlaf nach der Nachtschicht sind zu wenig
Aber meine Güte die klingen schon richtig gut, viel besser als die Größe anmuten lässt. Auf Neutralstellung, natürlich. Es klingt erwachsener,grösser, feiner als die A100 selbst die Ortung in spielen ist der Hammer ich höre auch definitiv mehr details als mit den A100. Hochtöner sind auf Ohrhöhe! Der Bass ist halt schon pervers für so eine ”kleine” Box.
Rauschen höre ich null, sitze aber logischerweise weiter weg. Den Drehknopf benutze ich nicht aber Danke für die Warnung
Was für mich verwirrend ist. Es wird ja auch Dolby Digital unterstützt. Bin also von PCM auf Bitstream gegangen mit Bypass und durchschleifen(passthrough) am Tv und der Xbox SX die auch sagt ja ist DD Ready.
Leuchtet auch pink aka DD Signal. Apple Music App und nun Musik in DD? Was? . Verstehe nicht was wie und ha.
Mit DD verbinde ich immer 5+ Kanalsound nicht Stereo. Mit PCM bekommt ma ja auch überall Stereo sound raus. Oder ist der Dolby Downmix einfach in besserer Soundqualität ?
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
-
- Semi
Grundlegendes Problem und zwar gibt die Masterbox ein hochfrequentes Geräusch von sich, aber nur wenn der LED Ring leuchtet! Ist das normal? Nervt tierisch da er auch so manchmal von Weiß(PCM Signal) und Rosa Signal(DD) hin und herspringt.
Es hört sich ähnlich an wie ein Spulenfiepen bei einer Grafikkarte.
Was echt Schade es ist denn klanglich sind sie Top aber das Fiepen ist Unpackbar.
Es hört sich ähnlich an wie ein Spulenfiepen bei einer Grafikkarte.
Was echt Schade es ist denn klanglich sind sie Top aber das Fiepen ist Unpackbar.
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
-
- Semi
Ui hier war 2018 definitiv mehr los .
Nubert hat mir ein neues Batteriefachdeckel geschickt, hält jetzt bombenfest.
Das fiepen das ich höre ist wohl normal. Bin da aber auch recht empfindlich. Das Problem ist auch nur da wenn auf Dolby Digital gestellt wurde dann switcht es halt gerne rum. Auf PCM gestellt tut es das nicht.
Gut das ist auch ein besonderer usercase bei mir da ich auch den Edge Browser der Konsole benutze fällt es halt auf wenn nichts läuft gerade und die Boxen an sind(betrifft nur master)auf Pcm gestellt dann macht es das eh nicht mehr. Trotzdem lasse ich es auf Dolby klingt besser in Filmen!
Nubert Support muss ich auch wieder loben.
Auch das mit den A100 vor ein paar Jahren habe ich nicht vergessen. Deswegen wieder bei euch gekauft!
Nubert hat mir ein neues Batteriefachdeckel geschickt, hält jetzt bombenfest.
Das fiepen das ich höre ist wohl normal. Bin da aber auch recht empfindlich. Das Problem ist auch nur da wenn auf Dolby Digital gestellt wurde dann switcht es halt gerne rum. Auf PCM gestellt tut es das nicht.
Gut das ist auch ein besonderer usercase bei mir da ich auch den Edge Browser der Konsole benutze fällt es halt auf wenn nichts läuft gerade und die Boxen an sind(betrifft nur master)auf Pcm gestellt dann macht es das eh nicht mehr. Trotzdem lasse ich es auf Dolby klingt besser in Filmen!
Nubert Support muss ich auch wieder loben.
Auch das mit den A100 vor ein paar Jahren habe ich nicht vergessen. Deswegen wieder bei euch gekauft!
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Das ist ja seltsam! Als extrem empfindlicher Zeitgenosse, was das Thema "Fiepen" im allgemeinen anbelangt, könnte ich mich damit wohl nicht abfinden, dass die Master-Box dauerhaft fiept.
Wenn das Fiepen nur in einem bestimmten Modus (Dolby Digital) auftritt, kann es nicht am Schaltnetzteil liegen, denn dort ist das Fiepen in der Regel lastabhängig (z.B. nur hörbar im Standby bei extrem niedriger Last). Also wohl ein Software-Problem?
-
- Semi
Es tritt nur auf wenn es switcht im DD Modus. Auf PCM switcht er nicht und man hört es nicht. Wenn der Ring leuchtet weil du gerade lauter machst hörst du es nicht weil ja was läuft es ist ja nicht laut. Bei mir ist es halt totenstill wenn ich via xbox edge browser was im Internet lese und die Boxen an sind weil Arc alles auf einmal anmacht. Stelle ich die Box auf Stereo unkomprimiert liegt nur ein Pcm Signal an und er fiept nie weil er nie switcht zwischen dd und pcm. Hoffe ist klar was ich meineWeyoun hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 16:14Das ist ja seltsam! Als extrem empfindlicher Zeitgenosse, was das Thema "Fiepen" im allgemeinen anbelangt, könnte ich mich damit wohl nicht abfinden, dass die Master-Box dauerhaft fiept.
Wenn das Fiepen nur in einem bestimmten Modus (Dolby Digital) auftritt, kann es nicht am Schaltnetzteil liegen, denn dort ist das Fiepen in der Regel lastabhängig (z.B. nur hörbar im Standby bei extrem niedriger Last). Also wohl ein Software-Problem?
Normale user würden das gar net mitbekommen. Ich auch nur weil ich die Xbox als Browser nutze da Maus und Tastatur Unterstützung wie am Pc.
Denn Rauschen tut es gar nicht null nada. Ich höre nichts!
Nubert Zitat: Leider ist es normal, dass aufgrund von gepulster Ansteuerung alle LEDs in gewissem Maße Geräusche verursachen, meist im Verhältnis zur Stromstärke, was stärkere Geräusche bei mehr und heller leuchtenden LEDs erklärt.
Sei es durch Einstreuung auf andere Komponenten oder auch durch Vibration von Bauteilen, häufig Spulen.
Viele Störgeräusche können bei klassichem HiFi-Equipment, besonders Studiomonitoren unter den sprichwörtlichen Rauschteppich „gekehrt“ werden.
Bei SP-200 ist leider durch die sehr gute Rauscharmut ein „Auftauchen“ solcher Störgeräusche feststellbar.
Manchmal fällt dieses Verhalten besonders dann auf, wenn kurze Tonaussetzer eine Resynchronisierung nötig machen und damit zum unvermittelten Aufleuchten des LED-Rings führen.
Wie gesagt liegt an meinem speziellem Usercase. Hätte es kein DD gäbe es das Problem gar nicht. Ich habe sonst nicht 1 Beitrag gefunden der das auch als Problem empfindet und ich habe viel gegoogelt.
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
- Weyoun
- Veteran
Was genau meinst du mit "switchen"? Irgendwelche "Modi-Wechsel"?
Ein per PWM angesteuerter LED-Ring, der maximal ein paar mW Leistung aufnimmt, soll die Ursache sein? Oder liegt es letztendlich doch am Schaltnetzteil? Ich hoffe, der "gepulste" LED-Ring selber ist nicht wahrnehmbar (sichtbares Flackern, wenn man den Blickwinkel ändert, indem man sich zum Beispiel durch den Hörraum bewegt)? Denn das sieht man ja leider immer häufiger bei Autos mit gepulsten LED-Rück- oder Bremslichtern bzw. gepulsten Ampeln. Wehe man schaut darauf, während man sich bewegt...gtx1070ti hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 16:37 Nubert Zitat: Leider ist es normal, dass aufgrund von gepulster Ansteuerung alle LEDs in gewissem Maße Geräusche verursachen, meist im Verhältnis zur Stromstärke, was stärkere Geräusche bei mehr und heller leuchtenden LEDs erklärt.
Sei es durch Einstreuung auf andere Komponenten oder auch durch Vibration von Bauteilen, häufig Spulen.
Viele Störgeräusche können bei klassichem HiFi-Equipment, besonders Studiomonitoren unter den sprichwörtlichen Rauschteppich „gekehrt“ werden.
Bei SP-200 ist leider durch die sehr gute Rauscharmut ein „Auftauchen“ solcher Störgeräusche feststellbar.
-
- Semi
Weyoun hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 17:35Was genau meinst du mit "switchen"? Irgendwelche "Modi-Wechsel"?Ein per PWM angesteuerter LED-Ring, der maximal ein paar mW Leistung aufnimmt, soll die Ursache sein? Oder liegt es letztendlich doch am Schaltnetzteil? Ich hoffe, der "gepulste" LED-Ring selber ist nicht wahrnehmbar (sichtbares Flackern, wenn man den Blickwinkel ändert, indem man sich zum Beispiel durch den Hörraum bewegt)? Denn das sieht man ja leider immer häufiger bei Autos mit gepulsten LED-Rück- oder Bremslichtern bzw. gepulsten Ampeln. Wehe man schaut darauf, während man sich bewegt...gtx1070ti hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 16:37 Nubert Zitat: Leider ist es normal, dass aufgrund von gepulster Ansteuerung alle LEDs in gewissem Maße Geräusche verursachen, meist im Verhältnis zur Stromstärke, was stärkere Geräusche bei mehr und heller leuchtenden LEDs erklärt.
Okay wie erkläre ich das der Ring leuchtet Pink wenn ein Dolby Digital Signal anliegt, Der Ring leuchtet weiß wenn ein PCM Signal anliegt.
Habe ich die Xbox auf Dolby Digital eingestellt bei HDMI Audio out. Dann Switcht der leuchtende Ring manchmal von Pink zu Weiß wenn KEIN sound anliegt also nichts nur die Boxen sind an aber sie wiedergeben nichts.
Stelle ich den HDMI output der Xbox von DD auf unkomprimiertes Stereo. Leuchtet der Ring nur noch Weiß(PCM) egal was abgespielt wird. In diesem Modus Switcht die Box aber NIE. Es bleibt immer Weis und das fiepen ist dadurch auch weg.
Verständlich ?
Habe nun geschaut da flackert gar nichts egal von welcher Perspektive ich hinschaue oder „rein“. Das ist ein schön konstantes leuchten in 2 unterschiedlichen Helligkeitsgraden.
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
- Weyoun
- Veteran
Wenn weiß doch aber ein Indiz für PCM ist, die LED jedoch auch bei "kein Signal" weiß leuchtet, stimmt doch was nicht?gtx1070ti hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 17:53 Okay wie erkläre ich das der Ring leuchtet Pink wenn ein Dolby Digital Signal anliegt, Der Ring leuchtet weiß wenn ein PCM Signal anliegt.
Habe ich die Xbox auf Dolby Digital eingestellt bei HDMI Audio out. Dann Switcht der leuchtende Ring manchmal von Pink zu Weiß wenn KEIN sound anliegt also nichts nur die Boxen sind an aber sie wiedergeben nichts.
Auch weiß, wenn gar kein Signal anliegt (siehe oben)?
Das hängt von deinen zwei Antworten ab.
Also oberhalb der visuellen Schwelle (vermutlich > 200 Hz). Die unterschiedlichen Farben werden ja zudem auch durch unterschiedliche Spannungen realisiert, wenn es wirklich eine einzige Multi-LED ist und nicht mehrere monochromatische LEDs nebeneinander. Leider heißt oberhalb der visuellen Schwelle nicht, dass man die PWM-Frequenz nicht doch hören könnte. Spulen und Kondensatoren können akustisch leider sehr "mitteilsam" werden.
-
- Semi
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 08:13Wenn weiß doch aber ein Indiz für PCM ist, die LED jedoch auch bei "kein Signal" weiß leuchtet, stimmt doch was nicht?gtx1070ti hat geschrieben: ↑Di 7. Feb 2023, 17:53 Okay wie erkläre ich das der Ring leuchtet Pink wenn ein Dolby Digital Signal anliegt, Der Ring leuchtet weiß wenn ein PCM Signal anliegt.
Habe ich die Xbox auf Dolby Digital eingestellt bei HDMI Audio out. Dann Switcht der leuchtende Ring manchmal von Pink zu Weiß wenn KEIN sound anliegt also nichts nur die Boxen sind an aber sie wiedergeben nichts.Auch weiß, wenn gar kein Signal anliegt (siehe oben)?Das hängt von deinen zwei Antworten ab.Also oberhalb der visuellen Schwelle (vermutlich > 200 Hz). Die unterschiedlichen Farben werden ja zudem auch durch unterschiedliche Spannungen realisiert, wenn es wirklich eine einzige Multi-LED ist und nicht mehrere monochromatische LEDs nebeneinander. Leider heißt oberhalb der visuellen Schwelle nicht, dass man die PWM-Frequenz nicht doch hören könnte. Spulen und Kondensatoren können akustisch leider sehr "mitteilsam" werden.
Sorry ich weiß nicht wie das Zitieren so funktioniert wie du das machst, auf Mobile.
Mit kein Signal meinte ich eher es liegt kein Signal zum abspielen vor. Ja irgendwie muss er ja leuchten auch wenn Tatsächlich kein Signal anliegen würde denke ich.
Ich habe es gerade getestet es leuchtet Tatsächlich Weiß wenn kein echtes Signal anliegt. Einfach einen Eingang gewählt an dem nichts hängt, Optisch und Aux.
Ich denke Weiß aka PCM ist der Standard. Weil PCM nun mal an allen Geräten funktioniert. PCM gibt doch einfach das unkomprimierte Signal aus afaik.
Was ich nicht verstehe ist, warum DD(Pink) besser klingt…..sonst würde ich es einfach bei PCM belassen. Weis nicht was Dolby da macht beim Downmix aber es ist hervorragend gerade in Filmen/Spielen klingt es besser als einfaches PCM. Wäre Interessant warum das so ist? Dachte ist nur Marketing da DD und Stereo? Klingt Sinnlos für mich bin aber auch Ahnungslos auf dem Gebiet.Gut das man nicht umsonst den Aufpreis für die Lizenz bezahlt.
Du bist bestimmt ein Ingenieur, ihr schreibt alle gleich.
Nubert nuPro SP-200
Nubert nuPro A100
Nubert nuPro A100
- Weyoun
- Veteran
Am Smartphone, wenn es geht, überhaupt nicht.
Du redest von DD 5.1, welches von der nuPro auf Stereo runtergerechnet wird, richtig? Da muss man sich halt die Frage stellen, ob die PCM-Tonspur, die du parallel zu DD anwählen kannst, wirklich vom gleichen Master ist, oder ob die nachträglich bearbeitet wurde. Wenn die PCM-Spur zuvor nach dem Dolby-Standard einfach von 5.1 auf 2.0 downgemixt wurde, müsste sich PCM und DD eigentlich gleich anhören. Dummerweise nutzen viele Streamingdienste aber unterschiedliche Master und somit hören sich die Tonspuren teilweise recht unterschiedlich an.gtx1070ti hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 12:40 Was ich nicht verstehe ist, warum DD(Pink) besser klingt…..sonst würde ich es einfach bei PCM belassen. Weis nicht was Dolby da macht beim Downmix aber es ist hervorragend gerade in Filmen/Spielen klingt es besser als einfaches PCM. Wäre Interessant warum das so ist? Dachte ist nur Marketing da DD und Stereo? Klingt Sinnlos für mich bin aber auch Ahnungslos auf dem Gebiet.Gut das man nicht umsonst den Aufpreis für die Lizenz bezahlt.
Bei Musik sollte PCM aber hoffentlich besser klingen, da diese ja von Beginn an in Stereo produziert wird.
Ja, aber im Bereich Automotive, nicht im HiFi-Sektor.