Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 20:23
Das habe ich nicht behauptet, aber zum DSG-Getriebe wurde ja gerade als Innovation dargestellt, dass es extrem schnell schaltet. Das dann beim Oktavia dann genau das Gegenteil der Fall ist….
Wir haben im letzten Dezember "20 Jahre DSG" gefeiert, weil wir VW seit der allerersten Generation mit DSG-Steuergeräten beliefern. Die DSG mit Trockenkupplung (DQ200) sind durchaus sehr schaltschnell, haben aber den Nachteil, nur ein begrenztes Drehmoment auszuhalten. Die DSG mit Nasskupplung sind nicht so schnell beim Schalten, haben aber durch die Ölkupplungen deutliche Vorteile beim Drehmoment (viel bessere Kühlung). Kann es sein, dass du bisher immer nur DSG mit Nasskupplung gefahren bist? Das Porsche-DSG (PDK genannt) aus dem gleichen Konzern ist dagegen kompromisslos auf Leistung und Schnelligkeit getrimmt. Ein schnelleres DSG konnte ich bisher in noch keinem Erprobungsfahrzeug erleben.
Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 20:23
Im Passat schafft das DSG das auch.
Welcher Passat? Hier werden bzw. wurden mittlerweile drei verschiedene DSGs verbaut: DQ200 (trocken), DQ250 (nass), DQ381 (nass). Letzteres ist ein DEUTLICHER Fortschritt gegenüber dem DQ250. Alleine schon durch die zweite Ölpumpe (rein elektrisch angetrieben) kann nun sogar ein butterweicher Start-Stop erfolgen, weil der Druck auch ohne laufenden Verbrenner die ganze Zeit über gehalten wird. Dazu nun endlich 7 Gänge wie beim Trockenkupplungs-DSG.
Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 20:23
Nicht nur die neuen Modelle, sondern mindestens seit 10 Jahre.
Alles nach 2010 ist für mich "neu", weil die EU-Normen seitdem den Fahrspaß und manchmal sogar den -komfort killen.
Uwe Mettmann hat geschrieben: ↑Di 14. Feb 2023, 20:23
Habe ich bereits in Beiträgen oben geschrieben. Die Vibrationen treten insbesondere dann auf, wenn erst mit konstanter Geschwindigkeit und niedriger Drehzahl gefahren wird und dann beschleunigt wird. Erst versucht der Wagen die Leistung aus dem niedrigen Gang rauszuquetschen, was dann zu den Vibrationen führt. Der Passat, der schneller schaltete, hatte dieses Problem nicht.
Hängt nicht zwingend vom Passat ab, sondern vom DSG, das verbaut wurde. Bei meinem Superb nervt es mich eigentlich immer nur, wenn der Motor und das Getriebe kalt sind und die Öle extrem zähflüssig sind. Nach 5 km Fahrt gibt sich es von selbst. Hier hat vor allem das Nasskupplungs-DSG das Nachsehen, wobei: Das neuere DQ381 setzt etwas dünnflüssigeres Öl sein als das DQ200 (vermutlich, damit die beiden Pumpen gut geschmiert werden) und ist weniger kritisch in der Startphase.