pogo hat geschrieben: ↑Mi 12. Apr 2023, 06:43
Borland123 hat geschrieben: ↑Di 11. Apr 2023, 21:49das Teil verstehe ich noch nicht ganz.
Um z.B. alle Kanäle im Surround nutzen zu können, benötigst du noch einen externen Decoder (Dolby True HD, ....). Der gibt dann z.B. über HDMI eARC, HDMI Audio only, ... die Kanalinformationen im PCM-Format aus. Das geht auch mit einem Bluray-Player von Oppo, Yamaha, ...
Ggf. braucht man auch noch eine kleine Kiste von Feintech.
Ich habe jetzt nix bei Feintech gesehen, was das auf den ersten Blick könnte. Diese HDMI Extraktoren sagen maximal dem Quellgerät, was das Empfangsgerät kann, in der Hoffnung, dass dann die richtigen Daten übermittelt werden. Das wird allerdings hoffentlich auch der Flex HT können.
Im Endeffekt braucht der Flex HT die Surroundinfos als Multi-Channel-PCM-Stream, also bereits decodiert. Das kann man dann an die einzelnen Kanäle ausgeben lassen... hoffentlich auch mit der Möglichkeit Kanäle zu mischen, um fehlende Lautsprecher auszugleichen.
Grundsätzlich brauche ich nicht unbedingt HiRes Dirac. Ein sauberer Ausgang ist mir da wichtiger, und eben die Möglichkeit für Dirac oder einen parametrischen EQ. Wenn das Gerät endlich auf dem Markt ist, werden wir hoffentlich mehr erfahren. Aber ich denke, das es ein starker Konkurrent zum nuXinema werden kann - mit eben einem anderen Ansatz. nuXinema ist eine All-in-One-Box, die alles irgendwie kann. Der MiniDSP ist da nerdiger und nicht so pflegeleicht, sollte aber ein besseres Ergebnis erzielen können, wenn alles stimmt.
@Borland123: Unter Umständen, ja. Ideal wäre es, wenn dein Fernseher die Aufgabe übernimmt, weil dann alle unterschiedlichen Quellen automatisch unterstützt werden. Manche TVs können das, andere nicht. Es wird also mehr Bastelei werden. Ich bin mir zum Beispiel nicht sicher, ob meine NVIDIA Shield es beherrscht. Da bei mir alles darüber läuft, wäre das für MICH eine Lösung. Andererseits überlege ich, zum Apple TV zu wechseln. Ob der das kann? Möglich, dass dein SAT-Receiver es kann, möglich, dass er nur Stereo-PCM ausgibt. Wie gesagt, eher ein Gerät für Nerds und Bastler. Zumal es oftmals schwer ist, an verlässliche Informationen zu den Geräten zu kommen. Können sie dekodieren? Oder nicht? Wie bringt man sie dazu, und welche Formate beherrschen sie?
Focal Kanta N°1 • Audiolab 6000A • Nubert nuWave 85 • Harman Kardon AVR5500 • Bowers & Wilkins DB4S • Panasonic P50VT30 • NVIDIA Shield TV