Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es hier auch Zocker?

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Gibt es hier auch Zocker?

Beitrag von Weyoun »

Hm, 2,6 TFLOPs kamen mir damals regelrecht luxuriös vor. Ich dachte, "Einstieg" waren eher die 1030 und 1040?
Jeder hat halt seine eigenen Ansprüche. Ich habe schon immer nie die schnellstmögliche gehagt. 2001 hatte ich mal GeForce 2 MX 400. Eine ganze Weile lang hatte ich sogar ein Asus-Mainboard für den AMD-Sockel, bei dem die Nvidia-GraKa Bestandteil des Chipsatztreibers war. Was war der PC damals sparsam und hatte dennoch genügend Leistung!

Zu Anno: Erster Versuch der Kampagne ist gescheitert, bin pleite! War zu doof, Hopfen von einer anderen Insel zu holen und dann muss ich mich auch erst an die Warenkreisläufe herantasten (wie viele landwirtschaftliche Betriebe braucht man für wie viele Einwohner und vor allen, wie ist das Verhältnis dieser Betriebe zu den verarbeitenden Gewerben, z.B. "Getriedefeld => Mühle => Bäcker => Einwohner).

Was mich auch nervt: Die Ladezeiten! Kein anderes PS5-Spiel benötigt so lange, um ein Savegame zu starten. Lädt Anno auf dem PC auch so schnarchlangsam? Ich habe das Gefühl, dass die SSD 200 GB in den RAM laden muss, obwohl der RAM ja viel kleiner ist,
daXXes hat geschrieben: Fr 31. Mär 2023, 17:14 Deswegen kauft man auch AMD oder Intel und kein nvidia.
Schau dir mal die neue ARC A770 von Intel an, das ist gute Mittelklasse für unter 400 €:
Die Intel-Treiber sollen (mal wieder) scheußlich sein! Ob Intel jemals einen Fuß in die Tür bekommt? Nicht bei dieser Treiber-"Qualität".
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Och ich habe auch „nur“ ne „olle“ 2080 super hier. Die ist ja nur marginal schneller als die 2070S. Und ich hatte bisher kein Bedürfnis aufzurüsten. Lasse ich Raytracing aus kann ich alles auf hohen bis Max Details in UWQHD laufen lassen. Bis auf die neuen Grafikkracher auch in 4K mit leichten Abstrichen in den Grafikeinstellungen (die man eigentlich eh nicht sieht) und das in 60FPS. Habe beschlossen angesichts der Preise für Grafikkarten noch eine Weile damit zu leben. DLSS richtet es.
Grüße
Ronald
SHans
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von SHans »

Kennt denn jemand das Spiel "Universal Paperclips"? :D

Das hat mich damals viele Stunden unterhalten... .

Eine gewisse Suchtgefahr ist gegeben... .

Und das ist auch das einzige Spiel, das ich innerhalb der letzten 15 Jahre "gespielt" habe.
Adiaturix
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Adiaturix »

Weyoun hat geschrieben: Sa 1. Apr 2023, 11:55
Zu Anno: Erster Versuch der Kampagne ist gescheitert, bin pleite! War zu doof, Hopfen von einer anderen Insel zu holen und dann muss ich mich auch erst an die Warenkreisläufe herantasten (wie viele landwirtschaftliche Betriebe braucht man für wie viele Einwohner und vor allen, wie ist das Verhältnis dieser Betriebe zu den verarbeitenden Gewerben, z.B. "Getriedefeld => Mühle => Bäcker => Einwohner).

Was mich auch nervt: Die Ladezeiten! Kein anderes PS5-Spiel benötigt so lange, um ein Savegame zu starten. Lädt Anno auf dem PC auch so schnarchlangsam? Ich habe das Gefühl, dass die SSD 200 GB in den RAM laden muss, obwohl der RAM ja viel kleiner ist,
Hi Weyoun,

erstmal zu den Ladezeiten, bei mir dauert´s ca 1 min vom Hauptmenü bis zu "Segel setzen".
Also schon relativ lange, trotz schneller SSD.

Dann noch ein paar Tips, um nicht pleite zu gehen:

1. Bau viele Häuser, jeder Einwohner generiert Geld, auch wenn die Bedürfnisse nicht alle erfüllt sind.

2. Versuch erst mal die Bedürfnisse zu erfüllen. Zufriedenheit kann warten. Falls du Probleme mit Aufständen hast, einfach mehr Polizeistationen bauen.

3. Produktionsketten findest du z.B. bei anno1800.fandom.com, da sind zumindest die Produktionsketten für Bauern, Arbeiter, und Handwerker.
Es gibt auch Warenrechner, die dir zeigen für wieviele Bauen du wieviel Konsumgüter brauchst. Das war mir aber immer zu umständlich.
Ansonsten einfach im Statistik Menü unter dem Reiter Produktion schauen. Der blaue Balken zeigt dir die Nachfrage an, der grüne die Versorgung.
Fürs Feintuning kannst du, wenn du oben in der Mitte des Bildschirms, die jeweiligen Bewohner anklicken, die für die Produktion gebraucht werden, und von -50 bis +50% die Produktivität einstellen.

4. Wenn du Waren von einer anderen Insel impotieren musst, produziere etwas mehr wie du eigentl brauchst. Grund dafür, die Segelschiffe sind langsam und der Wind hat auch Einfluß auf die Geschwindigkeit der Schiffe.
Im Statistikmenü, unter dem Reiter Lager, kannst du in der rechten Bildschirmhälfte einen Reiter namens Handelsrouten anklicken. Dort siehst du genau, wie lange ein Schiff von einer zur anderen Insel braucht, bzw nach wieviel Minuten es wieder Waren an deine Insel liefert.

5. Versuch von Anfang an Items zu nutzen. Diese setzt du in die Handelkammer ein. Die Steigern die Produktion einzelner Betriebe in Reichweite. DIe Items bekommst du bei den NPC Händlern. Sind nicht ganz billig, aber Geld spielt irgendwann keine Rolle mehr.

Wenn du noch Fragen hast, immer raus damit.
Bei youtube gibts auch ne Menge Video´s zu Anno 1800. Flachbanddachs Ole hat ziemlich gute Anfänger Video´s.

Mfg Mich

Edit:
6. Nutze die Zeitung. Man kann die Artikel "lektorieren". Am Anfang nutzt du nur die Artikel die das Einkommen steigern. Am Anfang 5%, später kommen noch 10% und 15% dazu. Alle anderen Artikel sind eigentl uninteressant. Wenn du mal genug Geld hast, wechselst du auf "Verbrauch der Bedürfnisse".
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Besten Dank für die Tipps! Habe die Kampagne neu gestartet und bin jetzt langsam wieder bei 1.000 Einwohnern. Diesemal baue ich nicht mehr als notwendig (auf anno1800wiki.fandom.com/de/wiki/Produktionskette sehe ich z.B, dass eine Siederei Seife für sage und schreibe 4.800 Arbeiter ausspuckt, kein wunder dass ich gestern pleite war).
Adiaturix
Profi
Profi

Beitrag von Adiaturix »

Man kann überschüssige Seife oder auch Bier bei den Npc Händlern auch verkaufen. Irgendeiner zahlt da ziemlich gut.. die preise die bei den Händlern angezeigt werden sind pro Stück …
Einfach ne Route einrichten. Und es läuft vollautomatisch
2x NuBox 513
2x Nubox 303
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Adiaturix
Profi
Profi

Beitrag von Adiaturix »

@Weyoun
Wie läuft´s bei Anno 1800 auf der PS5? Lässt es sich gut mit dem Pad spielen? Läuft das Spiel rund?
Würde mich brennend interessieren.
Wenn du Lust hast, kannst gerne 1-2 Zeilen dazu schreiben.

Ich hab heute beschlossen, dass mein derzeitiger Spielstand ein Ende findet. Bin nun mit Vollversorgung bei ca 1,4Mio Einwohnern gelandet.
Werde heute noch ein neues Abenteuer starten. Diesmal mit allen 3 NPC Spielern und davon die 3 "schwersten".
DIesmal soll der Fokus mehr auf Eroberung und Kriegsproduktion liegen. Mit einer Armada von 10 Schlachtkreuzern eine Insel anzugreifen macht schon Laune.

Mein derzeitiger Spielstand war nur mit Piraten, die ich schon vor Ewigkeiten besiegt hatte. Die Npc´s hatte ich weggelassen, um mich nur aufs Bauen konzentrieren zu können. Nun is es aber irgendwie zu langweilig.

Segel setzen ;)
2x NuBox 513
2x Nubox 303
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Über Ostern hatte und habe ich null Zeit zum zocken. Mein Stand zu Anno ist also der nach meinem letzten Posting. Habe die Kampagne neu gestartet und harre der Dinge, die geschehen.
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Heute früh zog meine PS5 das Internet leer: Neben den reichlich 16 GB für "Brennende Ufer" wollte das Hauptspiel gleich mal einen zusätzlichen Patch mit über 14 GB ziehen! In Summe also über 30 GB, Wahnsinn!

Bzgl. Patch des Hauptspiels: Auch ohne den DLC wurde jetzt die Grenze von Level 50 nach oben gesetzt! Wozu man da aber über 14 GB benötigt, erschließt sich mir nicht. Oder gibt es etwa neue Missionen im Hauptspiel?
Andibuss
Star
Star
Danksagung erhalten: 257 Mal

Beitrag von Andibuss »

Keine Ahnung! Ich hab's gestern auch erst einmal nur heruntergeladen und zocke es dann am WE.

Ich würde aber vermuten, dass man die angekündigten grafischen Bonbons (neue Wolkengrafik, etc) auch ins Hauptspiel übertragen hat.
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Antworten