Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rund ums Auto

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:40 (deswegen soll man beim Einfahren ja auch nicht blinken).
Beim Ausfahren blinkt man und biegt ab.
In der Fahrschule habe ich das in der Tat so gelernt, ich habe aber das Gefühl, es weiß entweder keiner, oder es interessiert niemanden. Es wird regelmäßig beim Einfahren geblinkt (deutsches Nummernschild wohlgemerkt) oder beim Ausfahren einfach so ohne zu blinken der Kreisel verlassen.

Kreisel und grüne Blechpfeile führen anscheinend zu Anarchie. :cry:
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

Hattest Du das geschrieben, dass deutsche Autofahrer Kreisel nicht können?
Man kann den Eindruck tatsächlich gewinnen.
Noch besser ist dann nur noch ein 2-spuriger Kreisel ... :lol: das ist dann wirklich Anarchie
All nu
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Weyoun »

Bravado hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:57 Noch besser ist dann nur noch ein 2-spuriger Kreisel ... :lol: das ist dann wirklich Anarchie
Solch einen gibt es in Bayreuth (Süd?) direkt vor/nach der Autobahnabfahrt und dort fahre ich manchmal zum Tanken oder zum Aufsammeln / Rausschmeißen von Mitfahrern lang und der Kreisel ist in der Tat anarchisch. :lol:
Einige fahren da drei, vier Ehrenrunden, weil sie sich nicht entscheiden können oder sie die pure Angst gepackt hat.
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von David 09 »

g.vogt hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:25
daXXes hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:20
David 09 hat geschrieben:Leider verstehen nach meiner Beobachtung am wenigsten Radfahrer die Bedeutung eines Zebrastreifens, übrigens egal, ob an Kreisverkehren oder sonstwo, für viele heißt Zebrastreifen „ich muss nicht absteigen und kann auch gerne entgegen der Fahrtrichtung Zebrastreifen mit Vorfahrt vor allen anderen Verkehrsteilnehmern weiterfahren…“
Radfahrer und Verkehrsregeln sind sowieso ein Thema für sich... Rennrad-Fahrer und rote Ampeln sind auch immer so ein Ding.
Keine Frage, sowas gibt es. Trotzdem bin ich der Meinung, dass euer quantitativer Eindruck das Ergebnis selektiver Wahrnehmung ist. Man ist im Straßenverkehr mit so vielen Eindrücken konfrontiert, dass man seine Aufmerksamkeit auf kritische Details konzentriert, und dementsprechend entgeht einem die Vielzahl an korrekten Verhaltensweisen.
Ach wat, na dann komm mal nach Berlin - Fahrradfahrer und Verkehrsregeln - Zwei Universen begegnen sich 😂
Und selbst bei uns auf dem Dorf, Radfahrer kennen die einfachsten Regeln nicht mehr, z.B., dass man den Radweg in Fahrtrichtung rechts benutzt, z.B. dass rote Ampeln „Stop“ bedeuten, dass Gehwege den Fußgängern vorbehalten sind undundund… und das zieht sich durch alle Altersgruppen durch…die einen machen es aus Gedankenlosigkeit, die Mehrheit aber aus Egoismus und eigener Rechtinterpretation und diejenigen, die der Meinung sind, aus sportlichen Gründen radzufahren, fahren so, wie es ihnen gefällt und berufen sich auf die Sportausübung…und sobald sie wieder aufs Auto umsteigen, meckern sie wieder über Radfahrer, die sie in Dreiergruppen nebeneinanderfahrend behindern…😵‍💫🤣
Und da kannst du noch so der Meinung sein, ich würde unter Wahrnehmungsverzerrungen leiden, ich könnte im Gegenzug antworten, dass du solche Verhaltensweisen „schönschreibst“…😉

Ich bleibe dabei - der Grundsatz der gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr ist zur Bedeutungslosigkeit mutiert und durch Egoismus im Straßenverkehr ersetzt worden…

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von g.vogt »

Ach wat, gerade auf dem Dorf wundert es mich nicht, wenn Radwege in falscher Richtung benutzt werden, viele Landkreise halten einseitige, in beide Richtungen benutzungspflichtige Radwege ja für gute Infrastruktur. Die Krönung hab ich mal im Fränkischen gesehen, da werden die Radwege sogar noch mit "Vorfahrt achten" beschildert, so dass die Radfahrer längs der Hauptstraße aus Nebenstraßen einfahrenden Autos Vorrang gewähren müssen. Verstößt meines Erachtens gegen jede Regel und gegen jede Vernunft: Wenn ein Radweg straßenbegleitend ausgeführt wird (und nur dann darf er benutzungspflichtig sein), dann muss er auch die selben Vorfahrtsregeln haben wie die Straße, die er begleitet.

In Berlin bin ich noch nie Rad gefahren, das kann ich also nicht einschätzen. Ich weiß nur von einem Kollegen, der besuchsweise in Berlin Rad gefahren ist und die Radinfrastruktur in Berlin im Vergleich zu unserer Heimatstadt bewundernswert fand.

Kluge Autofahrer (erst recht wenn sie auch die Radfahrerperspektive kennen) meckern nicht über Radsportverbände, die ordnungsgemäß kompakt nebeneinander fahren statt als langgezogenes, unüberwindbares Verkehrshindernis.
Zum Nebeneinanderfahren hab ich ohnehin eine spezielle Meinung; die Aufregung darüber ist in vielen Fällen unbegründet, denn wenn man zum Überholen eines Radfahrers sowieso schon halb in die Gegenspur fahren müsste, dann kann man auch ganz in die Gegenspur fahren, und da stören dann zwei ein Pläuschen führende nebeneinander fahrenden Radler auch nicht.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Modell T »

3km Strecke 18 Kurven, 10 davon schlecht einsehbar und dann nebeneinander. Du kommst zwischen 60 und 90 km/h an. Danke liebe Rennradfahrer! Wißt ihr was das Schlimmste daran ist? Die fahren alle Auto und haben alle einen Führerschein, nur auf dem Rad, ist im Hirn so viel Luft wie im Reifen.

Zum Kreisel, wer kennt den Magic Roundabout in Swindon?
Ab Minute 0:38 richtig gut. Habe ich schon als Beifahrer genossen, genial!
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
daXXes
Profi
Profi
Beiträge: 446
Registriert: Di 17. Jan 2023, 10:08
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von daXXes »

Modell T hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:25 3km Strecke 18 Kurven, 10 davon schlecht einsehbar und dann nebeneinander. Du kommst zwischen 60 und 90 km/h an. Danke liebe Rennradfahrer! Wißt ihr was das Schlimmste daran ist? Die fahren alle Auto und haben alle einen Führerschein, nur auf dem Rad, ist im Hirn so viel Luft wie im Reifen.
Da ist schon auch was dran, aber darum ging es mir ehrlich gesagt gar nicht. Was mich massiv nervt: Die Rennradfahrer nutzen ihr Vehikel zumeist nicht als Verkehrsmittel, um von A nach B zu kommen, sondern als reines Trainings- und Sportgerät. Dementsprechend sehen auch die Räder aus: Keine Reflektoren, keine Schutzbleche, selten ist ein Licht vorhanden - obwohl all dies gemäß der StVZO für Fahrräder vorgeschrieben ist.
Als Polizist würde ich die bei jeder Verkehrskontrolle komplett auseinander nehmen. Mit Inlinern, Skateboards und ähnlichen eher als Sportgerät eingestuften Fahrzeugen darf ich doch auch nicht auf der Straße fahren!
gpabarth
Profi
Profi
Beiträge: 360
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 20:46
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von gpabarth »

daXXes hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:20 Dementsprechend sehen auch die Räder aus: Keine Reflektoren, keine Schutzbleche, selten ist ein Licht vorhanden - obwohl all dies gemäß der StVZO für Fahrräder vorgeschrieben ist.
Als Polizist würde ich die bei jeder Verkehrskontrolle komplett auseinander nehmen. Mit Inlinern, Skateboards und ähnlichen eher als Sportgerät eingestuften Fahrzeugen darf ich doch auch nicht auf der Straße fahren!
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
.: In Betrieb: nuPro AS-3500 - In Besitz aber eingelagert: ampX + pro-ject rpm 1.3 :.
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

daXXes hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:20 Keine Reflektoren, keine Schutzbleche, selten ist ein Licht vorhanden - obwohl all dies gemäß der StVZO für Fahrräder vorgeschrieben ist.
Als Polizist würde ich die bei jeder Verkehrskontrolle komplett auseinander nehmen. Mit Inlinern, Skateboards und ähnlichen eher als Sportgerät eingestuften Fahrzeugen darf ich doch auch nicht auf der Straße fahren!
Welche Sicherheitsfaktor Schutzbleche darstellen sollen erschließt sich mir nicht.
Und bei Tageslicht spielen auch Reflektoren und Licht keine Rolle bzw. ist das Licht sowieso nicht an.

Und außerdem: auch mit allen Merkmalen lt. StVZO kannst Du fahren wie die Sau und dass sich nur die Sportgerätefahrer als Straßenrowdies präsentieren entspricht nicht meiner Wahrnehmung.

Wir haben hier eine ältere Frau im Dorf, deren eBike entspricht vermutlich (ich habe es nicht inspiziert) allen Vorschriften, aber die fährt wie eine gese**** *** (damit meine ich nicht schnell, sondern sie kümmert sich einfach nicht um Regeln und andere Verkehrsteilnehmer).
Einmal bog sie von rechts kommend nach links in die Straße ein, auf der ich fuhr. Sie schnitt aber die Kurve und fuhr den Bogen nicht aus, sie kam mir also auf meiner Fahrspur entgegen.
Und im Vorbeifahren rief sie mir noch zu, dass ich doch gefälligst ihre Vorfahrt beachten solle (aber die Vorfahrt war ja gar nicht das Problem sondern dass sie die Kurve geschnitten hatte).
All nu
Benutzeravatar
Bravado
Star
Star
Beiträge: 2823
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 11:53
Hat sich bedankt: 244 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Rund ums Auto

Beitrag von Bravado »

gpabarth hat geschrieben: Fr 21. Apr 2023, 09:40 http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_67.php
Danke fürs Teilen - etwas lustig finde ich, dass für die StVZO anscheinend nur Rennräder für Sportgeräte hält.
Und für z.B. als Sportgeräte genutzte MTBs ist 11kg eine zumindest diskussionswürdige Gewichtsgrenze.
All nu
Antworten