Modell T hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 17:56
Da bin ich komplett bei die. Aber mal ehrlich, wer sich mit 200000, 300000 oder gar 400000 verschuldet und glaubt das bleibt so die nächsten 20 - 30 Jahre. Der hat den Schuss nicht gehört.
Wem sagst du das? Aber die Jugend von heute "braucht" halt zwingend ein Eigenheim. Warum wohl wurden im Osten zehntausende an voll intakten Plattenbauwohnungen in den letzten 15 Jahren abgerissen oder rückgebaut? Weil die Einwohner alle auf die "Grüne Wiese" gezogen sind. Und nun fehlen diese voreilig abgerissenen Wohnungen plötzlich! Nun ja, in einigen Jahren darf man dann, wenn man ein Haus haben, möchte, zu den zahlreichen Zwangsversteigerung gehen. Des einen Leid, des anderen Freude.
Übrigens: Selbst einige meiner Kollegen haben solche "Muskelfinanzierungen" getätigt, wohlwissend, dass beide Ehegatten in der Automobilbranche arbeiten und und somit ggf. gleichzeitig den Job verlieren könnten. In Nürnberg bekommt man heute kein Haus mehr unter einer dreiviertel Million, in München bereits über eine Million. Das kann sich aber ganz schnell wieder ändern, denn das Prinzip von Angebot und Nachfrage gilt weiterhin.
Adiaturix hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 18:25
Das gibt’s wohl nur in Österreich. Wir bekommen unseren Lohn und sonst NIX.
Ach doch, es gibt noch tolle Mitarbeiter Rabatte bei einigen Firmen. Nur leider sind die so schlecht, dass man mit 2 Minuten googeln IMMER einen wesentlich besseren Preis findet
Das ist bei uns leider genauso. Conti-Mitarbeiter (und die, die es mal waren, weil sie verkauft wurden), bekommen jedes Jahr "geniale" Mitarbeiterangebote vom Conti-eigenen Reifenhändler Vergölst und was ist die Realität? Erstens bekommt man bei der Konkurrenz mindestens ebenbürtige Angebote und zweitens müssen wir den Mitarbeiterrabatt auch noch geldwert versteuern! Ohne mich!
Bravado hat geschrieben: ↑Di 14. Mär 2023, 22:24
Tja, auch da gilt: vorher überlegen und richtig planen hilft.
Ich habe mir die Zinsen damals über die komplette Laufzeit festschreiben lassen (da sind bei mir insgesamt 17 Jahre)
Das hat mich einen Aufschlag von 0,4% gekostet, den habe ich aber bei den aktuellen Zinsen schon wieder drin und zusätzlich zahle ich ohne Risiko entspannt bis zum Ende (das sind jetzt noch 9 Jahre)
Ich glaube mich zu erinnern, dass meine Schwester vor knapp 5 Jahren, als der Kredit zur absoluten Niedrigphase beantragt wurde, mit einer 20- bis 30-jährigen Kreditbindung überall abgeblitzt ist. Entweder zehn Jahre Traumzinsen oder 15 Jahre mit Aufschlag, aber mehr als 15 Jahre wollte keine Bank mitgehen, weil sie wussten, dass die Niedrigzinsphase irgendwann wieder vorbei ist. Nun ja, noch haben sie ja rund 5 Jahre Zeit zum Überlegen.