Danke und ja, das denke ich auch. Ich war gestern und heute mit dem Auto unterwegs und ich kann sagen, ich fahre sehr gerne mit dem Auto.
Ja danke.Shuri hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 15:41 Erstmal Glückwunsch zum Neuen, insbesondere beim Interieur hat BMW einen deutlichen Schritt nach vorne gemacht. Und als pre-LCI hat er noch einen normalen Digitaltacho mit separatem Infotainmentbildschirm. Finde ich persönlich deutlich schöner als das breite Einzeldisplay im LCI.
Auch mir gefällt das Interieur des pre-LCI.
Ich möchte da nichts ändern. Ich komme bzw. bin inzwischen in einem Alter, da sollte ich etwas gemütlicher fahren. Daher war mir auch klar, dass nach dem Alpina ein Fahrzeug kommt, das dies unterstützt. Nun ist es halt ein paar Jahre früher gekommen als ich gedacht habe.Shuri hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 15:41 Was die Abstimmung angeht kann man bestimmt mit Motor- und Getriebesoftware nachhelfen, damit er näher an den Alpina herankommt. Beim Ansprechverhalten dürfte es natürlich schwierig werden, da fehlt dann der zweite Turbolader.
Aber wenn Mercedes die gleiche Leistung aus einem kleineren 2-Liter Motor herauskitzelt, dürfte bei dem BMW noch massig Luft nach oben sein. 335 PS/760 NM inkl. Getriebesoftware und VMax-Aufhebung für 1.200 € vom "noname" Chiptuner oder 315 PS/660 NM für 4.145 € (uff) von AC-Schnitzer mit drei Jahren Garantie.
Der Alpina ist wie ein Stier gewesen, der immer darauf gelauert hat, losgelassen zu werden, sprich 200 km/h auf der Autobahn und ich hatte immer das Bedürfnis noch schneller zu fahren. Bei 200 km/h hing der Alpina noch direkt am Gas. Für diese Geschwindigkeit brauchte das Fahrzeug 120 PS, also standen noch weitere 230 PS zur weiteren Beschleunigung zur Verfügung.
Im Grunde habe ich eben die Leistung auch häufig auf der Autobahn zur Beschleunigung genutzt. Auch wenn die Autobahn relativ leer ist, ist man ständig gezwungen vorrausschauend aus Vorsicht die Geschwindigkeit zu reduzieren und es hat mir dann immer Freude gemacht, zügig auf meine Wunschgeschwindigkeit (210 km/h) zu beschleunigen.
Tunen möchte ich den Motor nicht, weil ich nicht das Risiko eingehen möchte, dass der Motor Schwierigkeiten mit der höheren Leistung bekommt. Es ist zwar richtig, viele tunen ihre Motoren und haben keine Probleme, aber die meisten lassen den Stier nur selten aus dem Stall. Das stellt man regelmäßig fest, wenn man Leute solcher Leute nach ihrem Durchschnittsverbrauch fragt.
Wie schon geschrieben, will ich ruhiger fahren und die ersten Fahrten auf der Autobahn zeigt, dass das mit dem Neuen gut klappt. Er fordert nicht „fahr schneller“. Daher ist die Getriebeabstimmung passend. Soll es mal sportlicher sein, dann gibt es noch die Einstellung Sport, dann ist das Schaltverhalten sportlicher und Fahrwerkabstimmung ist deutlich sportlicher.
Ich denke so, wie es ist, kann ich mit dem Fahrzeug glücklich werden. Man kann sich zügig und entspannt im Verkehr bewegen und hat trotzdem genügend Reserven, denn 265 PS ist doch ganz ordentlich.
Gruß
Uwe