Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eleganter ABL-Anschluss am HK 670

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,

ich hab mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt.
BlueDanube hat geschrieben:Nein, im Ernst ..... wer - außer Nubianer - schließt schon einen Verstärker zwischen Tape-Out und Tape-In an? :roll:
Auch mit einem angeschlossenen Tape, DAT-Recorder, PC etc. muss man eigentlich sicherstellen, dass die Tape-Monitor-Schleife unterbrochen wird, wenn das "Monitor-Tape" als Quelle gewählt wird, sonst gibt es die oben beschriebene Rückkopplung da ganz genauso wie jetzt mit dem ABL (ist doch egal, welche Art von Gerät ein Signal am Eingang entgegennimmt und am Ausgang wieder herausführt).

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

g.vogt hat geschrieben:Auch mit einem angeschlossenen Tape, DAT-Recorder, PC etc. muss man eigentlich sicherstellen, dass die Tape-Monitor-Schleife unterbrochen wird, wenn das "Monitor-Tape" als Quelle gewählt wird, sonst gibt es die oben beschriebene Rückkopplung da ganz genauso wie jetzt mit dem ABL
Das geht doch nur, wenn die Verstärkung >1 ist.
Und wenns pfeift, greift jeder normale Mensch zum Lautstärkeregler und dreht leiser.
Wenn die Menschen von neunmalklugen Geräten weiter bevormundet werden, stehen sie eines Tages hysterisch kreischend vor einem simplen Verstärker, der ein ungewöhnliches Geräusch macht. Das ist dann die Wiederauferstehung der Dämonen aus dem Mittelalter.....OK, jetzt habe ich ein wenig übertrieben...

....und was wäre aus Jimi Hendrix geworden, wenn schon in den 60ern konsequent jede Rückkopplung unmöglich gemacht worden wäre..... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Philipp
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times

Beitrag von Philipp »

Da könnte ich ja glatt anfangen, Hendrix nachzueifern...
...das Equipment hab ich ja schon!!! 8)
Berieselung: Bluesound Powernode 2 --> nuBox 383
Musikhören: Bluesound Node 2i --> Harman/Kardon HK 970 --> nuWave 85 + ATM
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo BlueDanube,

ich verstehe dich schon.

Aber man kann m.E. einen Vorverstärker auch so einrichten, dass der Tape-Ausgang stummgeschaltet wird, wenn man den zugehörigen Tape-Eingang als Quelle auswählt, ohne dass es deswegen keine Hinterbandkontrolle gibt.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt

PS: Als Jimi Hendrix Musik machte, gab es noch keine Anlagen, bei deren Power ohne Schutz vor Rückkopplung die Stromversorgung Hamburgs zusammenbricht und vorher noch 100.000 Stadiongäste augenblicklich Ohrenschäden bekommen ;-)
Antworten