Weyoun hat geschrieben: ↑Sa 1. Apr 2023, 11:55
Zu Anno: Erster Versuch der Kampagne ist gescheitert, bin pleite! War zu doof, Hopfen von einer anderen Insel zu holen und dann muss ich mich auch erst an die Warenkreisläufe herantasten (wie viele landwirtschaftliche Betriebe braucht man für wie viele Einwohner und vor allen, wie ist das Verhältnis dieser Betriebe zu den verarbeitenden Gewerben, z.B. "Getriedefeld => Mühle => Bäcker => Einwohner).
Was mich auch nervt: Die Ladezeiten! Kein anderes PS5-Spiel benötigt so lange, um ein Savegame zu starten. Lädt Anno auf dem PC auch so schnarchlangsam? Ich habe das Gefühl, dass die SSD 200 GB in den RAM laden muss, obwohl der RAM ja viel kleiner ist,
Hi Weyoun,
erstmal zu den Ladezeiten, bei mir dauert´s ca 1 min vom Hauptmenü bis zu "Segel setzen".
Also schon relativ lange, trotz schneller SSD.
Dann noch ein paar Tips, um nicht pleite zu gehen:
1. Bau viele Häuser, jeder Einwohner generiert Geld, auch wenn die Bedürfnisse nicht alle erfüllt sind.
2. Versuch erst mal die Bedürfnisse zu erfüllen. Zufriedenheit kann warten. Falls du Probleme mit Aufständen hast, einfach mehr Polizeistationen bauen.
3. Produktionsketten findest du z.B. bei anno1800.fandom.com, da sind zumindest die Produktionsketten für Bauern, Arbeiter, und Handwerker.
Es gibt auch Warenrechner, die dir zeigen für wieviele Bauen du wieviel Konsumgüter brauchst. Das war mir aber immer zu umständlich.
Ansonsten einfach im Statistik Menü unter dem Reiter Produktion schauen. Der blaue Balken zeigt dir die Nachfrage an, der grüne die Versorgung.
Fürs Feintuning kannst du, wenn du oben in der Mitte des Bildschirms, die jeweiligen Bewohner anklicken, die für die Produktion gebraucht werden, und von -50 bis +50% die Produktivität einstellen.
4. Wenn du Waren von einer anderen Insel impotieren musst, produziere etwas mehr wie du eigentl brauchst. Grund dafür, die Segelschiffe sind langsam und der Wind hat auch Einfluß auf die Geschwindigkeit der Schiffe.
Im Statistikmenü, unter dem Reiter Lager, kannst du in der rechten Bildschirmhälfte einen Reiter namens Handelsrouten anklicken. Dort siehst du genau, wie lange ein Schiff von einer zur anderen Insel braucht, bzw nach wieviel Minuten es wieder Waren an deine Insel liefert.
5. Versuch von Anfang an Items zu nutzen. Diese setzt du in die Handelkammer ein. Die Steigern die Produktion einzelner Betriebe in Reichweite. DIe Items bekommst du bei den NPC Händlern. Sind nicht ganz billig, aber Geld spielt irgendwann keine Rolle mehr.
Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Bei youtube gibts auch ne Menge Video´s zu Anno 1800. Flachbanddachs Ole hat ziemlich gute Anfänger Video´s.
Mfg Mich
Edit:
6. Nutze die Zeitung. Man kann die Artikel "lektorieren". Am Anfang nutzt du nur die Artikel die das Einkommen steigern. Am Anfang 5%, später kommen noch 10% und 15% dazu. Alle anderen Artikel sind eigentl uninteressant. Wenn du mal genug Geld hast, wechselst du auf "Verbrauch der Bedürfnisse".