Ich habs so verstanden, dass der Motor das Kettenblatt drehen kann, obwohl die Pedalarme stillstehen. Das geht natürlich auch nur, solange das Rad rollt. Die Automatik übernimmt dann also das vorausschauende Runterschalten, was man als geübter Kettenschaltungsfahrer sonst selber macht.Aber wie soll der Motor jetzt die einzelnen Zahnräder hinten von oder zur Kette bewegen, wenn sich die Kette und auch die hinteren Zahnräder nicht zueinander bewegen?
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Der E-Bike-Thread
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Re: Der E-Bike-Thread
@Weyoun
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Re: Der E-Bike-Thread
Die hinteren Zahnräder auch Kassette oder Ritzelpaket genannt sind ineinander starr und somit nur auf dem hinteren Freilauf als gesamtes drehbar.
Gruß Chris
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Re: Der E-Bike-Thread
Sofern einem nicht eine plötzlich auf Rot springende Ampel einen Strich durch die Rechnung macht.
Zum Glück gibt es heutzutage Nabenschaltungen mit Freilauf, damit bin ich beide Stressfaktoren los, die Vorausschauen erfordern. Bei den Serienrädern vor 40 Jahren wurde einem mit der Nabenschaltung die Rücktrittbremse aufgezwungen - vom Regen in die Traufe.
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Re: Der E-Bike-Thread
Was sind rote Ampeln (frägt der Radfahrer)
Ja, ich weiß schon, was du meinst. Ist mir, als ich noch Kettenschaltung fuhr, eher bei Gefahrenbremsungen passiert - danach war ich dann oft in einem zu hohen Gang zum Losfahren.
Naja. Ich hab nun im Laufe der letzten ca. 25 Jahre ungezählte Kettenschaltungen verschlissen und leider auch vier oder fünf Shimano-Naben zerrissen. Aktuell bin ich mit der Rohloff sehr zufrieden. Gereizt hätte mich auch Pinion, aber ich wollte das gute Manufakturrad nicht ausrangieren.Zum Glück gibt es heutzutage Nabenschaltungen mit Freilauf, damit bin ich beide Stressfaktoren los, die Vorausschauen erfordern. Bei den Serienrädern vor 40 Jahren wurde einem mit der Nabenschaltung die Rücktrittbremse aufgezwungen - vom Regen in die Traufe.
Übrigens passen die meisten Nabenschaltungen nicht zum Trend der immer stärkeren Mittelmotoren. Von der ursprünglich für Cargo gedachten 5er Nexus abgesehen halten die Shimano-Naben m.W. nicht mehr als 50Nm aus und die Motoren werden entsprechend gedrosselt (aber Hauptsache, es steht CX und Performance oder was auch immer auf dem Deckel ).
Die Rohloff E-14 sollte ein guter Partner sein, aber ich frage mich, ob die Ansteuerung die gewisse Zickigkeit dieser Nabe ordentlich umschifft. Oder eben Kettenschaltungen, mit dem entsprechenden Verschleiß bei 1x Beine + 400% Motorbumms.
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Re: Der E-Bike-Thread
Die konnte man auch schon vor über 40 Jahren zu Freilauf umbauen.Zweck0r hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 18:03
Zum Glück gibt es heutzutage Nabenschaltungen mit Freilauf, damit bin ich beide Stressfaktoren los, die Vorausschauen erfordern. Bei den Serienrädern vor 40 Jahren wurde einem mit der Nabenschaltung die Rücktrittbremse aufgezwungen - vom Regen in die Traufe.
Einfach den Bremsmantel innen und ne Feder entfernen.
Gruß Chris
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Re: Der E-Bike-Thread
Im Grundschulalter hatte ich keinen Zugriff auf das nötige Werkzeug, um Naben zu öffnen. Mit dem von den Eltern gekauften Rad hätte ich auch keine riskanten Experimente gemachtChris 1990 hat geschrieben: ↑Mi 8. Mär 2023, 18:42Die konnte man auch schon vor über 40 Jahren zu Freilauf umbauen.
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Re: Der E-Bike-Thread
Gut nachvollziehbar, aber ich und die meisten Jungs mit denen ich fuhr, mussten öfters neue Hinterreifen bekommen, warum auch immer, waren irgendwie schnell abgebremst, habe dann als mein Vater mir ( ich war etwa 7 oder nach dem dritten Reifen sagte, das er keine Zeit hat ständig reifen zu wechseln soll ich den nächsten selber wechseln.
Das hat gezogen. Hab sie von da an halt selbst gewechselt, und meine Mutter immer voll Sorge ob alles wieder richtig montiert ist. So kam ich ans schrauben.
Das hat gezogen. Hab sie von da an halt selbst gewechselt, und meine Mutter immer voll Sorge ob alles wieder richtig montiert ist. So kam ich ans schrauben.
Gruß Chris
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Re: Der E-Bike-Thread
Den Standardkram wie Schläuche flicken, Licht reparieren etc. habe ich mir auch schnell bei Vattern abgeschaut, aus eigenem Interesse. Schaltungen und Tretlager waren aber nicht im Programm, und Experimente habe ich erst später mit Sperrmüllteilen gemacht.
Ich muss mich nebenbei mal nach einem Reparaturständer umsehen. Das bockschwere Monstrum von E-Bike kann ich definitiv nicht mehr auf den Kopf stellen, dazu fehlt mir die Kraft.
Ich muss mich nebenbei mal nach einem Reparaturständer umsehen. Das bockschwere Monstrum von E-Bike kann ich definitiv nicht mehr auf den Kopf stellen, dazu fehlt mir die Kraft.
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Re: Der E-Bike-Thread
Da kann ich sowas
https://www.amazon.de/Fahrradlift-Bike- ... th=1&psc=1
empfehlen wenn es möglich ist das irgendwo sinnvoll anzubringen.
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Gruß Chris
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Re: Der E-Bike-Thread
Hier ist Auto-Shift und Free-Shift beschrieben:
Tatsächlich, das Kettenblatt dreht sich sachte, obwohl die Pedale stillstehen.
Tatsächlich, das Kettenblatt dreht sich sachte, obwohl die Pedale stillstehen.
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