Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 13:17Am Smartphone, wenn es geht, überhaupt nicht.Du redest von DD 5.1, welches von der nuPro auf Stereo runtergerechnet wird, richtig? Da muss man sich halt die Frage stellen, ob die PCM-Tonspur, die du parallel zu DD anwählen kannst, wirklich vom gleichen Master ist, oder ob die nachträglich bearbeitet wurde. Wenn die PCM-Spur zuvor nach dem Dolby-Standard einfach von 5.1 auf 2.0 downgemixt wurde, müsste sich PCM und DD eigentlich gleich anhören. Dummerweise nutzen viele Streamingdienste aber unterschiedliche Master und somit hören sich die Tonspuren teilweise recht unterschiedlich an.gtx1070ti hat geschrieben: ↑Mi 8. Feb 2023, 12:40 Was ich nicht verstehe ist, warum DD(Pink) besser klingt…..sonst würde ich es einfach bei PCM belassen. Weis nicht was Dolby da macht beim Downmix aber es ist hervorragend gerade in Filmen/Spielen klingt es besser als einfaches PCM. Wäre Interessant warum das so ist? Dachte ist nur Marketing da DD und Stereo? Klingt Sinnlos für mich bin aber auch Ahnungslos auf dem Gebiet.Gut das man nicht umsonst den Aufpreis für die Lizenz bezahlt.
Bei Musik sollte PCM aber hoffentlich besser klingen, da diese ja von Beginn an in Stereo produziert wird.Ja, aber im Bereich Automotive, nicht im HiFi-Sektor.
Gut dann brauche ich kein schlechtes Gewissen zu haben.
Das weiß ich nicht. Ich kann bei der Xbox(da laufen Filme wegen 4k Bluray Player). Dolby Digital, Unkomprimiertes Stereo, 5.1 und 7.1 einstellen. Nur auf Dolby Digital liegt auch Dolby Digital an. 5.1 und 7.1 sind PCM.
Müsste man Nubert fragen warum sie sich für den Dolby Decoder entschieden haben. Ich weiß nicht was DD da macht Downmixing?
Es klingt auf alle fälle besser, irrelevant bei welcher Lautstärke. Es ist also nicht das Lauter ist besser Phänomene.
Musik kling Identisch zu PCM für meine Ohren. Wobei Apple Music sogar Dolby unterstützt.