rudijopp hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 08:33
Moin,
Mischa_L. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:40Den Nubert Support habe ich letzte Woche erreicht und
mir wurde zu meiner Verwunderung angeraten, einfach ein neues ATM für Standlautsprecher zu nutzen.
Verstehe nicht recht, was dich daran "verwundert", da die aktuell bei der NSF erhältlichen ATMs nunmal auf zwei Universal-Modelle reduziert wurden, wovon das eine das "ATM-Standbox" ist & die old-nuForm90 ist eine Standbox
Mischa_L. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:40Mir ist allerdings nicht ganz klar wie ich damit die in den Handbuch genau angegebenen Einstellungen reproduzieren kann.
Was meinst du damit
Die ATM haben einen Bass- & Höhenregler, die beide in Mittelstellung erstmal (fast) nix am Frequenzgang ändern.
(der "Rumpelfilter"/Subsonicfilter ist immer aktiv,
der extrem tiefe & nicht hörbare Frequenzen entfernt & damit den Verstärker entlastet)
Nun hast du die Möglichkeit der Anhebung oder Absenkung in beiden Bereichen, wobei dies NICHT mit normalen Klangreglern am Verstärker vergeichbar ist.
Insbesondere die Höhen-Klangwaage ist sehr wirkungsvoll gegen "bissigen" oder "zu weichen" Klang (je nach Box & Raumakustik/-dämpfung) und eröffnet dir damit fantastische Klanganpassungen OHNE dabei den Frequenzgang "zu verbiegen"
Mischa_L. hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 19:40In einem Thread wird zudem noch die ABL 8/80 als Möglichkeit erwähnt.
Das ist gut möglich/denkbar, weil vergleichbare Lautsprechergröße.
Da ich die Frequenzgänge (ohne ABL/ATM) beider LS aber nicht parat habe, kann ich das nicht 100%ig bestätigen.
Wenn möglich, suche die bitte mal raus und poste/verlinke die hier, oder rufe dazu nochmals bei der NSF an
nen schönen Tag...
Gruß vom Rudi
Tausend für de vielen Antworten! Insbesondere für die Messprotokolle recht herzlichen Dank Selbst und belu!
Moin Rudi,
das mag an mangelnder Sachkenntnis liegen, aber ich habe mich über die Empfehlung gewundert, weil beim Lesen einiger Threads den Eindruck gewonnen habe, dass die Module zu spezifisch zugeschnitten seien, um diese mit einem universalen Modul zu regeln. Hieran schloss sich auch die Frage an, wie man genau die beiden Frequenzen gezielt verändert an dem universalen Modul. Was du über die Wirkungsweisen der universalen ATM beschreibst, ohne Frequenzveränderung, klingt ebenfalls äußerst spannend.
Wie Selbst schon schreibt klingen die Lautsprecher aber ohnehin schon verdammt geil. Ich mag das recht warme Klangbild, die hochauflösenden Höhen und präzisen Bässe wirklich gerne und würde daher gar nicht insgesamt am Klang etwas ändern möchten. Lediglich das etwas "fülligere" Bassfundament hätte mich noch gereizt (wahrscheinlich zum Leidwesen der Nachbarn).
Die nuControl wäre natürlich wundbar, um ein bisschen herumzuexperimentieren. Als Student ist das aber leider außerhalb meines Budgets, zumal die Lautsprecher selbst 240 € gekostet haben.
Ich werde mir wohl erst einmal mit einem Equalizer behelfen und darauf hoffen eines Tages einen 90er Modul zu ergattern.
Vielleicht schlägt aber auch die Neugierde durch und ich probiere aus, wie sich die von Rudi vorgeschlagenen ABL/ATM-120/125 so machen.
Herzliche Grüße
Mischa