Christian H hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben: ↑Mi 19. Apr 2023, 12:06
Wenn die Anzahl der Pendler konstant bleibt, aber weniger Autos pro Stunde bei Tempo 30 vorankommen als bei Tempo 50, dann passiert was?
Gab es dazu nicht schon Studien, gemäss denen der Verkehr mit 30 gleichmässiger und konstanter läuft als mit 50 und somit der Durchsatz sogar eher besser, aber sicher nicht schlecht sei?
Studien "belegen" doch immer das, was der Auftraggebende gemäß seiner eigenen Einstellung zu dem Thema als Ergebnis sehen will. Prominentes Beispiel: die extrem geschönten Studien der DUH zum Tempolimit auf Autobahnen, in die bloße Annahmen als "Fakten" einflossen.
Ich persönlich halte mich an das, was ich (als wissenschaftlich interessierter Mensch) auch einigermaßen nachvollziehen kann.
"Ein Auto, das nur gut halb so schnell in der Stadt fährt, verbleibt knapp doppelt so lange im (Stadt-)Verkehr und verursacht damit diesen verstärkt mit".
DAS ist für mich nachvollziehbar.
"Verkehr fließt mit 30 flüssiger als mit 50" kann ich mir unter bestimmten Situationen vorstellen (z. B. wenn sich jemand irgendwo einfädeln will, geht das bei 30 sicher besser/ungefährlicher als bei 50)"... aber wenn ich den Absatz darüber mit einbeziehe, kann ich mir das in
Kombination nicht mehr als unterm Strich positiven Einfluß vorstellen. Hier spielt m. E. die Physik nicht mehr mit.
Das erinnert mich auch so ein bisschen an die kühnen, pauschalen Behauptungen der Tempolimitbefürworter, man komme durch "Rasen" (fürchtliches Wort, "Rasen" hab ich hinterm Haus liegen) auch nur ein paar Minuten früher an.
Ich weiß ja nicht, wie diese Leute fahren und auf was für verstopften Strecken.
Meine Hausstrecke von hier zu meinem Schrauberkumpel in Hessen fahre ich oft mit einem persönlichen Limit "100", wenn ich die Zeit habe. Entweder weil ich geschafft und müde bin, oder weil ich im Corsa sitze, mit dem schnell fahren null Spaß macht, oder aber weil ich das "fahr den 320PS TTS mit einer 6 vor dem Komma (Verbrauch)" Spiel spielen will. Dann bin ich 3,5 bis 4 Stunden unterwegs.
Oder aber ich bin fit, es ist Nacht und die ohnehin meist freie A81 - A3 - A45 Strecke ist richtiggehend leer und ich gebe dem TTS die Sporen. Da habe ich die gleiche Strecke auch schon mal in 1 Stunde 35 Minuten geschafft.
Das sind keine "paar Minuten", das ist die Hälfte der üblichen Fahrzeit.
Und darauf will ich hinaus: JEDER legt sich Studien, Umfragen, Test usw. genau so aus, wie sie am besten zu seiner/ihren persönlichen Ansicht passen. Auch ich, es sei denn, ich bemühe mich gerade richtiggehend angestrengt um Objektivit wie jetzt hier.
Deswegen pfeife ich auf Studien, Expertenmeinungen, Umfragen.
Meine Realität ist die, die sich mir täglich in meiner Situation darbietet. Danach urteile ich, danach handele ich. Danach wähle ich.