was waren früher in der Schule deine Lieblingsfächer und welche wären verzichtbar gewesen?
Ich führe meine Tops und Flops aus der Schulzeit auf:

Sehe ich total anders. Gerade Spanisch: Einfach zu lernen und wird mutmaßlich von mehr Menschen auf der Welt als Muttersprache gesprochen als Englisch. Finde ich total wichtig, dass nicht alles nur Englisch läuft. Weil das ja insbesondere auch zu einer kulturell einseitigen Englisch-Dominanz führt.aaof hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 16:04 Was ich überhaupt nicht verstehe, warum man unbedingt fürs Abitur 2 Fremdsprachen benötigt. Das ist doch völlig überholt. Die meisten wählen dann Spanisch, seltener Französisch. Aber Englisch ist nunmal die Welt- Universalsprache, sollen sie es doch dabei belassen.
Also zunäüchst mal gibt es ja nicht nur allgemeinbildende Gymnasien sondern inzwischen neben Technischem umd Wirtschaftsgymnasium (das gab es zu meiner Zeit schon) auch Sozialgymnasien.aaof hat geschrieben: Fr 17. Feb 2023, 16:04 Latein ist aber heute auch fürs Gymnasium keine Pflicht mehr oder? Im Grunde genommen: es ist eine tote Sprache, sicherlich für Ärzte und Apotheker notwendig, eventuell auch in der Rechtswissenschaft.
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum man unbedingt fürs Abitur 2 Fremdsprachen benötigt. Das ist doch völlig überholt. Die meisten wählen dann Spanisch, seltener Französisch. Aber Englisch ist nunmal die Welt- Universalsprache, sollen sie es doch dabei belassen.