Na, dann bin ich wohl dran
Es war (und ist) eine sehr wertvolle Erfahrung für mich gewesen, Raico's Anlage zu hören.
Ich vermeide bewußt das Wort vergleichen, da es schlicht nichts zu vergleichen gibt. Nichts an unseren Anlagen ist auch nur ähnlich. Wenn man von den Basics, wir beide haben Lautsprecher, mal absieht
Als Raico sich für einen Besuch anmeldete und ein Bild seiner Anlage schickte, bzw. seine Anlage beschrieb befürchtete ich das Schlimmste. Total uncompatible!! zu allem was ich habe. Aber wir haben uns vorgenommen, die jeweils andere Seite "mit offenen Ohren" kennenzulernen, und so fand das Treffen statt.
Wie Raico bereits schrieb, habe ich seit ungefähr 10 Jahren meine Anlage auf Mehrkanal ausgerichtet, einfach des Fun-Faktors wegen, und wegen dem Support für die Filmwiedergabe. Davor hatte ich eine Denon Zweikanal-Anlage mit ESS AMT-1B bzw. später TMR Standard I als Lautsprecher.
Nach dem Umzug in mein jetztiges Zuhause waren die TMR der Raumfülle schlicht nicht gewachsen, und auch der Yamaha Subwoofer (YST SW-800) verpuffte ungehört, nachdem die Infinity Kappa 9.2i (
keine Kappa 90) Einzug hielt.
Danach fing die lange Suche nach potenten und bezahlbaren Subwoofer an, mit dem Erfolg, den ich heute genieße.
Soviel zur Vorrede.
Raico führte mir also seine Klassik Schmankerl vor, die er zuhause als Bass-stark empfindet, ich ihm meine.
Welten taten sich auf. Was bei Raico kompakt und greifbar im Raum stand, klang bei mir blasser. Was ich ich unter Bass verstand, hatte er trotz zweier AW-1000 noch nie gehört/gefühlt.
Ich war bei der Auswahl seiner Musik und dem resultierenden Klang meiner Kappa's ziemlich unzufrieden, da der mittlere/hohe Frequenzbereich, auf dem sich die Bläser tummeln, überbetont wirkte, und trotzdem die von Raiaco erwähnte Bass-Stelle nicht so eindeutig war.
Nach dem Besuch checkte ich daher nochmals das Setup durch, und dann war klar, was passiert war. Die Subwoofer waren bei dem gehörten Stereo Mode garnicht an gewesen, da die Kappa's als "Large" definiert waren. Also habe ich zwar den X-Over bei 40Hz belassen, aber nun alle LS auf "Small" gestellt, und den "Reinforce" Mode eingestellt.
Bei dem Vergleich danach kam nun auch der gewünschte Effekt bei Stereowiedergabe auf, den wir vorher vermisst hatten. Meine Demo's waren ja DVD-A oder DVD's mit separatem LFE Track, da war natürlich das Bassfundament gegeben.
Dann kam der Gegenbesuch.
Ich war von der kompakten Wiedergabe seiner Konfiguration sehr überrascht. Die schmalere Stereobühne und der kleinere Raum bringen ihm ein viel direkteres Musikgefühl, als ich es in meinem Raum erzeugen kann.
Die Tiefenstaffelung wirkte deutlich besser und die Musik in sich einen Tick lebendiger.
Irgendwie vermißte ich aber den Druck der Subwoofer, wie ich es kannte, und bat ihn die Subwoofer einmal ganz abzuschalten. Gesagt, getan, dazu die Dämmung aus den Vertigo's heraus, ...und ich fragte ihn, wozu er denn die AW-1000 überhaupt genommen hatte. Die Vertigo's spielten so schön sauber und tief, es war die Pracht.
Erst mit ganz bestimmten Stücken konnten sie wieder ein wenig ihre Existenzberechtigung beweisen, allerdings nie in dem Maße, in dem meine Subwoofer Anteil an der Musik- und insbesonder der Effekt-Wiedergabe haben.
Ich denke, das liegt zum Wesentlichen daran, dass bei mir der Digital-Vorverstärker eben bereits die richtigen Frequenzbänder zuweist, während bei Raico die Subs und die Vertigo's einfach parallel laufen.
Unsere Messungen werden zeigen, in wie weit eine Überschneidung der unteren Frequenzen dabei stattfindet. Es mag momentan eine Anhebung um 30-50 Hz vorliegen, das würde auch den bei ihm höheren Druck bei Orgeltönen erklären. Wobei durch die Dämmung der Vertigo's (Blasphemie!
) auch bei Raico keinerlei Dröhnneigung entsteht.
Nun wieder zuhause habe ich die Kappa's noch etwas weiter von der Wand weggerückt, die eine Seite aus der Ecke herausgeholt, und die Stereobühne etwas verkleinert. Es scheint ein wenig geholfen zu haben, zumindest die Sara K. "Water Falls" hört sich nun sehr ähnlich zu dem an, was ich bei Raico verpüren konnte, auch wenn der Raum einfach einen Teil der Direktheit wegnimmt.
Insgesamt eine schöne Erfahrung, die mich für die Musikwiedergabe wieder etwas weitergebracht hat.
Und Raico weiß jetzt, wie Kino zuhause sich anfühlen kann
Gruß,
Bass-Oldie