Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Der E-Bike-Thread
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Der E-Bike-Thread
Hatten wir das schon?
https://www.kalkhoff-bikes.com/de_de/kh ... excite-abs
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Keine Ahnung. Aber der Hersteller schweigt fein still über das Gewicht des Bikes. Weyoun möchte was mit nicht mehr als 25kg, Stichwort Kellertreppe.rockyou hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 09:50 Hatten wir das schon?
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
5.400 €rockyou hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 09:50 Hatten wir das schon?
Mal ganz ehrlich: Für das gleiche Geld bekomme ich bereits einen günstigen E-Roller (ehemalige 125-er-Klasse), der Tempo 75 bis 110 schafft. Da frage ich mich immer wieder zur Verhältnismäßigkeit solcher Pedelec-Preise.
- daXXes
- Profi
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Ich finde Pedelecs sind preislich ganz allgemein nicht attraktiv. Nach unten genauso, da kosten gute E-Roller (also die Elektro-Kleinfahrzeuge) schon 500 bis 800 €. Um mal schnell zum Bäcker zu flitzen, reicht das auch.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 10:085.400 €rockyou hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 09:50 Hatten wir das schon?
Mal ganz ehrlich: Für das gleiche Geld bekomme ich bereits einen günstigen E-Roller (ehemalige 125-er-Klasse), der Tempo 75 bis 110 schafft. Da frage ich mich immer wieder zur Verhältnismäßigkeit solcher Pedelec-Preise.
Und für längere Strecken, wie du auch sagst, kann man sich für den Preis eines Pedelecs gleich einen richtigen Roller kaufen.
Für so ein Fahrrad dürften nach meinem Empfinden nicht viel mehr als 1500 € verlangt werden, das wäre dem Verwendungs-zweck angemessen.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Für 1500 € gibt es definitiv kein vernünftiges Pedelec.
Die Technik eine einfachen e-Rollers ist ja auch einfacher. Und vermutlich auch noch wartungsarmer.
Nur die Batterie ist größer.
Die Technik eine einfachen e-Rollers ist ja auch einfacher. Und vermutlich auch noch wartungsarmer.
Nur die Batterie ist größer.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
- Weyoun
- Veteran
Da muss ich leider widersprechen. Ein eRoller der 125-er Klasse ist für ganz andere Massen und Geschwindigkeiten ausgelegt (200 kg schwerer Fahrer auf 150 kg schwerem Roller), der dann teilweise schneller als Tempo 100 wird. Der muss sicher abgebremst werden und bei Tempo 100 muss das Fahrwerk immer noch absolut ruhiges Dahingleiten ermöglichen (gute Federung vorne und hinten). Da darf nix flattern. Motor und Akku sind logischerweise deutlich größer und somit auch schwerer (und teurer). Und dennoch kostet ein gutes Pedelec mehr? Nur eine potentielle Schaltung fehlt einem eRoller.
Der ADAC hat welche getestet und die ganz billigen (unter 4.000 €) waren nicht so rosig, aber ab 5.000 € waren die Testergebnisse ganz passabel.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 525 Mal
Eben.Weyoun hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 14:07 Da muss ich leider widersprechen. Ein eRoller der 125-er Klasse ist für ganz andere Massen und Geschwindigkeiten ausgelegt (200 kg schwerer Fahrer auf 150 kg schwerem Roller), der dann teilweise schneller als Tempo 100 wird. Der muss sicher abgebremst werden und bei Tempo 100 muss das Fahrwerk immer noch absolut ruhiges Dahingleiten ermöglichen (gute Federung vorne und hinten). Da darf nix flattern. Motor und Akku sind logischerweise deutlich größer und somit auch schwerer (und teurer). Und dennoch kostet ein gutes Pedelec mehr? Nur eine potentielle Schaltung fehlt einem eRoller.
Ein Fahrrad ist ja nicht so teuer, weil es schwer ist, sondern weil es leicht ist.
- daXXes
- Profi
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Dir ist aber schon bewusst, dass man für einen 125er Roller einen zusätzlichen Führerschein braucht? Entweder A1 oder den B196. Aus dem Grund fristen solche Roller eher ein Schattendasein. Wer stattdessen sogar den ,,richtigen" Motorradschein hat, wird sich mit einer 125er auch nicht mehr begnügen, sondern will was GrößeresWeyoun hat geschrieben: ↑Do 23. Mär 2023, 14:07Da muss ich leider widersprechen. Ein eRoller der 125-er Klasse ist für ganz andere Massen und Geschwindigkeiten ausgelegt (200 kg schwerer Fahrer auf 150 kg schwerem Roller), der dann teilweise schneller als Tempo 100 wird. Der muss sicher abgebremst werden und bei Tempo 100 muss das Fahrwerk immer noch absolut ruhiges Dahingleiten ermöglichen (gute Federung vorne und hinten). Da darf nix flattern. Motor und Akku sind logischerweise deutlich größer und somit auch schwerer (und teurer). Und dennoch kostet ein gutes Pedelec mehr? Nur eine potentielle Schaltung fehlt einem eRoller.
So viel muss man da nicht ausgeben: Zum ADAC Test
- Weyoun
- Veteran
Wenn die Pedelecs denn wirklich leicht wären...
Für 2k€ bekomme ich bereits ein Einsteiger-Rennrad mit 10 kg Gewicht.
Als Besitzer des Autoführerscheins braucht man mittlerweile nur noch einen Lehrgang und ein paar Fahrstunden für den 125-er Schein.
Zuletzt geändert von Weyoun am Do 23. Mär 2023, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.