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Der E-Bike-Thread

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Chris 1990
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:38
Chris 1990 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:33 Wenn ein ,,Pedelec,, 30-35 km/h fahren dürfte fände ich das sehr gut, würde einige überzeugen weniger Auto zu fahren.
Wer sagt denn, dass ein Pedelec nicht schneller als 30 oder 35 fahren "darf"? Nur die Motorunterstützung geht halt nur bis 25 km/h, alles darüber hinaus darf der Fahrer gerne mit Muskelkraft draufpacken und die modernen Bosch-Antriebe haben auch nicht mehr die befürchtete "Mauer", wenn man gegen den Freilauf ankämpfen muss.
Muss man eigentlich alles für dich vorkauen?
Ja mit meinem ,,Pedelec,, mit Elektromotor Unterstützung bis Max 360% bei 70 Nm Drehmoment und einer maximalen Motorunterstützung bis 25 km/h fahre ich auch oft weit über 50 km/h .

Wäre es denn nicht schön wenn die Elektromotoren der Pedelecs in Deutschland bis ca 30 bis 35 km/h Motorunterstützung zugelassen wären?

Hoffe das ist verständlicher Formuliert.

Die Gesetzgebung oder Softwarebedingter Funktionsweise wie viel Leistung (Watt) ein Pedelec für welche Dauer am Stück maximal leisten kann oder darf, und wieviel er mindestens leisten muss bzw wie weit er davon abweichen darf gemäß herstellerangabe lasse ich mal hier weg.
Gruß Chris

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Huskykiro »

@Weyoun

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https://www.steereon.com/shop/steereon-c30/



schon irgendwie cool :D

sonst hilft nur ein Senioren Chopper :mrgreen:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Indianer »

Huskykiro hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:06 schon irgendwie cool
:handgestures-thumbup:
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Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Chris 1990 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:54 Muss man eigentlich alles für dich vorkauen?
Ich bitte darum, Mugi! :P
Chris 1990 hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 09:54 Wäre es denn nicht schön wenn die Elektromotoren der Pedelecs in Deutschland bis ca 30 bis 35 km/h Motorunterstützung zugelassen wären?
Bei > 25 km/h reichen die 250 Watt eines "herkömmlichen" Pedelecs aber nicht mehr aus. Das notwendige Drehmoment kommt dann zudem (in einem höheren Gang aufgrund höherer Geschwindigkeit) ebenfalls nicht mehr am angetriebenen Rad an. Somit bräuchte man für Pedelecs bis 35 km/h mehr Leistung und mehr Drehmoment sowie einen größeren Akku, um die Reichweite gleich zu halten. Und das wiederum kostet am Ende mehr Geld. Zudem müssten auch die Bremsen dementsprechend angepasst werden. Somit kostet ein solches Pedelec plötzlich ganz schnell 1.000 € mehr als ein herkömmliches Pedelec bis 25 km/h.

Ich persönlich würde diesen Mehrpreis aber sogar schlucken, wenn, ja WENN, man dann noch keine Haftplicht samt Zulassung bräuchte.
Huskykiro hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:06 Stehen,Sitzen und 18 Zoll
...
sonst hilft nur ein Senioren Chopper :mrgreen:
Cool! :D

PS:
Es gibt das Teil in drei SW-Stufen? 20 km/h, 25 km/h und 32 km/h => Von 32 km/h habe ich bis heute noch nie gehört.
Chris 1990
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

@Weyoun das ist nicht richtig.
Schau mal auf ausländischen Internetseiten von Fahrradherstellern.
Die nicht deutschen Webseiten haben andere (höhere) geschwindigkeitsangaben sowie geringere reichweiten, in z.B. USA 32 km/h .

Davon abgesehen kann man so ziemlich jedes herkömmliche Pedelec auf locker 40 km/h bekommen mit der richtigen Software.
Und wie wir wissen, nicht der Motor bestimmt wie viel Leistung er bekommt sondern der Akku/Steuergerät.
Deine Nuline haben auch keine 380 Watt, sondern brauchen diese :D
Gruß Chris

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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:31 Bei > 25 km/h reichen die 250 Watt eines "herkömmlichen" Pedelecs aber nicht mehr aus.
falsch.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Das hängt natürlich immer vom Gewicht des Users plus Gefährt ab. :wink:
Würden 250 Watt ausreichen bis Tempo 50, bräuchten leichte Mopeds keine 3, 5 oder 7 PS.
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von daXXes »

Weyoun hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 10:31 Bei > 25 km/h reichen die 250 Watt eines "herkömmlichen" Pedelecs aber nicht mehr aus.
Das stimmt so nicht. Die 250 Watt will man ja eher, um an Steigungen eine gewisse Leistung zu haben. Die 25 km/h in der Ebene könnte man auch mit 100 Watt erreichen, dauert halt dann nur länger, bis man auf dieses Tempo kommt.
Ist vergleichbar mit LKW: Alte Fernlaster hatten früher auch nur 350 PS und kamen trotzdem auf ihre 80 km/h. Aber in den Kasseler Bergen oder in den Alpen sind die dann verhungert und waren bergauf kaum schneller als ein Traktor...
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Weyoun »

Ich möchte aber, wenn mir ein "35-er Pedelec" verkauft wird, auch mit 35 den (moderaten) Berg hochfahren können, sonst können sie es gleich behalten. Und genau hier zeigt sich, dass man das mit 250 Watt nur bei extrem niedrigen Steigungen, extrem niedrigen Reibungen (Reifenroll- und Luftwiderstand) und recht kleinen Hangabtriebskräften schafft.

Mein Astralkörper bedarf jedenfalls mehr als 250 Watt, um so schnell von Ort A nach Ort B bewegt zu werden. :wink:
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Re: Der E-Bike-Thread

Beitrag von Chris 1990 »

Ein normales Pedelec je nach Motor kann kurzzeitig bis zu 750 Watt leisten( bzw der Motor) . Und wenn ich versuche mit einem Smart einen Elefanten zu transportieren kann ich auch keine 130 auf der Autobahn erwarten.

Davon abgesehen, mit dem 25er Pedelec fuhr ich schon Steigungen von fast 10% mit 40 kg Anhänger und 120 kg Fahrer+Bike+Rucksack… mit 22/23 km/h .
Gruß Chris

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