Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gibt es Erfahrungen mit dem SVS PB10-ISD vs. NuBox AW-880 ?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von BlueDanube »

ThomasL hat geschrieben:Willst du gar keinen Welthandel mehr?
Jedenfalls nicht als Einbahnstraße und nicht mit Produkten, die es in gleicher oder besserer Qualität zu einem vernünftigen Preis in Europa gibt.
ThomasL hat geschrieben:Die restlichen Nubert Chassis stammen ja auch aus Dänemark...
Na bestens, Dänemark ist doch EU-Mitglied! :D
ThomasL hat geschrieben:Oder sind wegen dem Irakkrieg alle Amis Arsc........, und sollte man es deshalb nicht kaufen?
Nein, sie sind aber auch keine Vorbilder und schon gar nicht Übermenschen, die alles besser können ..... und mir machen Arbeitslose in Amerika weniger Kopfweh als in Europa...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi,

ich dachte eigentlich, ich hätte die Tabelle schon einmal veröffentlicht, aber da OL-DIE doch eigene Recherchen angestellt hat, hier die Gesamtübersicht mit allen Preisen für Deutschland (vor die Haustüre) und die Links zu den Modellen:

SVS-Modellübersicht

Im Punkt Gewicht bin ich auch ein Anhänger der hohen Massen, alleine schon wegen der Qualität des verwandten Gehäuses. Je massiver, desto besser. Meine Meinung.
Aber dass der Rest der genannten Parameter stimmen muss, ist auch klar.

Übrigens ist nun wirklich nicht überall BOSE drin, wo USA draufsteht ;)
Macht doch bitte wegen einem Hersteller nicht deren HIFi Landschaft schlecht...

Gruß,

Bass-Oldie
Raico

Beitrag von Raico »

Hallo allerseits!
Bass-oldie und ich haben uns nun wechselseitig besucht. Mit seinem Einverständnis poste ich hier also einen ersten Vergleich der Klangeindrücke. Interessant dabei ist, dass wir von extrem unterschiedlichen Positionen her kommen:
Bass-Oldie von der Mehrkanal-Video-Ecke und ich vom 2-Kanal-Klassikhören. Dies macht den Vergleich reizvoll, aber auch schwierig. Beide haben wir in etwa vergleichbar große Hauptboxen (Isophon Vertigo bzw. Infinity Kappa 90) und Subwoofer (er zweimal SVS, ich zweimal AW 1000).

spontaner optischer Eindruck: Im Vergleich zu den SVS wirken die AW 1000 winzig - etwa wie ein AW 440 im Vergleich zum AW 1000. Die Verarbeitung der SVS ist aus meiner Laiensicht über jeden Zweifel erhaben.

Erster akustischer Eindruck: Bass-Oldie hört laut - sehr laut! Viel lauter als ich es je bei dicksten Sinfonieorchestern gemacht habe. Die vorgeführten Musik- und Filmbeispiele (z.B. die Kanonenschüsse in Master and Commander)
zeigten sofort, dass auch extremste Lautstärken bei ihm nie lästig werden. Offensichtlich ein Vorteil des riesigen Luftvolumens von 280 Kubikmetern (bei mir sind es 104). Weiterer Vorteil seines Raumes und seiner peniblen Einmessung und Aufstellung: Ich konnte keinerlei Überhöhung oder gar Dröhnneigung hören. Alles bleibt immer völlig klar und durchsichtig. Der Bass war das gewaltigste, was ich je im privaten Bereich gehört habe: knochentrocken, präzise und von extremer körperlicher Durchsetzungsfähigkeit. Einfach grandios! Ich hätte nicht gedacht, dass man soviel Schall-Energie verzerrungsfrei in einen Raum pumpen kann. Dies mag noch dadurch verstärkt werden, dass Bass-Oldie seine Subs direkt links und rechts vom Sofa stehen hat, während ich meine beiden AW 1000 links und rechts der Hauptboxen postiert habe. Außerdem sind seine SVS downfire-Modelle, die ja besonders stark an den Raum ankoppeln sollen. Bei seinem Gegenbesuch hat Bass-Oldie bei mir erst mal richtig aufgedreht und zwar soweit, dass mein Vincent SV 238, der im Bi-Amping-Betrieb nur die Mittel-Hochtonabteilung der Vertigo zu versorgen hat, sich in die Schutzschaltung geflüchtet hat. Den Nubis war das egal. Doch bei den folgenden, für meinen Hörraum völlig ungewohnten Lautstärken zeigte sich, dass in meinem Hörraum die AW 1000 die körperliche Präsenz seiner SVS in seinem Hörraum nicht erreichen können. Diese Einschätzung betrifft wie gesagt nur die schiere Gewalt der Basserzeugung. Außerdem wirkten die AW 1000 immer etwas weicher und für meinen Geschmack einen Tick verbindlicher, was ich als durchaus angenehm empfinde. Vom Klang her gab es aus meiner Sicht bei den AW 1000 nichts auszusetzen - obwohl die SVS noch etwas tiefer hinunter zu gehen scheinen. Bass-Oldie und ich wollen uns demnächst aber mal einen Nachmittag gönnen und meine Anlage plus Raum genau so präzise durchmessen, wie er es bei sich schon gemacht hat.

Seine Kappas konnten nach unser beider Einschätzung mit den Vertigos nicht ganz mithalten, was aber bei Surround nicht nennenswert auffällt.

Mein Fazit nach diesem ersten Vergleich: Hörgeschmack, Anlagenkonfiguration, Boxenaufstellung und Hörraum sind von immenser Bedeutung. Es macht wenig Sinn, sich in einen Wettkampf von technischen Daten und Glaubensbekenntnissen im Bezug auf einzelne Geräte zu stürzen. Mir hat Bass-Oldies Art des Hörens neue Horizonte geöffnet. Es war sehr spannend! Ich bin weiterhin mit meinen AW 1000 hochzufrieden - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Soviel von mir fürs Erste. Jetzt ist Bass-Oldie dran, die Geschichte aus seiner Sicht zu beschreiben!
Gruß!
Raico
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Raico,

sehr schöner Bericht. Ich kann deine Schilderung gut nachvollziehen, insbesondere aufgrund der Bilder von Bass-Oldie (Seite 3 dieses Threads). Ein akustisch günstiger Raum, auch das entsprechende Raumvolumen (bedingt insbesondere durch die große Raumhöhe bei B.-Oldie) bringen da offensichtlich viel. Sehr fair ist die differenzierte Schilderung der Hörerlebnisse in den beiden Hörräumen. Genau lassen sich die Subs natürlich nur im A-B-Vergleich beurteilen. Aber die von dir angedeuteten Unterschiede würden vermutlich auch im direkten Vergleich wahrnehmbar sein.
spontaner optischer Eindruck: Im Vergleich zu den SVS wirken die AW 1000 winzig - etwa wie ein AW 440 im Vergleich zum AW 1000.
Diese Tatsache würde diese Aussage
Vom Klang her gab es aus meiner Sicht bei den AW 1000 nichts auszusetzen - obwohl die SVS noch etwas tiefer hinunter zu gehen scheinen.
erklären.

Meine große Transmission-Line (einmal gefaltete Schallführung, Gesamttunnellänge 4 m) reicht im Tiefstbass ebenfalls weiter hinunter als der AW-1000, der aber ab 20 Hz sehr gut ist. Bei 10 Hz erzeugt die große TL noch Druck, der die Küchentür nebst Schloss erzittern lässt (diese Frequenz habe ich mit meinem PC als wav-Datei erzeugt und auf CD gebrannt). Im direktem A-B-Vergleich sieht man die Membranen meiner 3 AW-1000 hingegen wunderschön geräuschlos auslenken, es sind praktisch keine Strömungsgeräusche im BR-Rohr hörbar. Das zeigt deutlich, wie gut die AW-1000 konstruiert sind. Aber wie gesagt, geräuschlos. Schalte ich wieder die große TL hinzu, schwingt die Küchentür und das darin befindliche Schloss nebst Schlüssel klappert. Und es "drückt" (fast unangenehm) im Hörraum.

Die Frage ist halt, ob man es so tief braucht. Große Kirchenorgeln oder das Nachschwingen von Pauken erreichen möglicherweise Frequenzen unterhalb 20 Hz. Synthetische Effekte im Heimkinobereich vermutlich auch.

Aber wie hat Bass-Oldie so schön in seinem Beitrag auf Seite 4 dieses Threads geschrieben:
Yep, manchmal macht es einfach Spaß. Dann stelle ich auf 0 dB, auf 80 Hz und lege Master & Commander ein . Aber dann kommt der "Normalbürger" wieder durch (oder meine Frau nach Hause) und ich gehe zurück auf -30 dB und 40 Hz. Es geht einfach nichts über gute Reserven. Nenn es Glück, man hat ja nie genug davon.
:wink:

Gruß
OL-DIE
Benutzeravatar
lilux
Semi
Semi
Beiträge: 247
Registriert: Mo 9. Jun 2003, 01:40
Wohnort: Hannover

Beitrag von lilux »

Raico hat geschrieben:Mein Fazit nach diesem ersten Vergleich: Hörgeschmack, Anlagenkonfiguration, Boxenaufstellung und Hörraum sind von immenser Bedeutung. Es macht wenig Sinn, sich in einen Wettkampf von technischen Daten und Glaubensbekenntnissen im Bezug auf einzelne Geräte zu stürzen. Mir hat Bass-Oldies Art des Hörens neue Horizonte geöffnet. Es war sehr spannend! Ich bin weiterhin mit meinen AW 1000 hochzufrieden - aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Raico
Ein schönes Fazit und ein exzellenter Bericht!
Beifall auf der ganzen Linie! :!:
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Na, dann bin ich wohl dran ;)

Es war (und ist) eine sehr wertvolle Erfahrung für mich gewesen, Raico's Anlage zu hören.
Ich vermeide bewußt das Wort vergleichen, da es schlicht nichts zu vergleichen gibt. Nichts an unseren Anlagen ist auch nur ähnlich. Wenn man von den Basics, wir beide haben Lautsprecher, mal absieht :D

Als Raico sich für einen Besuch anmeldete und ein Bild seiner Anlage schickte, bzw. seine Anlage beschrieb befürchtete ich das Schlimmste. Total uncompatible!! zu allem was ich habe. Aber wir haben uns vorgenommen, die jeweils andere Seite "mit offenen Ohren" kennenzulernen, und so fand das Treffen statt.

Wie Raico bereits schrieb, habe ich seit ungefähr 10 Jahren meine Anlage auf Mehrkanal ausgerichtet, einfach des Fun-Faktors wegen, und wegen dem Support für die Filmwiedergabe. Davor hatte ich eine Denon Zweikanal-Anlage mit ESS AMT-1B bzw. später TMR Standard I als Lautsprecher.
Nach dem Umzug in mein jetztiges Zuhause waren die TMR der Raumfülle schlicht nicht gewachsen, und auch der Yamaha Subwoofer (YST SW-800) verpuffte ungehört, nachdem die Infinity Kappa 9.2i (keine Kappa 90) Einzug hielt.
Danach fing die lange Suche nach potenten und bezahlbaren Subwoofer an, mit dem Erfolg, den ich heute genieße.

Soviel zur Vorrede.
Raico führte mir also seine Klassik Schmankerl vor, die er zuhause als Bass-stark empfindet, ich ihm meine.
Welten taten sich auf. Was bei Raico kompakt und greifbar im Raum stand, klang bei mir blasser. Was ich ich unter Bass verstand, hatte er trotz zweier AW-1000 noch nie gehört/gefühlt.

Ich war bei der Auswahl seiner Musik und dem resultierenden Klang meiner Kappa's ziemlich unzufrieden, da der mittlere/hohe Frequenzbereich, auf dem sich die Bläser tummeln, überbetont wirkte, und trotzdem die von Raiaco erwähnte Bass-Stelle nicht so eindeutig war.

Nach dem Besuch checkte ich daher nochmals das Setup durch, und dann war klar, was passiert war. Die Subwoofer waren bei dem gehörten Stereo Mode garnicht an gewesen, da die Kappa's als "Large" definiert waren. Also habe ich zwar den X-Over bei 40Hz belassen, aber nun alle LS auf "Small" gestellt, und den "Reinforce" Mode eingestellt.

Bei dem Vergleich danach kam nun auch der gewünschte Effekt bei Stereowiedergabe auf, den wir vorher vermisst hatten. Meine Demo's waren ja DVD-A oder DVD's mit separatem LFE Track, da war natürlich das Bassfundament gegeben.

Dann kam der Gegenbesuch.

Ich war von der kompakten Wiedergabe seiner Konfiguration sehr überrascht. Die schmalere Stereobühne und der kleinere Raum bringen ihm ein viel direkteres Musikgefühl, als ich es in meinem Raum erzeugen kann.
Die Tiefenstaffelung wirkte deutlich besser und die Musik in sich einen Tick lebendiger.

Irgendwie vermißte ich aber den Druck der Subwoofer, wie ich es kannte, und bat ihn die Subwoofer einmal ganz abzuschalten. Gesagt, getan, dazu die Dämmung aus den Vertigo's heraus, ...und ich fragte ihn, wozu er denn die AW-1000 überhaupt genommen hatte. Die Vertigo's spielten so schön sauber und tief, es war die Pracht.
Erst mit ganz bestimmten Stücken konnten sie wieder ein wenig ihre Existenzberechtigung beweisen, allerdings nie in dem Maße, in dem meine Subwoofer Anteil an der Musik- und insbesonder der Effekt-Wiedergabe haben.

Ich denke, das liegt zum Wesentlichen daran, dass bei mir der Digital-Vorverstärker eben bereits die richtigen Frequenzbänder zuweist, während bei Raico die Subs und die Vertigo's einfach parallel laufen.
Unsere Messungen werden zeigen, in wie weit eine Überschneidung der unteren Frequenzen dabei stattfindet. Es mag momentan eine Anhebung um 30-50 Hz vorliegen, das würde auch den bei ihm höheren Druck bei Orgeltönen erklären. Wobei durch die Dämmung der Vertigo's (Blasphemie! ;)) auch bei Raico keinerlei Dröhnneigung entsteht.

Nun wieder zuhause habe ich die Kappa's noch etwas weiter von der Wand weggerückt, die eine Seite aus der Ecke herausgeholt, und die Stereobühne etwas verkleinert. Es scheint ein wenig geholfen zu haben, zumindest die Sara K. "Water Falls" hört sich nun sehr ähnlich zu dem an, was ich bei Raico verpüren konnte, auch wenn der Raum einfach einen Teil der Direktheit wegnimmt.

Insgesamt eine schöne Erfahrung, die mich für die Musikwiedergabe wieder etwas weitergebracht hat.
Und Raico weiß jetzt, wie Kino zuhause sich anfühlen kann :D

Gruß,
Bass-Oldie
Kingping
Profi
Profi
Beiträge: 389
Registriert: Di 9. Nov 2004, 12:19

Beitrag von Kingping »

gestern hab ich endlich meinen ultra2 bekommen. mein 1. richtiger subwoofer.
vorher hatte ich nur einen creative sub fürn pc, der aber schon vor paar monaten durchgebrannt ist.

verarbeitung ist wirklich top. das ganze gehäuse sieht aus wie aus einem guss.
er ist schwarz, ziemlich rau und stellenweise glitzert er. der sub sieht einfach nur mächtig aus.

ich hab den sub zusammen mit nem freund von der kalten garage rauf in meinen dachbodenraum geschleppt.
leider konnte ich ihn noch nicht so richtig ausprobieren.
einfach nur mal in die rechte ecke gestellt, angesteckt und paycheck eingelegt ... aber von bass keine spur.
war sicher keine gute idee den kalten sub gleich mal anzuwerfen, aber daran hab ich natürlich nicht gedacht...
ich hab mich einfach ein bisschen mit den einstellungen gespielt und nach ner zeit gings dann schon.

da hab ich dann gleich auf bad boys 2 gewechselt und dann hat er endlich richtig losgelegt.
zum glück hab ich nur an ein paar stellen lauter gedreht und es nicht übertrieben.
dass ein sub nämlich einspielzeit braucht, wusste ich auch nicht. hab ich aber jetzt in nem anderen thread gelesen.

die szene wo will smith in slow motion zur seite hechtet und einen schuss abfeuert, der durch mehrere gläser geht
und dann natürlich auch die stelle, wo zum schluss die riesige villa explodiert, haben aber gereicht um alle anwesenden in staunen zu versetzen. :wink:

aber es gibt noch so viel dass ich ausprobieren will:
sub an verschiedenen plätzen aufstellen, das basotect kauf ich noch, dann noch den PEQ ausprobieren...

mein prob ist, dass die avia dvd mit den testtönen nicht gelesen werden kann.
darum kann ich auch nicht einmessen und mir den frequenzgang aufschreiben, wie in der anleitung beschrieben. :?
am pc gehts zwar, allerdings bringts mir da natürlich nix und außerdem fliegt da die ganze zeit so ein würfelartiges symbol durchs bild.
ich hoff, ich komm noch drauf. aber vlt hat die dvd ja zufällig wer und hat ne idee.
Benutzeravatar
Bass-Oldie
Profi
Profi
Beiträge: 326
Registriert: Di 23. Dez 2003, 22:24
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von Bass-Oldie »

Hi Kingping,

schön, dass du deinen Sub bekommen hast.
Ihr wart bestimmt froh, den "Koffer" endlich auf dem Dachboden zu haben ;)
Du hast eine PN, schau mal rein.

Gruß,
Bass-Oldie


PS. Das scheint nicht zu funktionieren, alle PN's bleiben im Postausgang hängen und gehen nicht in die "Gesendete Objekte" Box über. Warum auch immer.


Wenn du möchtest, kannst du mir einmal deine Tel.Nr. schicken, falls ich dir bei Setup helfen soll.
Benutzeravatar
LeChef
Star
Star
Beiträge: 817
Registriert: Sa 31. Jan 2004, 17:35

Beitrag von LeChef »

Postausgang ist die PN solange der Gegenüber nicht im Forum ist. Du kannst sie solange bearbeiten. Gesendet ist sie erst wenn er sie liest, soviel ich weiss. :D

IMHO eine sinnvolle Funktion. So sieht man genau ob der Empfänger sie schon geöffnet hat.
Benutzeravatar
Doc
Star
Star
Beiträge: 835
Registriert: Mi 25. Aug 2004, 02:48
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Doc »

Bass-Oldie hat geschrieben:PS. Das scheint nicht zu funktionieren, alle PN's bleiben im Postausgang hängen und gehen nicht in die "Gesendete Objekte" Box über. Warum auch immer.
Die wandern erst in die "Gesendeten Objekte", wenn sie vom Empfänger abgeholt wurden. Bis dahin liegen sie im Postausgang.

-Stefan
[color=orange][size=75]
NuWave 35 SE, NuWave AW-75, NuWave RS-5;
Marantz PS17/SM17 AV Amp Vor-/Endstufen Kombi,
Panasonic S75 DVDP, Philips RU 760 FB, ALDI Beamer.
[/size][/color]
Antworten