Danke.Christian H hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 13:06 @Uwe Mettmann : Gratulation zum neuen Fahrzeug. Sowas nennt man wohl "Downsizing" . Was hatte denn der alte mit dem Motor? Und bei welchem Alter/Laufleistung passierte es?
Der alte war auch 3 Liter Diesel, allerdings mit 350 PS. Der Wagen hatte ca. 230000 km gelaufen, als der Motor auf der Autobahn plötzlich keine Leistung mehr hatte und Öl verbrannt hat. In der Werkstatt hat sich dann ergeben, dass ein Zylinder keine Kompression mehr hat. Um die Ursache zu finden, hätte der Motor weiter geöffnet werden müssen. Alpina vermutete einen Injektorschaden, der dann den Kolben zerstört hat. Zur gleichen Vermutung kam auch eine Motorinstanthalter, den ich kontaktiert habe. Als Instandhaltungskosten für den Motor wurde mir mindestens 9000,- € genannt.
Das Ganze war mir zu risikoreich, weil die tatsächlichen Kosten noch höher ausfallen könnten. Wer weiß auch, ob außer dem Motor noch mehr etwas mitbekommen hat. Das Risiko für alles wäre ich noch eingegangen, wenn der Wagen weniger km gelaufen wäre. Läuft der Motor wieder, wer weiß, was dann kommt.
Das kann ich nachvollziehen, weil ich dies mit meinem Alpina ja auch genießen konnte.Christian H hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 13:06 Wir haben unseren nun seit zwei Wochen und etwas über 1200 km abgespult. Ich hätte nicht gedacht, dass mir ein strafferes Fahrwerk derart viel Freude bereitet.
Gruß
Uwe