Berechtigte Punkte. Ich hatte bei den Nulines mit manuellen Filter-Importen aus REW experimentiert. Bei meinen Nachmessungen mit REW in Summe Front-Links/Rechts habe ich aber nie so gute Ergebnisse bekommen, wie mit Audyssey.Indianer hat geschrieben: ↑Fr 17. Mär 2023, 13:05 erstens würde ich der Audyssey-Denon-Messung wesentlich weniger als der REW-Umik-Messung vertrauen, und da sehe ich wesentliche Abweichungen!
und zweitens ist das hektische schmalbandige "rauf-runter-Filtern" der Einmessung aus mehreren Gründen nicht gut und nicht zielführend, insbesondere die Anhebungen in reflexionsbedingten Auslöschungstälern funktionieren schlicht und einfach nicht, kosten den AVR nur Leistungsreserven, die anderswo dann fehlen, der Ergebnisgraph ist diesbezüglich einfach falsch, und weil die Absenkungen nicht korrigierbar sind, ist das Absenken äquivalenter Anhebungen kontraproduktiv
drittens "denkt" Audyssey im nicht-ortbaren Frequenzbereich nicht kanalübergreifend, braucht es "scheinbar" auch nicht, weil es ja so tut, als ob Auslöschungen kanalselektiv korrigierbar wären
ich würde Messungen mit REW-Umik und psy-Glättung empfehlen, feingliedriger einzugreifen als dort als wesentlich indiziert mache ICH nicht, weil die "Filternebenwirkungen" der Natürlichkeit des Klangs imho klar abträglich sind
Das finde ich aber spannend, und werde bei Gelegenheit mal für die Nuveros Rechts/Links zusammen im Bass messen, mit und ohne Audyssey.
ich würde Messungen mit REW-Umik und psy-Glättung empfehlen
Für beide Lautsprecher einzeln, oder als Summensignal Rechts/Links zusammen gemessen?