g.vogt hat geschrieben: ↑Do 20. Apr 2023, 13:25
daXXes hat geschrieben: ↑Do 20. Apr 2023, 13:20
David 09 hat geschrieben:Leider verstehen nach meiner Beobachtung am wenigsten Radfahrer die Bedeutung eines Zebrastreifens, übrigens egal, ob an Kreisverkehren oder sonstwo, für viele heißt Zebrastreifen „ich muss nicht absteigen und kann auch gerne entgegen der Fahrtrichtung Zebrastreifen mit Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern weiterfahren…“
Radfahrer und Verkehrsregeln sind sowieso ein Thema für sich... Rennrad-Fahrer und rote Ampeln sind auch immer so ein Ding.
Keine Frage, sowas gibt es. Trotzdem bin ich der Meinung, dass euer quantitativer Eindruck das Ergebnis selektiver Wahrnehmung ist. Man ist im Straßenverkehr mit so vielen Eindrücken konfrontiert, dass man seine Aufmerksamkeit auf kritische Details konzentriert, und dementsprechend entgeht einem die Vielzahl an korrekten Verhaltensweisen.
Ach wat, na dann komm mal nach Berlin - Fahrradfahrer und Verkehrsregeln - Zwei Universen begegnen sich
Und selbst bei uns auf dem Dorf, Radfahrer kennen die einfachsten Regeln nicht mehr, z.B., dass man den Radweg in Fahrtrichtung rechts benutzt, z.B. dass rote Ampeln „Stop“ bedeuten, dass Gehwege den Fußgängern vorbehalten sind undundund… und das zieht sich durch alle Altersgruppen durch…die einen machen es aus Gedankenlosigkeit, die Mehrheit aber aus Egoismus und eigener Rechtinterpretation und diejenigen, die der Meinung sind, aus sportlichen Gründen radzufahren, fahren so, wie es ihnen gefällt und berufen sich auf die Sportausübung…und sobald sie wieder aufs Auto umsteigen, meckern sie wieder über Radfahrer, die sie in Dreiergruppen nebeneinanderfahrend behindern…
Und da kannst du noch so der Meinung sein, ich würde unter Wahrnehmungsverzerrungen leiden, ich könnte im Gegenzug antworten, dass du solche Verhaltensweisen „schönschreibst“…
Ich bleibe dabei - der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist zur Bedeutungslosigkeit mutiert und durch Egoismus im Straßenverkehr ersetzt worden…
Grüße