Da gibts zwei technische Gründe:
1. E-Motoren haben, im Gegensatz zu Verbrennern, im Teillastbereich einen besseren Wirkungsgrad
2. Ein E-Motor mit höherer Maximalleistung kann auch mehr rekuperieren als ein kleiner Motor
Da gibts zwei technische Gründe:
Mir geht es nicht darum, jemandem seinen GTI zu "verbieten". Mir gehts darum, dass ich da eine Fehlentwicklung sehe, wenn es den elektrischen Golf-Erben nur mit Leistungen ab GTI aufwärts geben sollte.bjohag hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 10:08Und wo ist das Problem sich einen Anhänger oder eine Box auf einem 200PS Golf zu befestigen?
Und wieso MUSS der Familienvater einen GTI haben? Er kann ja auch die kleinste Motorisierung wählen + Anhänger.
Die Entscheidung ist doch immer noch jedem selbst überlassen.
Es geht nicht um das "Brauchen", sondern darum, dass es kaum einen Unterschied macht, ob ich dem E-Motor 100 oder 200 PS per Software zur Verfügung stelle. Bei E-Motoren ist der materielle Mehraufwand nahezu vernachlässigbar. Während zwischen einem 100 PS und 200 PS Benzinmotor gerne mal bis 100 kg Gewichtsunterschied durch die Anbauteile zustande kommen, macht das beim E-Motor vielleicht 10 kg aus (größerer Kabelquerschnitte der Zuleitungen und minimal größere Spulen im Motor selbst). Wenn man als Hersteller also einen "Einheitsmotor" verbaut, spart man alleine schon durch die immense Stückzahl diesen Nachteil wieder ein.