Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Rund ums Auto
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Nur der Turbo S (drei Bauformen) kostet > 180 k€.
Dennoch vergleiche ich den immer noch mit dem Model S Performance, was die Karosserieform angeht. Ein Model X ist ja eher ein Riesen-SUV, oder irre ich mich?
Dennoch vergleiche ich den immer noch mit dem Model S Performance, was die Karosserieform angeht. Ein Model X ist ja eher ein Riesen-SUV, oder irre ich mich?
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich bin von der Preisklasse ausgegangen…
Klar passt der s performance mit seinen 700PS von der Form besser zum Vergleich mit dem Taycan…
Ob der Model X als SUV durchgeht? Ich persönlich finde, genauso wenig wir der Mach E - für mich und das KBA sind das “Schräghecklimousinen” zumindest der Mach E (ja ich weiß, der ist auch leistungsmäßig nun gar nicht mit den beiden Kandidaten vergleichbar)
Klar passt der s performance mit seinen 700PS von der Form besser zum Vergleich mit dem Taycan…
Ob der Model X als SUV durchgeht? Ich persönlich finde, genauso wenig wir der Mach E - für mich und das KBA sind das “Schräghecklimousinen” zumindest der Mach E (ja ich weiß, der ist auch leistungsmäßig nun gar nicht mit den beiden Kandidaten vergleichbar)
RiF nuForum 18.07.2023
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
Demnach könnte man einen Scania 400 PS LKW für 250.000 € mit einem Bentley vergleichen.
Am Ende entscheidet brutal die Bauhöhe. Der Model X hat 1,684 m (also 6 bis 7 cm höher als der Mach E) => Wenn das kein SUV ist, weiß ich nicht mehr weiter.David 09 hat geschrieben: ↑Di 7. Mär 2023, 13:42 Ob der Model X als SUV durchgeht? Ich persönlich finde, genauso wenig wir der Mach E - für mich und das KBA sind das “Schräghecklimousinen” zumindest der Mach E (ja ich weiß, der ist auch leistungsmäßig nun gar nicht mit den beiden Kandidaten vergleichbar)
- Weyoun
- Veteran
- Beiträge: 30581
- Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
- Hat sich bedankt: 1430 Mal
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Re: Rund ums Auto
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Wer-sein ... 66942.html
Ojemine! Was fällt ihnen als nächstes ein?
Ojemine! Was fällt ihnen als nächstes ein?
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Hier ging es um das S-Modell. Der kostet schon sein Geld. Aber ist ja auch egal, selbst 90tsd. Euro ist für die meisten unerschwinglich. Mich hat ja die Automatisierung nur geflasht, was da für Technik mittlerweile im Einsatz ist, so ein Auto zu fertigen. Insbesondere der Zusammenbau des Elektromotors ist eine technische Herausforderung, wo extrem viel Kraft und absolute Präzision gefragt ist.
Es ist ja nicht nur die Technik, auch die ganzen Abläufe. Das ist auf die Sekunde genau abgestimmt. Das ist schon krass…
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- Andreas H.
- Star
- Beiträge: 3571
- Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
- Hat sich bedankt: 10 Mal
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: Rund ums Auto
Ich habe die Doku ebenfalls gesehen und war echt beeindruckt.
Allerdings fand ich es fast faszinierender, was an Gehirnschmalz benötigt wird, um eine solch hochkomplexe Produktion zu planen, bzw. später umzusetzen....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Das ist doch der schiere Wahnsinn. Was da für ein Know-how dranhängt. Diese ganze Taktung, die Zuverlässigkeit usw.. Wie die vielen Details ineinander greifen. Und wir reden hier ja nicht vom einem Opel (habe selber einen) oder einen Ford. Hier werden Oberklasse Autos zusammengebaut. Mit individuellen Wünschen des geneigten Käufers. Automatisiert werden hier höchste Ansprüche umgesetzt. Ein Tesla ist dagegen ein billig zusammen gebautes Fahrzeug. Niemand will hier doch ernsthaft einen Tesla mit einem Porsche vergleichen wollen. Hier liegen Welten dazwischen.Andreas H. hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 10:04Ich habe die Doku ebenfalls gesehen und war echt beeindruckt.
Allerdings fand ich es fast faszinierender, was an Gehirnschmalz benötigt wird, um eine solch hochkomplexe Produktion zu planen, bzw. später umzusetzen....
Witzig fand ich auch, dass der heutige Autokäufer ein rein veganes Auto sich wünscht. Leder ist total out.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
- g.vogt
- Veteran
- Beiträge: 21807
- Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Re: Rund ums Auto
Da ergibt das autonome Fahren endlich Sinn. Wenn die Autos automatisch gebaut werden, müssen sie hernach auch selber fahren, denn kaufen kann sie sich ja keiner mehr.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- aaof
- Star
- Beiträge: 13014
- Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
- Hat sich bedankt: 907 Mal
- Danksagung erhalten: 762 Mal
Re: Rund ums Auto
Die Konzepte und die Möglichkeiten kommen da ja auch. Das Startup was ich hier 2 Seiten vorab vorgestellt habe und die Fernsteuerung von Autos, aber insbesondere von LKWs zeigt, macht es ja deutlich. Da wird die Reise zumindest beim Schwerlastverkehr kurzfristig hinführen. Bis aber wirklich autonome Fahrzeuge über unsere Straßen rollen, dürfte es noch etwas dauern.
Ob autonomes Fahren jedoch noch ein eigenes Fahrzug nötig macht? Da geht ja viel Emotion und individuelles Gefühl verloren. Dann werden auch ganz andere Aspekte im Fahrzeug gefragt sein. Dann wird es um Konnektivität und Entertainment gehen. Ich befürchte bei dieser Entwicklung ja nur, dass deutsche Firmen kaum mehr gefragt sind, vielmehr amerikanische Unternehmen, wie Google oder Apple. Die werden mit ihrer Software Vorsprünge haben.
Bei allen Befürwortern der Klebefraktion, und ja, unsere Autoindustrie ist arrogant und selbstverliebt, aber sie stellen viele Arbeitsplätze in DE. Wollen wir wirklich, dass unsere Autos zukünftig nicht mehr hier gebaut werden? Jeder 3-4 Arbeitsplatz in DE hängt direkt oder indirekt davon ab.
Ich befürchte hier einen fatalen Wohlstandsverlust. Aber immerhin möchte dann die halbe Welt nicht mehr zu uns.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Beiträge: 8400
- Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
- Hat sich bedankt: 840 Mal
- Danksagung erhalten: 422 Mal
Re: Rund ums Auto
Das interessiert aber die guten Kleber nicht…aaof hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 12:54 … aber sie stellen viele Arbeitsplätze in DE. Wollen wir wirklich, dass unsere Autos zukünftig nicht mehr hier gebaut werden? Jeder 3-4 Arbeitsplatz in DE hängt direkt oder indirekt davon ab.
Ich befürchte hier einen fatalen Wohlstandsverlust. Aber immerhin möchte dann die halbe Welt nicht mehr zu uns.
Und solange unser Sozialsystem noch in der Lage ist, die Bedarfe aller Bezieher zu decken…
RiF nuForum 18.07.2023