Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Der E-Bike-Thread

Hier dreht es sich um (fast) alles...
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von g.vogt »

Weyoun hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 13:06 Die Speed-Pedelecs sowie reine E-Bikes (ohne "Zwangs-Treten") kauft doch kaum einer. Der Marktanteil betrug 2021 ein halbes Prozent. Liegt wohl vor allem daran, dass Radwege generell tabu sind. Wenigstens die Schnellradwege, die sehr breit sind, sollten erlaubt sein.
Die S-Pedelec-Regelung macht die Dinger in Deutschland/in der EU nahezu unverkäuflich. Im Gegensatz zu Pedelecs, die man in der Regel auch mit "Alibi-Kurbeln" mühelos auf 25kmh bringen kann, muss man bei S-Pedelecs schon sehr sportlichen Einsatz zeigen, um die 45kmh zu erreichen. Bei moderater Tretleistung erreicht man eher nur um die 30/35kmh und wird von uneinsichtigen Autofahrern, die meinen, sie wüssten es besser, von der Straße gehupt und gebrüllt.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
daXXes
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von daXXes »

Zweck0r hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:13
Selbst Untrainierte schaffen mit dem Bio-Bike zumindest kurzzeitig 25 km/h, und vernünftige E-Bikes haben kein nennenswert anderes Fahrverhalten. Auf 20 gedrosselt wären die Dinger vermutlich im Flachland unverkäuflich.
Würde ich so nicht sagen, die E-Scooter laufen ja auch bloß 20 und werden trotzdem gekauft. Obwohl ich finde, dass man für die Dinger dann auch 25 km/h hätte erlauben können…
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

daXXes hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 20:27
Zweck0r hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 12:13
Selbst Untrainierte schaffen mit dem Bio-Bike zumindest kurzzeitig 25 km/h, und vernünftige E-Bikes haben kein nennenswert anderes Fahrverhalten. Auf 20 gedrosselt wären die Dinger vermutlich im Flachland unverkäuflich.
Würde ich so nicht sagen, die E-Scooter laufen ja auch bloß 20 und werden trotzdem gekauft. Obwohl ich finde, dass man für die Dinger dann auch 25 km/h hätte erlauben können…
E-Scooter als Privatfahrzeuge sind doch eine absolute Randerscheinung. Die meisten dieser Dinger sind Leih-Scooter.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
rockyou
Star
Star
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von rockyou »

Die Speed-Pedelecs müssten doch schon wenigstens 50 fahren dürfen, für einen sinnvollen Einsatz im Ortsverkehr.
Auf einer Überlandstraße wollte ich allerdings auch dann damit nicht fahren.
Es reicht ja schon, wenn hier regelmäßig Rennradfahrer Kamikaze spielen, bei vorhandenem Radweg. Manche nenne das mutig…
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

g.vogt hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:38 E-Scooter als Privatfahrzeuge sind doch eine absolute Randerscheinung. Die meisten dieser Dinger sind Leih-Scooter.
Und warum habe ich selber noch keines? Weil es die Dinger nicht mit "Sitz für Faule" gibt. Selbst mein Kinder-Tretroller aus der DDR hatte bereits einen Sitz und ich möchte nicht 20 Minuten (oder mehr) am Stück im Stehen fahren. Zumal im Sitzen der Schwerpunkt abgesenkt wird, was der Fahrstabilität zugute käme. Solch ein Scooter mit Sitz und richtig fetten Luftreifen für besseren Komfort bei Schlaglöchern und ich würde meine Überlegungen Biobike - Pedelec - Scooter noch mal komplett neu aufrollen. :wink:
robsen
Star
Star
Danksagung erhalten: 62 Mal

Beitrag von robsen »

rockyou hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 23:02 Die Speed-Pedelecs müssten doch schon wenigstens 50 fahren dürfen
Bist du schon Mal 50 auf dem Rad gefahren?

Grüße
Huskykiro
Star
Star
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Huskykiro »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 08:28 Und warum habe ich selber noch keines? Weil es die Dinger nicht mit "Sitz für Faule" gibt. Selbst mein Kinder-Tretroller aus der DDR hatte bereits einen Sitz und ich möchte nicht 20 Minuten (oder mehr) am Stück im Stehen fahren. Zumal im Sitzen der Schwerpunkt abgesenkt wird, was der Fahrstabilität zugute käme. Solch ein Scooter mit Sitz und richtig fetten Luftreifen für besseren Komfort bei Schlaglöchern und ich würde meine Überlegungen Biobike - Pedelec - Scooter noch mal komplett neu aufrollen. :wink:
Gibt es zu genüge,sogar mit 120 kg Zuladung :mrgreen:

zb.: https://www.sio-scooter.com/products/si ... t-komfort/
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Das ist doch kein Roller, sondern eher ein "Laufrad".
Mit Roller meinte ich schon, dass stehen und sitzen gleichermaßen möglich sein solle. Und dann noch die winzigen "Räderchen"...
Richtig große Luftreifen mit mindestens der Größe von 16 oder 18 Zoll-Kinderfahrrädern sind für mich notwendig, damit man nicht an Bordkanten oder Schlaglöchern hängen bleibt.
Zuletzt geändert von Weyoun am Mi 1. Mär 2023, 09:34, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn ein ,,Pedelec,, 30-35 km/h fahren dürfte fände ich das sehr gut, würde einige überzeugen weniger Auto zu fahren.

Kamikaze hin oder her, jeder Auto-Fahranfänger könnte sich genau so überschätzen wie die meisten Radfahrer und mit 30 durch eine Spielstraße oder wie ich es oft sehe mit 60-70 km/h durch eine 30er an Schulen und Kindergärten vorbei. Da liegt doch der Menschenverstand bei jedem selbst, wenn vorhanden.
Nur weil man irgendwo im Supermarkt Bier kaufen kann komm ich ja nicht nach jedem Einkauf mit 3 Promille nachhause.
Niemand sollte die vorhandenen Möglichkeiten stets aufs Äußerste ausschöpfen…
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:33 Wenn ein ,,Pedelec,, 30-35 km/h fahren dürfte fände ich das sehr gut, würde einige überzeugen weniger Auto zu fahren.
Wer sagt denn, dass ein Pedelec nicht schneller als 30 oder 35 fahren "darf"? Nur die Motorunterstützung geht halt nur bis 25 km/h, alles darüber hinaus darf der Fahrer gerne mit Muskelkraft draufpacken und die modernen Bosch-Antriebe haben auch nicht mehr die befürchtete "Mauer", wenn man gegen den Freilauf ankämpfen muss.
Antworten